My Archives: March 2009
Wednesday, March 25, 2009
DEUTSCHER WERBERAT
Immer mehr Proteste gegen frauenfeindliche Werbung registriert
(24.03.2009)
zwd Berlin (tag). Der Deutsche Werberat hat einen deutlichen Anstieg der Beschwerden gegen frauenfeindliche Werbung registriert. Aus seiner Jahresbilanz für das Jahr 2008 geht hervor, dass sich dieser Vorwurf gegen 110 Kampagnen richtete. Dies entsprach 42 Prozent aller Fälle vor dem Werberat, also 9 Prozentpunkten mehr als noch im Jahr zuvor. In Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern sowie dem Deutschen Frauenrat soll den „Verfehlungen“ der überwiegend kleinen Firmen entgegengesteuert werden, teilte Werberatssprecher Volker Nickel am 24. März gegenüber dem zwd mit.
weiter...Posted by Carola @ 10:34 AM MEST [Link] [Lesermeinung: 0 (+/-)]
Schwere Leberschäden durch Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet
BVL-Präsident sieht Handlungsbedarf angesichts globaler Handelsstrukturen
***(aid) - Die Präparate heißen "Miradin", "Fortodol","Leppin Miridin formerly" oder "Re-Lev-it 90 capsules" und werden derzeit auf britischen Online-Shops noch als harmlose Nahrungsergänzung aus Kurkuminextrakt beworben. "Machen Sie mit, wie tausende Menschen weltweit, die von chronischen Schmerzen befreit wurden, ohne die Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Schmerzkillern", heißt es dort. Der Kurkuminextrakt soll entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken und das Ganze für umgerechnet nur 14 Euro. Dass derartigen Versprechen nicht zu trauen ist, zeigt nun die Warnmeldung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Wie das Amt mitteilte, besteht beim Verzehr des Präparates die Gefahr schwerer Leberschädigung. Das Präparat enthält die Substanz Nimesulide. Dieser Stoff ist in Europa nicht zugelassen. In einigen Kapseln wurden bis zu 50 Milligramm nachgewiesen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand sind in Schweden und Norwegen bislang neun Personen betroffen, eine Person mit Todesfolge. Deshalb wurde in Schweden und Norwegen die Öffentlichkeit bereits vor dem Erzeugnis gewarnt. Dieses Produkt sei ein Beispiel für die Herausforderungen, die ein globaler Lebensmittelhandel mit sich bringe, sagte der Präsident des BVL, Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg auf dem 22. Deutschen Lebensmittelrechtstag in Wiesbaden. Die Zutaten des Präparates stammen vermutlich aus Indien, es wurde in Mexiko hergestellt, in den USA abgefüllt und in Schweden verkauft.
Auf der Agenda des BVL steht daher die Entwicklung eines Konzeptes für den Umgang mit Risiken im Internet. "Der Vorfall zeigt aber auch, dass das europäische Schnellwarnsystem funktioniert", sagte Tschiersky-Schöneburg. Die Warnmeldung wurde sowohl durch die Arzneimittelsicherheitsbehörden als auch über das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel verbreitet.
aid, Gesa MaschkowskiWeitere Informationen im aid-Heft "Nahrungsergänzungsmittel - Nutzen oder Risiko?", Bestellnr.: 1480, Preis: 3,00 EUR (zzgl. Versandkosten) unter www.aid-medienshop.de
Posted by Carola @ 09:55 AM MEST [Link] [Lesermeinung: 0 (+/-)]
Wednesday, March 11, 2009
Petition für einzelne Impfstoffe
Unten ist ein Link zu folgender Petition beim Bundestag. die Mitzeichnung ist möglich bis zum 22.4.09
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für Impfungen wieder die jeweiligen Einzelimpfstoffe verfügbar sind und nach freier Wahl eingesetzt werden.Begründung
Seit wenigen Jahren gibt es für die Impfung von Kindern keine Einzelimpfstoffe mehr (Ausnahmen Tetanol und Grippe). Es gibt nur noch Mehrfachimpfstoffe mit mindestens drei Komponenten (auch für Erwachsene, z.B. gg. Keuchhusten nur in Verbindung mit Diphtherie und Tetanus).
Grundsätzlich ist gegen die Impfung gegen gefährliche Krankheiten nichts einzuwenden und die soziale Verantwortung gebietet, diese auch wahrzunehmen. Jedoch wird den Eltern von Neugeborenen die Freiheit geraubt, über jede Impfung einzeln entscheiden zu können. Zum Beispiel wäre eine Impfung gegen Mumps im Kindesalter nicht zwingend nötig und belastet nur das Immunsystem. Diese Impfung könnte bei nicht erfolgter Krankheit später gemacht werden.
Außerdem sind bei den Mehrfachimpfstoffen mehr Wiederholungsimpfungen nötig, weil die Einzelkonzentrationen geringer sind.
Desweiteren scheint das zeitliche Zusammentreffen der ersten Impfungen von Säuglingen im dritten Lebensmonat und die Häufung von unerklärlichen Kindstoden zwischen drittem und fünftem Lebensmonat signifikant. Bei Mehrfachimpfstoffen lässt sich kein klarer Zusammenhang mit einem bestimmten Erreger nachweisen, wodurch Hersteller und Ärzte nicht zu belangen sind. Das ist aus Patientensicht äußerst unbefriedigend und dubios.
Die Sinnfälligkeit vieler Impfungen soll nicht angezweifelt werden, jedoch soll die Wahlfreiheit gewahrt bleiben. So sollte jeder Arzt verpflichtet sein, über das Für und Wider von Mehrfach- und Einzelimpfstoffen wertfrei aufzuklären und bei jeder Entscheidung des Patienten dessen Willen respektvoll auszuführen.https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2831
Posted by Carola @ 02:40 PM MEST [Link]
Monday, March 2, 2009
5. Frauenball Nürnberg / 14. März 2009
es ist wieder so weit ! Der 5. Frauenball Nürnberg steht vor der Tür!
am Samstag, den 14. März 2009 ist es endlich wieder so weit! Mehr als 400 Frauen treffen sich anlässlich des Weltfrauentages, zum größten gesellschaftlichen Ereignis in Süddeutschland.
In festlicher Abendkleidung feiern wir den „5. Frauenball Nürnberg“ !!!
Schon alleine die Lokalität -die kleine Meistersingerhalle in Nürnberg- garantiert, dass es eine großartige Veranstaltung wird.
Den Reinerlös spenden wir – wie bereits in den Vorjahren – dem Verein „Brustkrebs Deutschland e.V.“.
Die Sängerin und Entertainerin Montana Falvini wird uns durch den Abend begleiten.
Auch in diesem Jahr werden uns verschiedene Künstler mit ihren Show-Einlagen überraschen. Es wird eine Mitternachts-Tombola (dank unserer Sponsoren) und noch vieles mehr geben.
Ausführliche Informationen sind im Anhang und über unsere Homepage zu finden: www.frauenball.com.
Posted by Carola @ 01:39 PM MEST [Link] [Lesermeinung: -5 (+/-)]