Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Sprachreisen

 

Sprachurlaub auf Jersey

Ich habe selbst während meiner Ausbildung zur Kauffrau mehrere Sprachreisen gemacht. Ich hatte große Mühe im Englisch (Note 3.5, in der Schweiz ist die 6 die Beste). Zusammen mit meinen Eltern haben wir dann eine geeignete Lösung gesucht.
Ein Lehrer von mir empfahl mir IST (ein Sprachreisenvermittler).
So ging ich dann für 3 Wochen auf die Kanalinsel Jersey.
Ich war damals 17. Für mich war das Erlebnis genial.
Ich wohnte bei einer sehr netten Gastfamilie die selbst 2 Töchter in meinem Alter hatten. Die Schule, das St. Brelads College teilte am ersten Tag alle Teilnehmer anhand eines Testes ein. Und so kamen wir dann in Klassen mit ähnlichem Niveau.
Ich besuchte einen Intensivkurs und hatte jeweils bis ca. 14.30h Schule.
Danach konnte ich machen was ich wollte. Jersey mit den Stränden bietet da natürlich aus sehr viel.
Wovon ich allerdings am meisten profitieren konnte war, dass die Destination vor allem von Spaniern, Franzosen und Holländern genutzt wurde. Um mit dem Rest kommunizieren zu können, war man also quasi gezwungen Englisch zu sprechen.

Anschliessend konnte ich meine Englischnote auf eine 5.5 verbessern.
Also ganze 2 Noten.
Wobei es nicht nur das Lernen an und für sich war, sondern auch die positiven Erinnerungen, die ich mit der Sprache verbunden habe. Ich habe die Sprache also quasi geliebt, was mir natürlich auch zu hause enorm viel geholfen hat.
http://www.st-brelades-college.co.uk/ger/About_The_College/index.html

Ein Jahr später war ich für 3 Wochen in einem Intensivkurs in der Französischen Schweiz.
Die Schule wird vom Kaufmännischen Verband geführt und ist also ideal für angehende Kaffachleute geeignet. Beim Sommerkurs waren jedoch auch schon 12 Jährige dabei.
Auch da war nebst lernen der Spassfaktor wichtig um somit eine Liebe zur Sprache zu entwickeln.
Anders als in Jersey besteht die Schule in Rolle/VD am Genfersee aus 3 Häusern, wo die Jugendlichen wohnen (meist in 2 bis 3er Zimmern). Im Haupthaus ist ein grosser Speisesaal und bei schönem Wetter wurde draussen gegessen.
Auch das hat mich enorm weitergebracht.
Aber halt vor allem weil ich die französische Sprache, die ja doch ihre Tücken hat heute über alles liebe. Und ich spreche und schreibe sie mittlerweile auch dementsprechend gut.
http://www.courtil.ch

Also, als Zusammenfassung:
Ich finde Sprachaufenthalte überaus Sinnvoll. Sei es für Jugendliche oder junge Erwachsene.
Wichtig finde ich allerdings, dass man sich vor dem Buchen genau informiert und auch die verschiedenen Angebote vergleicht (was ist enthalten: Essen, Unterkunft, Bücher, Lernmaterial etc., Wo wird man untergebracht: Familie, Schule, etc.)
Auch muss man bedenken, dass in einem anderen Land andere Regeln gelten.
Dies sollte auch den Jugendlichen klar sein.
Und das wichtigste man sollte mit Freude gehen, denn es wartet nicht nur ödes lernen. Man lernt Leute aus der ganzen Welt kennen und man entdeckt ein neues Land mit all seinen Schönheiten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lumumba am 26.01.09

weitere Erfahrungen mit Sprachreisen