Rezepte -> Kuchen -> Käsekuchen -> Blitz-Käsekuchen ohne Boden

in der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätt ich schon wieder zwei Blitz-Käsekuchen ohne Boden gebacken

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weitere Käsekuchen-Rezepte

Blitz-Käsekuchen ohne Boden

-> zur Druckversion

    Man nehme:

  • 1 kg Speisequark
  • 6 Eier
  • 1Päckchen Vanillezucker
  • 1 Fläschchen Butteraroma
  • 300 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanille oder Schoko-Pudding
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse zum Bestreuen der Springform

 

 

Eiweiß und Dotter trennen Eiweiß zur Seite stellen und die übrigen Zutaten alle zusammen in eine Schüssel geben,den Quark zuletzt.
mit dem Rührer auf niederster Stufe gut durchrühren.
Das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben
(nicht mit der Hand)
:-)

Eine 26er Springform mit einem kalten Stückchen Butter ein(Buttern) und mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen
(Das geht am besten über der Spüle, die Springform schräg halten, das Haselnussmehl darauf streuen und die Form immer drehen dabei)

Den Backofen (E-Herd) auf 180° vorheizen.

Die gesamte vorher angerührte Masse , in die mit Butter bestrichene und mit Haselnussmehl bestreute Springform geben und ab,in den Ofen.

Da muss das Ganze dann eine Stunde auf der mittleren Stufe hindämmern.
Wenn´s dem Kuchen dann zu wohl wird und er hoch hinaus will, Backofen aufmachen, den Backrost mit samt Kuchen eine Stufe tiefer setzen und noch mal 15 Min.backen lassen, aber vorher Backofentür wieder zu, sonst erschrickt der Kleine.

Nach der Backzeit den Kuchen mit der Form aus der Röhre nehmen und in der Form abkühlen lassen.
Nach ca einer Stunde den Ring der Form wegnehmen.
Wenn der Kuchen ganz kalt ist,auf ein Gitter stürzen und den Boden der Form am besten mit einem großen Messer, vorsichtig vom Rand her ringsum anheben.
Derweil dieser Kuchen keinen Boden hat.

So...,in der Zeit in der ich das geschrieben habe, hätt ich schon wieder zwei Kuchen gebacken :-)))

Gutes Gelingen und guten Appetit
Gruß Beate

weitere Käsekuchenweitere Käsekuchen-Rezepte

Hausfrauenseite