Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Dieter und die eigenSinnigen Frauen

Bücher so fing es an:

eigenSinnige Frauen von Dieter Wunderlich Auf folgendes Buch möchte ich Euch aufmerksam machen:
Dieter Wunderlich, EigenSinnige Frauen. 10 Porträts.
Unter dem Motto "Mein wichtigstes Werk ist mein Leben" (Simone de Beauvoir) geht es um Frauen aus verschiedenen Epochen und Lebensbereichen, die ihre ganz persönlichen Ziele verfolgten, in Männerdomänen eindrangen und dabei gegen heftige Widerstände kämpften:
Johanna von Orleans, Maria Ward, Maria Sibylla Merian, Madame de Pompadour, Rahel Varnhagen, Marie Curie, Coco Chanel, Frida Kahlo, Simone de Beauvoir, Ulrike Meinhof.
Aus der Fülle des Materials (130 Biographien las ich zur Vorbereitung) kondensierte ich ein Sachbuch, keine trockenen Beschreibungen, sondern bei aller Faktentreue eine unterhaltsam spannende Lektüre mit dem Zweck, die Leserinnen zu ermutigen, in ihrem Leben eigene Fussstapfen zu setzen. Wegen des Erfolgs musste nach einem halben Jahr eine 2. Auflage gedruckt werden, und die Nachfrage hält weiter an - offenbar aufgrund der Mundpropaganda der ersten "Generationen" von Leserinnen:
Friedrich Pustet Verlag,
Regensburg 1999,
ISBN 3-7917-1642-5,
256 Seiten, 10 Abbildungen,
36.- DM.
Viele Grüsse, Dieter Wunderlich

Carola bat mich, auch über die Entstehungsgeschichte dieses Buches zu berichten.

Wie das mit dem Schreiben anfing? Vor Jahren las ich Albert Speers Erinnerungen. Das fand ich faszinierend, aber ich durchschaute die Hintergründe nicht, weil ich vom Dritten Reich kaum etwas wußte. (In der Schule hielt ich Geschichte nämlich für sterbenslangweilig.) Also las ich Bücher über den Nationalsozialismus. Die verstand ich nicht ohne Grundkenntnisse über die Weimarer Republik, die aber konnte ich nicht aufbauen, ohne mehr über den Ersten Weltkrieg zu wissen. Da fing ich ganz von vorn an: im Altertum. Und weil ich erst beim Schreiben feststelle, was ich verstehe und wo noch Lücken sind, schrieb ich im Lauf der Zeit 26 dicke Leitzordner voll. Obwohl ich bis dahin an keine Veröffentlichtung gedacht hatte, entstanden daraus acht durchschnittlich 120 Seiten dicke Broschüren mit geschichtlichen Querschnitten, die ein winziger Verlag in winziger Auflage 1995 bis 1999 veröffentlichte.

Im nächsten Schritt wollte ich einen angesehenen Verlag für ein fest gebundenes Buch gewinnen. Damit sind wir bei der Frage, wie ein Mann dazu kommt, ein Buch über Frauen zu schreiben. Meine Vorliebe für Biographen liegt nahe, denn ich bin Diplom-Psychologe, befasse mich gern mit Geschichte und finde außergewöhnliche Menschen faszinierend. Berühmte Männer werden überall mit Büchern und Denkmälern geehrt - also entschied ich mich für zehn Frauen.

Nach eineinhalb Jahren Arbeit bot ich das Thema dreißig ausgesuchten Verlagen an - erfolglos. Bei weiteren dreißig Verlagen hatte ich auch kein Glück. Aber ich gab nicht auf, sondern schickte noch einmal vierzig Briefe los. Nun ließen sich vier Verlage Probekapitel schicken. Plötzlich ging alles sehr schnell: Während zwei Verlage noch lasen und überlegten, wollten die beiden anderen das Manuskript bereits veröffentlichen. Ich entschied mich für den Verlag Friedrich Pustet in Regensburg, der daraus im Frühjahr 1999 ein schönes Buch machte.

Hier noch eine Antwort auf die Frage nach dem Autor:
Meine Frau Irene und ich fühlen uns nach wie vor als Münchner, obwohl wir leider seit unserer Heirat im Jahr 1973 aus beruflichen Gründen nur noch zu Besuch in unsere Geburtsstadt kommen. Ich bin 53 Jahre alt und arbeitete seit 26 Jahren im Management eines internationalen Unternehmens. Zur Zeit wohnen wir in Kelkheim am Taunus.

Ob bei hundert Arbeitsstunden in der Woche für die berufliche Tätigkeit und das Schreiben noch Zeit für ein Familienleben bleibt? Kaum. Ohne das Verständnis meiner Frau wäre es mir gar nicht möglich, Bücher zu schreiben. Obendrein ist sie meine wichtigste Testleserin und Beraterin in Stilfragen:
Ihr verdanke ich viele Anregungen, und am Ende lesen wir uns Kapitel für Kapitel gegenseitig vor, um auch den Klang der Formulierungen beurteilen zu können.

Gerade ist es wieder so weit, denn wir arbeiten am Feinschliff des nächsten Buches, das im August 2000 herauskommen soll. Dieses Mal geht es um zwei Frauen und einen Mann aus dem 18. Jahrhundert. Diese drei faszinierenden und extrem verschiedenen Persönlichkeiten porträtiere ich nicht in drei getrennten Kurzbiographien, sondern in einer einzigen spannenden Story. Mehr verrate ich noch nicht.
Dieter am 05.12.99

zurück zur Umfrage