Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Willi und die Bücher

Bücher zwei Bücher haben mich bisher am tiefsten berührt.
Das Erste:
Ansichten eines Clowns von Heinrich Böll. Dadurch und danach habe ich viele Gemütszustände durchlebt:
Zorn auf die bigotten Gestalten, Nachdenken über deren Borniertheit, Mitgefühl mit dem gescheiterten (?) Helden, schlußendlich die Erkenntnis, wie wichtig Toleranz und Güte für jeden Menschen sind, und wie erbärmlich und schwach im Grunde die Menschen sind, die sich und anderen so überflüssige wie bösartige Verhaltensnormen aufzwingen, wie Böll das in diesem Buch beschreibt.

Das Zweite:
Wilde Schwäne von Jung Chang.
Bevor ich dieses Buch las, hatte ich mich ja schon einige Zeit in China und angrenzenden Ländern getummelt, und dabei auch viel über die Verhaltensnormen und Konventionen der Menschen dort lernen dürfen. Dieses Buch rundete auf der einen Seite zwar das Erlebte gut ab, öffnete mir aber dahingehend die Augen, daß die vermeintlich so verschiedenen Gesellschaftssysteme SO verschieden in ihrer Wirkung auf die Menschen gar nicht sind.
Die Leiden und Freuden der Menschen im Buch konnte ich sehr gut nachvollziehen. Darüber hinaus ist es auch noch ganz toll zu lesen (ich hab' es regelrecht verschlungen).
Beide Bücher übrigens kaufbar über buecher.de (ich bekomme für diesen Tip keine Provision und habe auch keine Aktien von buecher.de!).

Ciao Willi am 14.10.99

zurück zur Umfrage