Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Hilde und die Bücher

Bücher Es gibt Zeiten, da packt es mich, dann lese ich sehr sehr viel.
Doch ebenso gibt es Zeiten, in denen ich überhaupt nicht lese.
Regina hat Recht, denn jedes Buch, was einen zu fesseln vermag, tut dies auf seine eigene Art.
Doch in den Momenten, da das Buch, welches auch immer man gerade liest, verschlossen ist. Darf man auch nicht mehr gänzlich in dieser Welt versunken sein. Sondern hat die eigene zu leben. Sonst würde man doch auch zu vieles am Wegesrand übersehen und damit daran vorbei laufen.
Daneben gibt es ja aber auch so unterschiedliche Bedürfnisse erfüllende Bücher. Womit es mit dem jeweiligen Geschmack oder auch der gerade aktuellen Phase oder einfach nur Stimmung im Leben zusammen hängend sein kann, was man gerade lesen sollte oder möchte.
Bücher können vieles vermitteln und darum gut oder schlecht sein.
Ebenso können sie auch einfach nur etwas erzählen und einen damit fesseln oder zum weg legen animieren.
Und immer wieder spielt es eine große Rolle, ob man sich nun angezogen oder abgestoßen fühlt von der Einzigartigkeit eines jeden Autors, einer jeden Autorin sich auszudrücken oder die Art das Buch aufzubauen.
Und es ist auch gut, daß dem so ist. Denn nur das erhält die nötige Vielfalt an Büchern und Autoren auf dem Markt.
Denn so schon ist es mehr als genug der Fall, daß auch die Verlage, wie jedes andere Gewerbe eben auch, bemüht sind, sich auf das zu beschränken, was den höchsten Profit erwarten läßt.
Weswegen uns Lesern mit ziemlicher Sicherheit auch sehr vieles vorenthalten wird, was uns ansprechen würde.
a prayer for Owen Meany Ich hätte, wäre ich ein Lektor in einem Verlag, Irving sofort zum Vertragsabschluß eingeladen, hätte er mir sein Manuskript zu "Owen Meany" oder "Witwe für ein Jahr" geschickt.
Aber wer weiß, wer weiß, was z.B. Regina ihm auf die Einsendung eines solchen Manuskriptes geantwortet hätte ?

Hilde am 10.10.1999

zurück zur Umfrage