Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Lippenstiftlinie

Weihnachtsfreuden

wer ist hier dick??? Michaela hat ein Weihnachtsgeschenk für mich.
Sie war mit ihrem Vater auf dem Weihnachtsmarkt, und kam ganz zappelig zurück.
Zuerst erfuhr ich, daß ich nicht in ihr Zimmer darf - weil sie nämlich ein Weihnachtsgeschenk für mich hat. Dann schleppte sie irgendwas unter ihrem Pulli durch das Haus, wickelte es mehrfach in Geschenkpapier hinein und wieder heraus, bis sie ihrem Vater dann höchst unauffällig ins Ohr wisperte, daß er meinen Namen auf das Päckchen schreiben soll.
Was in dem Päckchen war, würde sie mir aber nicht verraten, betonte sie mit leuchtenden Augen und hochroten Wangen.
Gemein wie ich bin, erwähnte ich, daß ich auch ein Geschenk für sie hätte.
Ein Geschenk ... Donnerstag habe ich alles angeschleppt, was sie auf ihren Wunschzettel schrieb und diktierte. Aber das sind die Geschenke vom Weihnachtsmann ...
Mit ihren fast 7 Jahren, glaubt Michaela schon noch an den Weihnachtsmann, aber sie hat durchaus mitbekommen, daß wir auch Geschenke dazutun - und da macht sie nun auch mit.
Ich bekomme etwas Schönes aus Porzellan, kein Engel, nein - ein Tier, ja - keine Ente, nein, aber es schwimmt auch auf dem Wasser, eine Gans ja, aber ich wüßte nicht in welcher Farbe - nein, nicht weiß - richtig, blau.
Felix gab ihr wilde Zeichen, es mir noch nicht zu verraten. Er hat ihre Zeitrechnung noch nicht durchschaut. Ein Geheimnis noch 7 Tage zu wahren, liegt für ihn im Bereich des Möglichen, während Michaela wie alle Kinder sich entweder im hier und jetzt oder im Reich der Feen, Träume und Märchen aufhält. Weihnachten ist nicht jetzt und hier, also ist es so weit weg, daß man sich nicht vorstellen kann, daß es tatsächlich kommt.
Tut es aber.
Morgen in einer Woche, kämpfe ich mit einer toten Gans, schleppe die Geschenkberge unter den Baum, wenn die Familie einen Spaziergang macht, warne meine Tochter dann eindringlich, besser noch nicht ins Wohnzimmer zu gehen, da sie den Weihnachtsmann frühzeitig verscheuchen könnte und nutze dann eine Gelegenheit, das Silberglöckchen zu läuten.
Und wie wundersam - plötzlich brennt die Lichterkette am Weihnachtsbaum.
it's a kind of magic ... it's a kind of "Steckdose mit programmierbarer Zeitschaltuhr"
Leuchtende Kinderaugen, hilfloses Blockflötengefiepe, dünnstimmig gesungene Weihnachtslieder, Rascheln und Reißen von Geschenkpapier und danach eine Gans und verstohlene Tränen wann immer die Gedanken an jenen haften bleiben, die wir schon verloren haben.
Spiessig, ein wenig peinlich - unendlich schön - ich freu mich drauf.

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite