Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Helft!

In dieser Seite sammle ich die Fragen aus der Helft Rubrik, die von Euch schon beantwortet wurden
Fragen Nr. 1 - 25

Frage24

Hallo Carola,
über Weihnachten war ich auf Wangerooge und habe dort einen irrsinnigen heißen Eiergrog getrunken. Trotz flehentlichem Bitten haben mir die Insulaner das Rezept dafuer nicht herausgerückt. Kannst Du mir helfen ?
Daniela

Eine Antwort auf Frage 24:
Rezept für Eiergrog:
2 Eier und 2 Eigelb mit 50g Zucker in einem kleinen Topf bei milder Hitze mit dem Schneebesen schaumig rühren (vorsicht, daß nichts ansetzt!) 8-10 EL heißes Wasser und 8 EL angewärmten braunen Rum unterschlagen. Sofort in Gläser gießen und servieren.
(laut Rezept für 2 Personen, aber es schmeckt so lecker, dass es gerade mal für einen selber reicht ;-) )
Gruß TINA.

Frage 23

Hallo Carola,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen sehr kurzhaarigen Teppich, auf den aus einem Kerzenständer Wachs getropft ist. Frage wie kann ich das wieder da raus bekommen? Wenn ich nämlich das Wach mit einem Messer abkratze und dann versuche die Reste auszubügeln, klebt leider der halbe Teppich am Löschpapier.
Hast Du irgendwelche Erfahrungen damit????
Christoph

Zu Christoph kann ich echt nur den Tip mit dem Löschpapier geben, allerdings habe ich den Eindruck daß er mit der Temperatur des Bügeleisens etwas daneben liegt, deshalb hängt wahrscheinlich der Teppich dran.
Ich hatte neulich auch einen neuen Pulli total voll Wachs, den habe ich auch mit minimaler Temperatur gaaaanz langsam rausgebügelt, allerdings hatte ich kein Löschpapier und habe ganz einfaches Haushaltspapier genommen, das ging prima.
Vielleicht versuchst Du es ja damit einmal.
Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land von Heike.
anstatt loeschpapier eine druckfrische zeitung nehmen!!!!
liebe gruesse von uns, mir gefaellt's immer besser bei euch :)))
marina

Frage 22

wir suchen Rezepte für "englisches Teegebäck"
Gruss Ernst und Judith

Na schön. Hier ist ein Scones-Rezept:
200g Mehl, 50g Butter, 2 TL Backpulver, 1-2 Eier, 2-3 TL Zucker, Milch. eig ausrollen, mit Wasserglas ausstechen, bei 225° etwa 10-15 Min. backen, aufschneiden, mit Butter und Marmelade bestreichen, zusammenklappen und essen.
Und nun setzt Du meine Bitte um Rucola-Rezepten auf die Helft-Seite? Vielen Dank!
Tschüss, Johannes

Frage 21

Unsere Ela heiratet am 18.4.1997 und sucht nun dringend ein Brautkleid. Wir haben uns zwar schon mit allen Läden im Umkreis (Düsseldorf, Hilden und Wuppertal) in Verbindung gesetzt, da Ela aber die Größe 52/54 benötigt, sind wir noch nicht so ganz klar gekommen.
Vielleicht weiss irgendwer einen Rat?
Vielen Dank und bis bald.

Hallo Carola,
vielen Dank für die Aufnahme unseres Problemes, aber die Ela ist am Samstag fündig geworden, jetzt kann die Hochzeit also steigen.
Nochmals vielen Dank und bis bald,
liebe Grüße von Ela und Heike

Frage 20

Hallo, wir sind auf der Suche nach einen Friseurumhang. Aber nicht so ein einfaches Teil, sondern mit einer "runden Ablage, ringsherum", wenn man es mal so beschreiben soll. Wir haben schon diverse Kataloge gewälzt, zuletzt " Die moderne Hausfrau" , Bad Waldsee aber vergeblich. Wir glaubten dort früher schon mal so was gesehn zu haben. Oder haben Sie noch Tips wo ein anderer Katalogversender so etwas anbietet??
Vielen Dank für eventuelle Mails..

ich weiss nicht genau, welche Sorte Umhang die Fragestellerin meint. Aber ich denke, dass sie bei meiner Firma, der Wella AG, Berliner Allee 65, D-64274 Darmstadt, mal fragen sollte. Ich moechte hier ja keine Schleichwerbung machen, aber da die Wella dem Friseur alles liefern kann, was er braucht, sollte dort auch jemand wissen, wo man Friseurumhaenge her kriegt. Vielleicht schreibt die Kollegin an die Abteilung "Friseur-Service".
Eine andere Moeglichkeit ist eventuell die Firma Dobi-Hair, Postfach, CH-5034 Suhr, wo unsere Schweizer Wella-Forschungsfiliale oft Material bezieht.
Viel Erfolg wuenscht
Ulrich

Frage 19

Ich bin Hobby-Westernreiterin und trage bei Turnieren und manchmal beim Training sog. "Chaps". Sie sind entweder aus Wildleder oder aus Leder mit einer rauhen Innenseite. Leider zieht dieses Rauhleder alle Arten von Dreck magisch an: Staub, Sägespäne, Pferdehaare, Heu- und Strohreste etc.. Das Zeug sitzt ganz tief drin und ist fast nicht mehr wegzukriegen. Wer weiß Rat?
Christel

Vielleicht ein Tip für Frage Nr.19, Christels Probleme mit den Chaps. Mit Preßluft (Tankstelle oder eigener Kompressor) probieren. Ich reinige damit im Garten die Fleckerlteppiche, funktioniert hervorragend.
Liebe Grüße
Elfe aus Wien
Ach ja, und zu der Rubrik "Helft", die Sache mit den schmutzigen Chaps:
als Reiterin kann ich sagen, sie soll versuchen, sie sehr gut auszubürsten und zu reinigen und sie dann dünn(!) und ggf. mehrfach mit "Ballistol-Waffenöl" einzusprühen. Das gibt es einmal in Flaschen, aber auch in Spraydosen, welche für diesen Zweck besser sind.
Sonja

Frage 18

ich suche ein grundrezept für knackige deutsche Brötchen - hefe-rezept
edith keller
cape cod massachusetts usa

Zu Frage 18, Rubrik "Helft", Hefebroetchen: Unter XXX gibt es ein Rezept fuer Hefebroetchen. Da es aber sehr ausführlich und lang ist, wollte ich es nicht abtippen. Ausserdem gibt es im Netzkochbuch eine riesige Rezeptsammlung nach Rubriken unterteilt: Hier gibt es auch eine Rubrik "Brot", und auch da findet man Hefebrötchen-Rezepte. Einen schönen Tag wünscht
Sigrid

Frage 17

Suche dringend ein Eierpunschrezept, welches mit Eierlikör zubereitet wird.
Vielen Dank im Vorraus! (:)
Milly

Großmutters Eierpunsch aus dem Jahre 1742 (für ca. 10 Personen)
Eier gut verquirlen, Zucker unterrühren und Weißwein hinzugießen. Die Masse auf dem Feuer erhitzen, dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Nicht kochen lassen! Inzwischen etwas geriebene Muskatnuß in die Milch geben, diese kochen und unter die Eiermasse rühren. Das Getränk läßt man dann ½ Stunde ruhen, bevor man es in Gläser füllt.

Schwarzwälder Eierpunsch (4 - 6 Personen)

Zucker mit Wasser zu Sirup verkochen und Kirschwasser zufügen. Eigelb in einer Schüssel s chaumig schlagen, unter ständigem Rühren mit der ins Wasserbad gegebenen Zucker-Kirschwasser-Lösung mischen. Die Zubereitung im Wasserbad ist unbedingt erforderlich, da schon bei geringstem Kochen das Eigelb stocken würde. Statt Kirschwasser, mit dem der Eierpunsch besonders gut schmeckt, kann man auch Weinbrand nehmen.
Ich konnte leider kein Eierpunschrezept mit Eierlikör finden. Außerdem schmecken frische Eier besser.
Horst

Frage 16

Ob mir über Deine Seiten vieleicht jemand helfen könnte? Ich suche ganz einfache Rezepte für einen Kaninchenbraten. (Gerade wegen dem bevorstehenden Fest ....)
Ich wäre äußerst dankbar, zumal dies für mich als Net-Neuling die erste ernsthafte und sinnvolle E-Mail-Anwendung wäre.
Danke, Tschüß
Andre

Hase oder Kaninchen gebraten Zubereitung:
Den vorbereiteten Hasen mit einem Tuch abreiben, häuten. Mit Speckscheiben umwickeln oder spicken. Mit Salz, Pfeffer und zerdrückten Wacholderbeeren einreiben. In heißer Butter mit den Bratzutaten anbraten. Flüssigkeit allmählich zugeben, den Hasen unter häufigem Begießen und Bestreichen mit Rahm bei nicht zu straker Hitze im Rohr braten. Den übrigen Rahm mit dem Stärkemehl verrühren und die Soße damit binden oder mit Butterkugeln verbessern, mit Wein abschmecken.
Garzeit je nach Größe des Tieres 1 - 1½ Std.
Beilagen: Kartoffelgerichte (Knödel), Blaukraut, Preiselbeeren, Spätzle, Nudeln
PS: Zum Braten sind nur Rücken und die Schlegel geeignet, alle übrigen Teile verwendet man zu Ragout.
Guten Appetit
Horst

Frage 15

Hi Carola,
ich habe die Küchenseiten nicht kriegen können, also versuche ich's auf diese Weise - danke daß Du uns hilfst!
Pumpkin Pie ist echt toll! Schade nur, daß man hier keine Füllung kaufen kann, sondern Kürbisse selber schlachten muß. OK, dazu bin ich gewillt, aber was mache ich für den Boden? In den offiziellen Rezepten benötigt man "Shortening" - doch gibt's das hier auch nicht. Kennst Du eine deutsche Version der "Flaky Pie Crust"?
Liebe Grüße,
Derek und Antje

Derek & Antje:
Ich besuche die Frage zu beantworten, die sie auf "Hausfrauseiten" gepostet hat. Pumpkin Pie liebe ich auch. Ich weiss, mein Deutsch is schrechlich-- hoffentlich werden sie trotzdem meine meinung verstehen!
Sie koennen die Schweinefett (Schmalz?) als ersaetz fuer Shortening -- man meint, dass sie ziemlich besser ist. Wenn das gibt auch nichts (oder nich gefaelt -- ich bin vegetarierin), koennen sie dieses Rezept ausprobieren:
from "The Greens Cookbook" -- leider auf Englisch
Yeasted Tart Dough
This makes a soft, tender dough that's easy to work with and tastes very buttery. The finished pie freezes well. Recommended for custard or cheese fillings.
Dissolve the yeast and sugar in water, set aside in a warm place until foamy. Combine one cup of flour, salt and lemon peel in a bowl. Break the egg into the middle of it; add the creme fraiche or butter; pour in the yeast mixture. Mix with a wooden spoon to make a smooth, soft dough. Dust it with flour, gather it into a ball, and set in a clean bowl. Cover with a clean cloth. Let the dough rise in a warm place about 45 minutes, until double.
Use a 10-inch tart pan. Flatten the dough, place in the center of the pan, and press it out to the edge using your knuckles or the heel of your hand. Add flour to keep it from sticking, but use as little as possible. If the dough shrinks back while you are shaping it, cover with a cloth and set aside for 20 minutes, then finish. It should be thin on the bottom with thicker sides slightly higher than the sides of the pan. Fill immediately or refrigerate until needed.

Frage 14

Help! I'm looking for a recipe for chocolate fudge that had only sweetened condensed milk, marshmallow fluff and chocolate chips in it. Do you have a way tofind it?? Is there any way I can find what recipes your users are looking for? I'll be glad to help. I have lots.
PattyO

Frage 13

Liebe Carola,
ich habe gerade Deine Haushaltstips durchgesehen und leider nichts zur Blumenerde gefunden.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Vor einigen Wochen habe ich mit viel Liebe und Zuneigung meine Pflanzen neu eingetopft. (Ich weiss der Frühling ist dazu geigneter, aber mich überkam es einfach.) Jedefalls ist nach einiger Zeit die Blumenerde etwas schimmelig geworden. Dies ging nach einer gewissen Trockenzeit und nochmaligem Umtopfen wieder weg. Aber jetzt kommen aus den Übertoepfen (auch da, wo vorher kein Schimmel war) solche kleinen Fliegen, Eintagsfliegen heißen die glaube ich. Was kann ich dagegen tun, ohne dass ich jetzt ALLE (20?) Pflanzen umtopfen muss?
Vielleicht kannst Du diese Frage in die Rubrik HELFT weiterleiten!
Ich danke Dir und schicke eine viele liebe Grüße nach Köln.
Kathrin

Hallo Kathrin,
das Problem hatte ich auch einmal, eine Tante von mir hatte einen Super Tip, mit dem konnte ich alle Fliegen töten. Nimm schwarze Seife, setze daraus eine schöne warme Lauge an und setz die Blumen für eine gute halbe Stunde rein, lass sie gut abtropfen und giess sie eine Woche nicht.
Bei mir hat's geklappt, ich wünsche Dir auch viel Erfolg.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land von Heike

12. Frage

Hallo Carola,
gestern beim Kochen tauchte plötzlich die Frage auf:
Woran liegt es eigentlich, daß Eiklar in der Kupferschüssel geschlagen besser gelingt als in einer normalen Schüssel. Sind die Moleküle schuld oder sonst wer ?
Wir haben lange überlegt, fanden aber keine Lösung.
Ich dachte mir ganz einfach, auf den Hausfrauenseiten kann Dir mit Sicherheit einer helfen.
Ist das so ?
Über eine Antwort freut sich
biggi

Hi Biggi!
Durch Zufall bin ich auf dein Problem gestoßen. Proteine spielen bei der Bildung von Schaum eine wichtige Rolle. Im Eiklar gibt es ein metallbindendes Protein, Conalbumin (engl.), das in der Lage ist, Kupferionen in Form eines Kupfer-Protein-Komplexes zu binden, der weniger anfällig gegen Denaturierung, Zerstörung der Oberflächenstruktur eines Eiweisses ist. Es ist damit beständiger gegen äußere Einflüsse und sorgt dafür, daß der Eischaum besser gelingt. (Quelle: A.J. Wilson, Foams: Physics, Chemistry and Structure, Springer Verlag, 1989) Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Auskunft helfen! Ciao Andi

11. Frage

Hallo Carola,
wäre Dir für das Vorbringen meiner Frage sehr dankbar.......
Meine 5jährige Tochter hatte vor kurzem die geniale Idee, sämtliche Puppen mit "Kugelschreiber und Filzstift" zu verschönern. Als ich versuchte, das entstandene wunderschöne Make-up wieder zu entfernen, wäre ich fast verzweifelt. Wer kann mir einen reinigenden Tip geben ???????????
Dir vielen, lieben Dank
Gruß Marita (eine Westfälin aus Bayern...)

Hallo Marita,
bei frischen Kugelschreiber"malen" auf glatten Oberflaechen habe ich mit Essigreiniger ganz gute Erfahrungen gemacht. Es kann aber tatsächlich sein, daß sie nicht ganz weggehen. Filzstift ist übrigens total vertrackt und geht meistens nicht mehr weg. Da gibt es noch ein Wahnsinnszeug von einer englischen Firma, das "Astonish" heißt und völlig unschädlich ist (nicht giftig oder sonstwie gefährlich). Damit geht so ziemlich alles wieder weg. Leider kann man das hier in Deutschland nicht kaufen, nur beim Hersteller bestellen. Die Adresse ist:
Astonish Products
Meanwood Road
GB-Leeds LS7 2JL
England
Telex 556631
Gruss
Susanne
Hallo Marita,
mittlerweile habe ich das "Wahnsinnszeug" bei Woolworth entdeckt. Ein deutscher Vertrieb hat sich "Astonish" angenommen und jetzt heisst es "Zauber-Sauber" (Dose zu etwa 5 Mark). Trotz des dämlichen Namens tut es wunderbar.
Gruss
Susanne

10. Frage

Carola-
I don't have a recipe, rather I was hoping you could help me solve something. I used to live in Berchtesgaden (I am American though). My German was bad but good enough so that I got a job working at the Hotel Geiger there-(which by the way is a wonderful place to stay- the best in Berchtesgadnerland). Unfortunately my German is not as good now and i am having a heck of a time remembering what the name of this dessert we served there was. It was so beautiful and I would love to get the recipe for it but of course not remembering the name does not help.:( It was something of a kaltschale with red berries, wine, sugar -all cooked together and then served cold as a dessert with a bit of cream either on the side or swirled in so that it look like little hearts. It was very elegant. Do you have any clue of what I am speaking of? If so then please, please, please respond with what it is named. I would really appreciate it! Thanks, Lisa Halverson-Algstam PS the websight is great I bookmarked it and enjoy reading it in German. So does my mom as she is from Wien.
Joakim

Ich vermute, Lisa redet von Roter Grütze. Es gibt reichlich viele Zubereitungsarten, ich habe zum Beispiel noch von keiner mit Wein gehört, aber das muss ja nichts heissen. Ein absolut sicheres Rezept kann ich auch nicht liefern, ich weiß aber, daß man den ganzen Kram zu Mus kocht, dann den Saft auspresst (mit einem Küchenhandtuch oder ähnlichem) und Zucker nach Geschmack zugibt. Am Ende muss das Ganze nochmal mit Gelatine (je nach Menge) aufgekocht werden, dann in Schüssel oder kleine Schälchen abgefüllt werden und kaltstehen. Die untergerührte Sahne scheint eine Spezialität des Hotels zu sein (wenn es denn Rote Grütze ist!), wir essen das Ganze mit flüssiger oder geschlagener Sahne auf der Grütze. Die Zutaten sind: Himbeeren, Rote Johannisbeeren, Waldbeeren aller Art (aber rot müssen sie sein), Zucker und Gelatine (vielleicht kann man auch Gelierzucker nehmen, ich habs noch nicht probiert).
Viele Grüsse
Susanne

9. Frage

Können sie mir vielleicht das schwäbische Rezept für "Flädlesuppe" und Appfelkuchen(mit weisser Sahne) schicken.
Hab es nicht für 40 Jahre geschmeckt,
Daher wuerde ich Ihr ewiger Sklave sein!
"Fritz

Flaedlesuppe
Zubereitung
Die Sahne mit dem Wasser und dem Eigelb in eine Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen verquirlen. Meersalz und Muskatnuß dazugeben, das Vollkornmehl nach und nach hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Die Hälfte des Öls in einer beschichteten Pfanne leicht erhitzen, die Hälfte des Teiges hineingeben, gleichmäßig verteilen und zu einem dünnen Pfannkuchen backen. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Die Pfannkuchen abkühlen lassen und in dünne Streifen (Flädle) schneiden. Die Gemüsebrühe erhitzen, mit Meersalz abschmecken und die Flädle hineingeben. Zum Schluß die Kräuter in die Suppe geben.
Viele Gruesse,
Alex

8. Frage

Hallo Carola,
ich habe da ein Problem: einen riesen Rostfleck auf meiner neuen 200 DM Armani-Jeans. Was kann ich machen?
Martina
DANKE!

Liebe Karola,
vielleicht hilft Martina Garcia ja mein Tip weiter. Ich habe vor kurzem einen Rostfleck mit einem "Rostteufel" aus dem Drogeriemarkt Schlecker ohne Rückstände entfernen können.
Liebe Grüße
Sylvia

7. Frage

Habe auf den Tips für Hausfrauen leider keine Lösung gefunden,
wie man einen Wachsfleck aus einem dunkelgrünen (leider sehr teuren) Kostüm herausbekommt, ohne daß die Farbe mitentfernt wird.
Wer weiß Rat?
Trixi


Hi Carola,
Wachsflecken entferne ich normalerweise, indem ich Löschpapier (aus Schulheften oder so) auf den Fleck lege und bei kleinster Bügeleisenhitze aufsaugen lasse.
Am besten x-mal wiederholen mit frischem Löschpapier. So neu ist das allerdings nicht aber vielleicht kann Trixi damit was anfangen.
Ansonsten viele Grüsse
Caroline

6. Frage

Wie kann ich einen kalten Hund auch ohne Palmin herstellen?
Ich lebe auf Ibiza und kann hier kein Palmin kaufen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Gruesse Gabi.

Anstatt Palmin kann man für Kalten Hund eigentlich jedes handelsübliche Kokosfett verwenden.
Rolf

5. Frage

Hallo Carola,
ich habe auf Deiner gelungenen Hausfrauenseite gestöbert und leider vergeblich nach einem Rezept für Pina Colada gesucht.
Hast Du ein solches?
Kompliment fuer Deine Homepage,
Gruss Kathrin


Hallo Carola !
Pina Colada ist einer der Lieblingscocktails meines Verlobten, und er beherrscht das Ganze nahezu perfect: Du brauchst 2/5 Milch, 2/5 Ananassaft, 1/5 Bacardi weissen Rum und einen Esslöffel Coconut Cream (Gibt's aus der Dose) Alles in einen Shaker und Kräftig schütteln, in ein Glas abseihen und Mit Ananas scheibe und Cocktailkirsche servieren.
Anja

4. Frage

Hallo Carola,

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, daß ich seit 3 Wochen schwanger bin. Da ich vom Beruf Diplom Informatiker bin, arbeite ich meistens (ehrlich gesagt - nur) beim Computer - 8 Stunden am Tag. Und jetzt meine Frage: schadet das meinem Kind wirklich? Heutzutage sind die Monitore schon etwas besser als früher - low radiation, u.s.w. und man braucht nicht mal einen Filter. Ausserdem es gibt es überall und dauernd irgendwelche Strahlungen, der man (Frau :) ) ausgesetzt ist und die Panik vor dem Rechner hat schon sehr nachgelassen. (Als die Eisenbahn erfunden wurde, man hat auch befürchtet dass die Kühe keine Milch geben werden).

Ich meine, daß der Computer nicht so gefährlich ist, wie man das denkt. Oder wenigstens habe ich in letzter Zeit nichts davon gehört. Weißt du was davon (oder Dein Mann - Informatiker)? Und wenn die Strahlungen wirklich nicht unbedeutend sind, wie kann man sich davor schützen (ohne mit der Arbeit aufzuhören)?

Es gibt doch viele Frauen, die viele Stunden vor dem Bildschirm verbringen und gleichzeitig mal schwanger waren - wie sind ihre Erfahrungen?

Ich habe ehrlich gesagt keine große Ahnung von Strahlung und so etwas, aber habe auch während der Schwangerschaft am Computer gearbeitet. Vielleicht kann Dir einer der anderen Gäste mit der "Strahlungsfrage" weiterhelfen?
Von mir nur ein:
Herzlichen Glückwunsch, viel Glück und leg die Füße hoch, wenn Du viel im Sitzen arbeiten mußt. (Zieh am Ende der Schwangerschaft bloß nicht die Schuhe aus, wenn Du im Büro bist, sonst bekommst Du sie abends nicht wieder an...)


Liebe Aleksandra,

auch ich bin vom Beginn meiner Schwangerschaft bis zum Tag der Entbindung täglich mindestens 8 Stunden vor dem PC gesessen. Bitte tu das nicht! Denn mein mittlerweile 13 Monate alter Sohn saust mit seinen kurzen Beinchen so schnell es geht auf den Computer zu, schaffe ich nicht rechtzeitig ihn herumzureißen, drückt er auf sämtlichen bunt leuchtenden Knöpfchen herum und malträtiert die Tastatur so lange, bis die Tasten quietschen. Wenn Du Dich diesen 'Folgeschäden' nicht auch aussetzen willst, dann bleib bloß vom PC weg.
Alles Liebe
Sabina
P.S. Ansonsten geht es Lion prächtig!!!


Moderne bildschirme sind sehr strahlungsarm, besonders wenn sie das schwedische gütesiegel tragen. Aber alles nur, wenn man nicht in den bilschirm hineinkriecht, wie ich das leider oft (auch bei männlichen programmierern) sehe. Augen und brust sind wesentlich mehr exponiert als die übrigen körperstellen.

Viel gravierender erscheinen mir die belastungen des körpers durch die dauernde sitzerei - verspannung der schultern und des halses sind die folgen. Auch die belastung der finger-sehnen (siehe karpaltunnel-syndrom) sind für die armen leute (meist frauen), die einzahlungsscheine und ähnlich ödes zeugs abtippen müssen, nich ohne.

Dringend empfehle ich (auch aus eigener erfahrung als mann), eine fusstütze, damit die oberschenkel nicht am stuhlrand abgeklemmt werden. In der Schweiz hat die SUVA (Schweizerische Unfall-Versicherungs-Anstalt) eine sehr gute broschüre zur ergonomie der bildschirmarbeit herausgebracht. Der hauptschliche fehler ist offenbar, dass bildschirme vor dem fenster oder anderen hellen stellen aufgestellt werden. Damit werden die augen totatl überlastet und migräne provoziert.

A pros pos migräne. Eine studie an der ETH in Zürich, warum in einem bestimmten hörsal nahezu alle leute kopfschmerzen und etliche sogar migräne anfälle bekommen, zeigte, dass

horizontale lichtbalken (zb leuchtstofflampen, leicht geöffnete jalousien) migräne-anfälle provozieren!

Beste grüsse
Klaus


Hallo Aleksandra!
Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft vor knapp 5 Jahren ebenfalls ca. 8 Std. vor dem Computer gesessen. Mein Sohn kam putzmunter auf die Welt. Dein Vergleich mit der Eisenbahn und den Kühen ist garnicht mal so ohne. Was eigentlich viel wichtiger ist, daß man nicht den ganzen Tag nur sitzt, sondern sich - vor allem wenn der Bauch immer größer wird - zwischendurch auch mal bewegt. Falls es wegen der "Gymnastik" mit dem Chef Ärger gibt, einfach mal den Frauenarzt anspitzen.
Also keine Panik wegen dem Monitor! Ausserdem gibt´s ja auch noch Elektrosmog von TV, Radiowecker auf dem Nachttisch, Mikrowelle, etc.... Sollte man sich davon auch neun Monate fernhalten?
Ciao und viel Freude am (zukünftigen) Nachwuchs wünscht
Christine

3. Frage

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir durch Ihre Hausfrauen Seiten helfen könnten etwas  über die Hermann Lietz Schulen heraus zu finden. HL Schulen sind Internats Schulen, von denen es vor und während des Krieges ca. insgesamt 6 gab. Ich besuchte die HL Schule in Schloss Ettersburg bei Weimar in Thüringen. Ein freundlicher Thüringer schickte mir eine "e-mail", daß er gehört hatte, daß entweder die National Sozialisten, die Amis, oder die Russen die HL Schule in Schloss Ettersburg geschlossen hatten.
Wenn einer Ihrer Leser mir etwas Auskunft  über HL Schulen geben kann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Armin
Liebe Carola,
Armin fragt nach Hermann- Lietz-Schulen, speziell nach der Ettersburger Schule. Mein Sohn besucht die "Steinmuehle" in Marburg/Lahn, die ebenfalls zur Arbeitsgemeinschaft "Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime" gehört. Dazu gehören heute 18 selb- ständige Internate, eines davon in der Schweiz; deshalb liegt mir ein Sonderdruck vor, dem ich folgendes entnehme: "Hermann Lietz ist die (Wieder-)Entdeckung der Einsicht zu verdanken, dass Aufwachsen im Internat mehr ist (sein koennte, sein sollte) als der Besuch einer guten Schule mit angeschlossener Wohnmoeglichkeit. Schon in dem von ihm fuer seine erste Gruendung gewaehltem Namen "Landerziehungsheim" sind, programmatisch, drei Elemente dieses paedagogischen Entwurfs benannt und miteinander in Verbindung gebracht: - Es sind Internatsschulen, die nicht zufaellig, sondern absichtsvoll auf dem Land liegen. (gekuerzt von mir: unmit- telbar erfahrbare Naehe der Natur, Voraussetzung fuer die Verwirklichung einer Lebensform, die ihrer paedagogischen Zielsetzung, aber auch einem neu erwachten oekologischem Bewusstsein entspringt)
- Es sind Internatsschulen, die "Erziehung"als ihre wichtigste Aufgabe ansehen.(...)(gekuerztvon mir:gegen "Kopf-lastigkeit" von Schule, gegen "einseitige Ueberbe- wertung von intellektuellen Leistungen, gegen Verkuem- merung der Schule zur reinen "Lernschule"; dagegen Foerde- rung der anderen, nicht-intellektuellen Kraefte und Moeg- lichkeiten, Eigenschhaften und Faehigkeiten von Kindern und Jugendlichen.)Sie meinen, dass eine Schule, die diese Erziehungsaufgaben verdraengt oder als "Ueberforderung"von sich weist oder durch "Dressur" oder "Disziplinarmass- nahmen" zu loesen versucht,ihren paedagogischen Auftrag verfehlt.
- Es sind Internatsschulen, die nicht "Institute" oder "Anstalten" sein wollen, sondern ein HEIM, ein Ort also, wo man als Kind oder Jugendlicher "heimisch" werden, sich "zu Hause" fühlen kann. Sie sind "Wohnschulen"(idealerweise selbstverwaltet) fuer ihre Schueler und fuer ihre Lehrer.
Soviel zum Konzept dieser Gymnasien. Mein Sohn ist uebrigens externer Schueler; insofern hat sich die Schulform nach dem Krieg geaendert.Nun zur Geschichte: Hermann Lietz (*28.4.1868)hatte in seiner Jugend in Greifs- wald und Stralsund Schulerfahrungen gemacht, die sein spaeteres Urteil ueber die Verhaeltnisse an staatlichen Schulen beeinflussten und ihn zu der Überzeugung brachten, dass es notwendig sei, Gegenmodelle zu entwickeln.(...) 1896 (kam er)fuer ein Jahr zu Cecil Reddie an die englische Internatsschule Abbotsholme. "The New School Abbotsholme" war von Reddie 1889 als Alternative zu den ueblichen (und teilweise hochgeruehmten)englischen Public Schools gegruendet worden; in ihr wurde eine einfache, naturver- bundene Lebensweise, koerperliche Arbeit - vor allem in der Landwirtschaft - und ein nicht auf hierarchischer Distanz beruhendes Verhaeltnis Verhaeltnis zwischen Schuelern und Lehrern besonders betont.(...)Dieses Pro- gramm suchte er (H.L.)dann 1898 mit seiner ersten Gruen- dung, dem "Deutschen Landerziehungsheim" in Ilsenburg am Harz in paedagogische Praxis umzusetzen. Mit seinen Ziel- vorstellungen entsprach er, mit seiner Praxis verwirk- lichte er Gedanken und Hoffnungen, die auch andere beweg- ten. So gab es innerhalb weniger Jahre, oft durch Mitar- beiter, die sich von Lietz getrennt hatten, eine Reihe weiterer Gruendungen, die bei allen Unterschieden im einzelnen doch so viele gemeinsame Zuege aufwiesen, dass sich die von Lietz fuer seine Schulen gewaehlte Bezeich- nung "Landerziehungsheim" als eine Art Gattungsbegriff durchsetzte (bzw.: Freie Schulgemeinde, Landschulheim) In der Geschichte der "reformpaedagogischen Bewegung" bildet die "Landerziehungsheimbewegung" mit Recht einen wichtigen Unterabschnitt. Zutreffend ist sie als "Schul- reform durch Neugruendung" beschrieben worden. Der Anfang der Landerziehungsheime um die Jahrhundertwende gehoert in den Zusammenhang der Jugendbewegung, der FRAUENBEWEGUNG (Hoch lebe die Hausfrauenseite ueber 100 Jahre spaeter!!! M.D.), der Arbeiterbildungsbewegung. An ihm ist deutlich geworden, dass es privater Initiative gelingen konnte, Gegenmodelle zum staatlichen Schulwesen zu entwerfen und zu verwirklichen, die in der Folgezeit einen erheblichen Einfluss auf die Veraenderung gerade dieses staatlichen Schulwesens gehabt haben. (z.B.auch die Schuelerselbstver- waltung,M.D.)
Der Entwurf eines neuen Typs von Schule, wie ihn Hermann Lietz unternommen hatte, ist fuer alle Gruendungen der folgenden Jahrzehnte Massstab und - auch in der Ausein- andersetzng mit ihm - Anregung gewesen, so fuer die grossen Gruender der ersten Zeit und ihre Nachfolger: Julius Lohmann, spaeter Ernst Reisinger (Schondorf), Gustav Wyneken (Wickersdorf), Paul Geheeb (Odenwald- schule), Alfred Kramer und Theo Lehmann (Holzminden), Martin Luserke (Schule am Meer,Juist), Bernhard Uffrecht (Freie Schul- und Werkgemeinschaft Letzlingen), Alfred Andreesen (ETTERSBURG, Gebesee, Buchenau, Spiekeroog, Hohenwehrda) und auch fuer Kurt Hahn (Salem).
M.D.:Die Liste der Schulen ist nicht komplett. Die oben aufgefuehrten dienen dem historischen Ueberblick. So gibt es heute z.B. noch die Ecole d´Humanité,Nordeck, Marienau, Bieberstein, Louisenlund, Neubeuern, Urspring, Kirchberg, Zinsendorf-Gymnasium Koenigsfeld und eben die Steinmuehle. Ob diese Liste nun komplett ist, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass es z.B. in Nordrhein-Westfalen keine Landschul- heime gibt, weil ich mal mit dem Gedanken schwanger ging, dorthin umzuziehen und meinen mittlerweile 14-jaehrigen Sohn Erik damit kreuzungluecklich machte. Der liebt seine Steinmuehle ueber alles und schwimmt darin wie ein Fisch im Wasser. Er ist kein Genie, er ist kein Streber. Er macht den Eindruck eines Kindes (jetzt pubertierend), dass einfach unbelastet von irgendwelchem Stress den Kopf frei hat und das Angebot von Schule und Zuhause (Internet!) mit Vergnuegen nutzt. Bei ihm erlebe ich verbluefft (und wahnsinnig stolz!), dass ein Kind locker und gleichzeitig schwammartig Informationen aufsaugt, verar- beitet und weiterentwickelt. Er ist von Anfang an bis heute innerhalb der Jungengruppe muehelos Klassenbester gewesen (natuerlich war ihm immer ein Maedchen um eine Nasenlaenge (0,1 Punkte) voraus. Aber das gehoert so! wie der Sauer- laender sagt, nicht wahr, ihr lieben Frauen und Toechter?)
Fuer Interessierte:In Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Grundlage der paedagogischen Ueberlegungen der Lander- ziehungsheime Modellschulen. Ich kann mir vorstellen, das z.B. die Haspener Gesamtschule dazu gehoert. Infos über Internet, Hagen anwaehlen. Der Vorteil dieser Schulen ist ganz klar der, dass der Schulbesuch umsonst ist. Als arbeitslose, alleinerziehende Mutter koennte ich mir z.B. einen abbrechen, damit Erik auf seiner Steinmuehle bleiben kann bzw. ich kann mir die monatlichen DM 500 (extern) ueberhaupt nicht leisten. Die Maeuse bezahlt sein Vater, der, wie man sieht, ein guter Vater ist. A propos "Guter Vater"! Auch so ein Thema fuer Frauen und Toechter...
Zurueck zum Thema: Lieber Armin Funke, der direkte Nachfolger von Hermann Lietz (1868-1919) war Alfred Andreesen (1886-1944). Deren Gruendungen waren das Deutsche Landeserziehungsheim Ilsen- burg im Harz (1898 von Lietz), spaeter Ettersburg bei Weimar (1923-1945) und Gebesee bei Erfurt (1923-1945. Von der DDR als "Jugendwerkhof" weitergefuehrt, seit 1992 wieder in unmittelbarer Traegerschaft der "Stiftung Deutsche Landerziehungsheime Hermann-Lietz-Schule"). Das Weitere hole ich jetzt aus dem hohlen Bauch, habe ich irgendwo gelesen: Die Landschulheime waren aufgrund ihres freiheitlichen Konzepts in der Nazizeit von der Schliessung bedroht. Die Reaktion darauf war unterschiedlich. Einige Schulen waren nicht bereit, ihre Grundsaetze zeitgemaess umzumodeln und wurden geschlossen, andere wie Salem(!) versuchten diesen Balanceakt und erkannten sich am Ende nicht wieder. Andere emigrierten, z.B. Paul Geheeb und Edith Geheeb-Cassirer 1934; Gruendung der Ecole d´Humanité im Berner Oberland und Max und Gertrud Bondy (1940) Windsor Mountain School/Mass.,USA.
Von Salem gibt es das grosse "Mea culpa..." Die Lehre nach 1945 war, die auseinandergefallenen und zerstrittenen Landschulheime trotz ihrer mehr oder weniger ruehmlichen Vergangenheit wieder an einen Tisch zu holen und seitdem gibt es eben die "Vereinigung Deutscher Land- erziehungsheime".
Interessanterweise haben zuerst die Nazis Landerzeihungs- heime geschlossen, nachdem sie versucht haben, diese umzu- polen, spaeter verfuhr die DDR nach dem gleichen Muster. Von der "Freie(n) Schulgemeinde Wickersdorf"(1906-1933) lese ich z.B.: Uebernahme durch NSDAP, dann durch die DDR, geschlossen 1990; eine Neugruendung hat sich aus finanziellen Gruenden bisher nicht verwirklichen lassen. Wann und aus welchen Gruenden Etterburg untergegangen ist, wenn es denn untergegangen ist, weiss ich nicht. Erik wird ueber seine Schule weitere Nachforschungen anstellen. Weiterfuehrende Literatur:
"Bibliographie der deutschen Landeserziehungsheime" (Karl Schwarz; Klett-Verlag, Stuttgart 1970)
Und das zum Abschluss:
"Ueber Hermann Lietz und die anderen Gruender hinaus stehen die Landerziehungsheimein einer paedagogischen Tradition, die in einer kritischen amerikanischen Bestands- aufnahme der Paedagogik der letzten 200 Jahre so formuliert worden ist:"Wenn die alten progressiven Paedagogen davon sprachen, `das ganze Kind´ zu unterrichten, so waren sie nicht idealistisch.Sie waren realistisch. Lehrer haben keine andere Moeglichkeit als die, `das ganze Kind zu unterrichten´...Alle diese Maenner haben etwas gemeinsam; fast alle sind `Romantiker´,d.h., sie glauben daran, daß die menschlichen Lebensbedingungen sich durch intelligente Reformen verbessern lassen. Sie sind alle mutige und einfallsreiche Denker, d.h., dass sie von der laehmenden Aengstlichkeit konventioneller Vorstellungen frei sind. Alle haben versucht, mit gegenwaertigen Probblemen fertig zu werden, d.h. alle koennen eine unwichtige, nicht rea- lisierbare Idee von einer wichtigen und realisierbaren unterscheiden." (Neil Postman/Charles Weingartner, Fragen und Lernen, Frankfurt/M. 1972,S.13 und 122) Soviel zu Maenner und Romantik. Minna Specht, eine kaempferische Sozialistin, hat nach ihrer Heimkehr aus der Emigration die Odenwaldschule zu neuem Leben erweckt. Vermutlich ganz ohne Romantik. Andererseits: wozu brauchen Frauen Romantik? Von Maennern erfunden, hat die Romantik bisher nur dazu gedient, um Mann weiterhin suechteln zu lassen und Frau dient(e) als Projektionsflaeche. Mutig, einfallsreich, intelligent, frei von laehmender Aengstlichkeit konventioneller Vorstellungen sind wir auch, nicht wahr, liebe Ohnglieder (und Mitglieder).
Herzliche Gruesse
Marianne
*An manchen Tagen fuehle ich mich dem hohen Niveau meines Wedgewood-Porzellans nicht gewachsen (Oscar Wilde)*

2. Frage

Hallo Carola!
da ich gerade im sechsten monat schwanger bin, habe ich mir u.a. auch diese Seiten durchgelesen - bei Deiner Erzählung über die geburt, die Du im Krankenhaus gemacht hast, fiel mir ein, daß Mann und Frau sich an diesem Ort mal darüber unterhalten könnten warum sie wo entbinden, auch weil ich gar keine Lust auf Klinik habe, wenn alles okay ist und mich im Geburtshaus tummel - vielleicht kannst du so eine Art Dikusionsecke auf Deinen Seiten installieren, um dem zeitgenössisch sein Deiner Texte noch eins drauf zu setzen
Mandy

Keine schlechte Idee - also, liebe Leser mit Geburtserfahrung: weshalb habt Ihr wo Euer Kind auf die Welt gebracht und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Meine Grundidee war nicht so sehr die Wahl eines passablen Ortes für die Geburt, als die Wahl einer Hebamme. Eine Bekannte von mir ist Hebamme und mir war ganz egal, wo mein Kind nun geboren wird, Hauptsache Petra würde mir "beistehen". Auf die Art bin ich zufällig in Porz am Rhein gelandet. Die Geburt sollte ambulant verlaufen, aber da leider nicht alles glatt ablief, landete meine Tochter in der Kinderklinik, die im gleichen Gebäude untergebracht ist. Somit war das Krankenhaus die optimale Wahl - ich konnte in den Aufzug steigen, und meine Tochter so oft und so lange besuchen, wie ich wollte. Die Gestaltung des Kreißsaales war mir übrigens ziemlich gleichgültig und hätte Petra mich nicht ausdrücklich auf die fröhlichen Vorhänge hingewiesen, die man aufgehängt hatte, um dem Saal seinen Schrecken zu nehmen, wären sie mir nicht aufgefallen. Ich war so mit der Atmerei beschäftigt, daß man mich ruhig mitten auf den Neumarkt hätte schieben können...


Mittlerweile hat Jeanette ein Forum für Schwangere eingerichtet, in dem man sich ganz rege über alles mögliche austauscht :-)

1. Frage

Hi Carola,
meine Frau und ich haben ein Problem: Wir suchen noch immer nach einem Namen für unser Kind.
Bitte tu' was - hilf uns, wir sind kurz vor'm verzweifeln!

diese verzweifelte Mail sandte Ingo mir - aber leider hatten wir sehr unterschiedliche Ansichten über schöne Kindernamen und ich schlug vor, die Frage an Euch weiterzuleiten.
Ingo gab mir weitere Informationen über den Namensgeschmack der Familie:

... So heißt z.B. unser Hund "Ninja", was ein sehr schöner Mädchenname ist, wenn man über den Dingen steht und die asiatische Bedeutung ignoriert (paßt zufälligerweise zum Wesen des Hundes). Leider ist dieser Name schon vergeben - die Liste der schon vergebenen Namen läßt sich beliebig erweitern: Colja oder Kolja, Swea,... Meine Frau favorisiert für einen Jungen "Gabor", ich finde ihn trotz des "A"s wegen des "O"s zu "dunkel" - außerdem müßte die gleichnamige Schuhfirma erstmal Pleite machen.
Ob dieser ganzen Problematik wäre es vielleicht ganz interressant Deinen Vorschlag, die Meinung der anderen Leser und Leserinnen einzuholen, umzusetzen.

Was hiermit geschieht! Nun  überlegt mal bitte, wie der Ingos Nachwuchs denn heißen soll!

13.12.96
Heute erreichte mich folgende Mail:
Hi Carola!
Im Oktober wurde unsere Tochter geboren. Sie heißt nun Malin, war 3580g schwer und 51cm lang. Den Namen haben wir auf einer Namens-CD von einem Bekannten gefunden. Es waren zwar 4000 Namen auf dieser CD - aber zum Glück waren sie in einer ACCESS-Datenbank und ich konnte mit diversen dazugebastelten Filtern (z.B. alle Namen mit ..fried.., ...mund..., ...traut... u.Ä.) die Auswahl drastisch reduzieren, so dass für uns nur noch ca. 100 akzeptable übrigblieben. So einfach wie die Namensfindung war dann auch die Geburt - jedenfalls für mich - aber Spaß beiseite, es war schon ein tolles Erlebnis, ich war nämlich dabei.
Bis denn Ingo

Antworten:

1. Hallo,
nun ich bin ganz frech und meine für einen Knaben wäre doch Thomas ein hübscher Name ( Eingenlob stinkt ) und für ein Mädchen fände ich Fabienne oder Sophie ganz hübsch
Gruss Thomas


2. Wie wärs mit Marian?
Claudia


3. Hallo,
na ja, ich habe zwar selbst noch keine Kinder, interessiere mich dann aber schon einmal für bestimmte Namensgebungen. Ich finde Niko ganz toll! Der Name ist kurz, eindeutig zu schreiben und verleitet nicht zu Abkürzungen wie z.B. "Chrissi" für Christopher.


4.
Mein Mann und ich favorisieren zur Zeit den Namen TINUS; bis vor kurzem war's noch MORITZ.
Na, wie findet ihr die Namen?
Margit

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite