Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Socken Fish + Sheeps

Anleitung für lustige Socken mit Fischen und Schafen im Glitzerregenbogen - very british

 

Stricken

lustige Glitzersocken mit Fischen und Schafen

Socken Fish + Sheeps

 

Socken Fish + Sheeps

 

 

Socken Fish + Sheeps

Zählmuster Fisch

lustige Glitzersocken mit Fischen und Schafen

Die Socken sind so lustig, fröhlich und verrückt, dass sie auch im trübsten Winter für ein Lächeln sorgen

    Man nehme:

  • Ein Nadelspiel 2,5
    1 stumpfe, dicke Sticknadel
  • Material: 1 Knäuel Opal Happy Silbereffekt - Surprise
    Farbe 9090
    100 Gramm ca 425 m
  • schwarzes, weißes und graues Sockengarn - 6fädig
Das schwarze Sockengarn sollte unbedingt 6fädig sein, denn der Fisch wirkt dann einfach viel plastischer.
Bei den Schafen ist der Effekt nicht so wichtig, aber auch hier schadet dickes Sockengarn nicht.

Ich habe die Socken mit 14 Maschen pro Nadel gestrickt - bitte den eigenen Maschenzahlen anpassen.
15 Reihen Bündchen - 1 rechts, 1 links im Wechsel
40 Reihen glatt rechts - dann die Schafe beginnen - und natürlich mit dem Rücken beginnen, nicht mit den Füßen!
Pro Nadel ein Schaf

Zählmuster Schaf

mit einem Klick aufs Bild, kommt ein Größeres


8 Reihen nach den Schafen die Bumerangferse beginnen.
36 Reihen nach der Bumerangferse den Fisch beginnen
Der Fisch wird über jeweils 2 Nadeln gestrickt.
Bitte darauf achten, dass der Fisch oben und unten - und nicht an den Seiten schwimmt.

Zählmuster für den Fisch

mit einem Klick aufs Bild, kommt ein Größeres


bzw. die Anzahl der Reihen von der Schuhgröße abhängig machen.

3 Reihen nach dem Fisch, beginnt bei mir schon die Bandspitze.
Zu Bandspitzen und Bumerangfersen gibt es zahlreiche wirklich gute Anleitungen, daher werde ich beides hier als "gekannt" voraussetzen.

Am Ende alle Fäden vernähen und den Schafen noch Augen geben (oder auch nicht)

Übrigens hatte ich darauf geachtet, dass die Schafe in dem grünen Farbteil stehen und die Fische im Blau schwimmen.
Das gelang, indem ich die Bündchen oben nach ca der Hälfte des Blau begann und mit den Schafen begann, sobald blau kam.
Ich weiß aber nicht, ob die Färbung des Garns bei jedem Knäul so kommt.

die Carola am 14.08.2016

mehr Stricktipps

 

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite