Suche!
IVW-Messung via
glam Network

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Kunsthandwerkermarkt
-Stricken
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Modular Schal

 

Stricken

Modular-Schal

der Modular-Schal

 

Modular-Schal von VorneModular-Schal als WesteModular-SchalModular-Schal mit Labrador-Welpen

 

 

Super einfach!

    Man nehme:

  • Eine möglichst lange Rundstricknadel Nadelstärke 3 oder dünner
  • Material: 400 Gramm sechfädige Sockenwollreste
    dabei finde ich es optisch besonders schön, zwischen den einzelnen "Reste-Reihen" immer ein paar Reihen schwarz als Kontrast zu stricken

501 Maschen auf der Nadel aufnehmen.
Alle Reihen werden rechts gestrickt, so dass der Schal am Ende kraus rechts ist.
In jeder 2. Reihe werden die mittleren 3 Maschen wie folgt zusammengestrickt:
1. Masche wie zum stricken abheben, die nächsten beiden Maschen zusammenstricken und die abgehobene Masche nun überziehen, so dass aus 3 Maschen 1 Masche wird.
Diese Abnahme direkt in der ersten Reihe nach Aufnahme der Maschen stricken.

Wie breit man den Schal strickt, ist Geschmackssache.
Ich habe eigentlich ein riesiges Quadrat stricken wollen und spontan abgemascht, als draußen Schnee fiel und mir der Geistesblitz kam, dass mein aktuelles Strickprojekt doch einen ganz wunderbaren Schal abgäbe.
Wer etwas überlegter vorgehen möchte, sollte überlegen wie lang das wunderbar wärmende Dreieck im Rücken sein soll und entsprechend lange weiterstricken.

Um zu verdeutlichen, dass der Schal "um die Ecke" gestrickt wird, habe ich ihn einmal auf dem Boden ausgelegt - aber nur kurz, da Coffees Welpen sich umgehend für ihn begeistern konnten :)

Mein Dreieck misst in der Diagonale 41 cm
Der Schal ist 29 cm breit
und die Kantenlänge beträgt 1,15 Meter

die Carola am 08.01.10

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite