Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Handarbeiten -> Häkeln -> eine Häkelanleitung für eine Häkeltasche

Häkeltasche häkeln

 

Häkeln

Häkeltasche häkeln:

Wer ein Quadrat häkeln kann, kann diese Tasche häkeln.
Ich mag die kleinen Taschen zB für Streichhölzer und Teelichter, die ich so auf dem Couchtisch bereit halten kann, ohne dass es unordentlich wirkt.
Wenn man sie einen Tick größer häkelt, passen zB Servietten hinein.

Häkeltasche

    Man braucht für eine Häkeltasche von 15 x 14 cm

  • 1 Häkelhaken Nr 5
  • 50 Gramm Omega+ von Lang Yarns
    oder ein anderes Garn mit einer Lauflänge von 75 Metern auf 50 Gramm
  • 1 dicke Nähnadel

An die Materialvorgaben muss man sich natürlich nicht halten :)

39 Luftmaschen häkeln und dann ca 43 Reihen feste Maschen häkeln.
Damit hatte ich ein Quadrat von 23 x 23 cm.

Nun noch einmal 20 Luftmaschen häkeln und 2 Reihen feste Maschen darauf häkeln.

Häkeltasche häkeln

Nun schlägt man drei Ecken des Quadrats in die Mitte ein (siehe Bild).
Dann fädelt man den Endfaden des Quadrats auf eine dicke Stopfnadel und näht zwei Ecken zusammen.
Mit dem Anfangsfaden des Quadrats näht man nun noch die dritte Ecke mit dran.
Beide Fäden werden ins Innere der Tasche vernäht.

Häkeltasche häkeln

Den Riegel habe ich auf mittiger Höhe der Tasche festgenäht.

Keine große Häkelkunst und darum vielleicht eine nette Idee für Kinder, die auch mal etwas anderes, als Topflappen häkeln möchten.

die Carola am 11.10.2014

PS ich habe so eine Tasche auf einem Weihnachtsmarkt gesehen und mir dazu dann daheim eine Anleitung ausgetüftelt - die Idee ist also nicht von mir.

mehr Häkeltipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite