Suche!
IVW-Messung via
glam Network

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Kunsthandwerkermarkt
-Stricken
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Handarbeiten -> Häkeln -> Mützen häkeln

Mützen häkeln

 

Häkeln

Mützen häkeln:

Habe meiner Tochter wirklich wunderschöne Häkelmützen gemacht, passend zu jeder Garderobe eine...

Häkelmütze

 

 

Arbeitsbeschreibung...

5 Kettmaschen zu einem Ring schließen und mit festen Maschen füllen bis voll (ca. 12 - 14)
* dann in jede feste Masche 2 feste Maschen reinhäkeln und jetzt im Kreis einfach weiter...
* ab der 2. Runde, so jede 3 Masche eine Doppelmasche häkeln
* und dann so ein bißchen nach Gefühl (ca. jede 15 Masche),
* bis ca. 15 Runden voll sind...
* das "Deckchen" sollte nicht wellig sein, sondern relativ flach
* danach einfach feste Maschen weiterhäkeln ohne Zunahme
* sobald der Rand sich stabilisiert hat und die Mütze praktisch schon an der Schläfe liegen würde, kann man mit Mustern oder Stäbchenbordüren anfangen
* und solange weiterhäkeln bis die gewünschte Länge erreicht ist
* Abschluss entweder mit festen Maschen oder einer Wellenbordüre
* schick als Deko auch die Häkelblümchen oder auch Perlen oder Filzblumen
* Für die Mütze habe ich mercerisierte Baumwolle benutzt, sie hat dann einen leicht glänzenden Touch und vom Material her, ist es auch ideal für die Sommerzeit...

Viel Spaß beim Nacharbeiten...

Das Bild und die Beschreibung unterliegt meinem copyright, aber den Besuchern der Hausfrauenseite möchte ich sie nicht vorenthalten...

Liebe Grüsse
Springmaus83 03.05.2005

mehr Häkeltipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite