Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Deko-Ideen -> Papieruntersetzer

wie man aus Altpapier einen Papieruntersetzer rollt.

 

irgendein Übergrößen-Katalog Gute Nachrichten:
Nur weil es einen wirklich nicht interessiert*, wie doof schlanke junge Frauen in Übergrößen-Klamotten aussehen, muss man den neuen Übergrößen-Katalog nicht gleich wegwerfen!
Man kann daraus wirklich wunderschöne Sachen machen:

*oder es gar zu leisen Depressionen führt

 

Deko-Ideen

Papieruntersetzer im Recyclingbasteln

Papieruntersetzer

 

 

 

Papieruntersetzer im Recyclingbasteln

    Man nehme:
  • 1 in der Mitte gehefteten A4 Katalog
  • 1 Schachlikspieß
  • Schere
  • Klebeband
  • Heißklebepistole

Heftklammern mittig entfernen Zuerst entfernt man vorsichtig die mittig im Katalog befestigten Heftklammern, indem man die Klammern auf beiden Seiten hochbiegt und herauszieht.
Blatt aufrollen Papier aufrollen Als nächstes rollt man alle Seiten mit einem Schachlikspieß auf.
Dabei darauf achten, dass die Spitze des Spießes immer innen im Katalog ist und das stumpfe Ende herausragt.
Die Blätter diagonal aufrollen, damit die Rollen länger werden.
Der Spieß gibt beim Rollen mehr Halt und mit etwas Übung kann man durch Drehen am Spieß die Rolle immer noch einen Tick strammer bekommen.
letzte Ecke mit Klebeband fixieren Am Ende des Aufrollens die letzte Ecke des Blattes mit einem winzigen Stück Klebefilm fixieren.
Wenn am Ende keine Ecke, sondern eine der Seiten auf ganzer Länge das Ende ergibt - Rolle wieder aufmachen und erneut, diesmal wirklich diagonal :-) rollen.
Vor dem Kleben immer noch einmal schauen, ob man den Schachlikspieß aus der Rolle genommen hat ...
Diese Ecke entsteht nicht am Ende, sondern eher mittig der einzelnen Rollen - es ist nicht wichtig, dass alle Rollen gleich lang oder ganz gleich dick werden - aber zu lockere Rollen, sollte man noch einmal aufmachen und erneut, strammer rollen.
die fertigen Papierrollen Mit allen Seiten des Katalogs so verfahren, nur das Deck- und Rückseitenblatt aussparen, da dies meist etwas dicker ist.
Ich benutze dies beim Kleben später als Unterlage.
Die Rollen platt drücken Nun alle Rollen mit dem Rücken des Scherengriffes auf ganzer Länge platt drücken - also mit dem Scherengriff auf einer Seite runterdrücken und mit Druck über die ganze Länge der Rolle ziehen.
Die Rolle aufrollen :) Nun die erste Rolle nehmen und über den Schachlikspieß aufrollen.
Bei den letzten 10 cm der einzelnen Rollen jeweils etwas Heißkleber anbringen, drüberrollen, einen Moment warten und die nächste Rolle in die aktuelle Rolle stecken.
Rollen ineinander stecken Meist war es ganz einfach, die Rollen ineinander zu stecken, da sie eine dünne und eine dicke Seite haben - ansonsten habe ich das eine Ende der neuen Rolle etwas zusammengedreht um es in die aktuelle Rolle schieben zu können.
Jedesmal erst einmal so probieren und erst dann etwas Heißkleber an dem neuen Ende anbringen und es ca 1-2 cm tief in die alte Rolle schieben.
Einen Moment warten, damit der Kleber hält und dann weiterrollen, bis alle Röllchen wiederum aufgerollt sind.
Heißkleber anbringen
Bei der allerletzten Rolle habe ich öfter mit Heißkleber fixiert und die letzten cm natürlich auch.
Mit dem Scherenrücken - oder unempfindlichen Fingern - die Klebestelle glattdrücken und fertig ist der Untersetzer.

 

Und fertig ist ein schöner Untersetzer für Tassen, Kannen oder Töpfe:

 

 

die Carola am 02.09.12

mehr Deko-Basteleien

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite