[Previous entry: "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag europaweit"] [zum aktuellen Eintrag] [Next entry: "Armut behinderter Frauen wächst"]

06/20/2005 "existenzielle AMP#8211; Magazin für selbstständige Frauen"

existenzielle – Magazin für selbstständige Frauen

Das bundesweit einzige Unternehmerinnen-Magazin erscheint im Juni erstmals am Kiosk



existenzielle, das Magazin für selbstständige Frauen, erscheint zum 1. Juni erstmals im Zeitschriftenhandel und schließt damit die Lücke zwischen Frauen- und Wirtschaftsmagazinen.

Dass Unternehmerinnen in Deutschland immer noch als Ausnahme vorgestellt werden, dass sie selten den Weg auf die Wirtschaftsseiten finden und gerade Kleinunternehmerinnen in der Management-Literatur kaum funktionierende Vorbilder finden, ist aus Sicht der Herausgeberinnen Grund genug, ein Magazin mit authentischen Unternehmerinnenbildern und -erfahrungen zu machen.

existenzielle zeigt Unternehmerinnen und Gründerinnen wie sie sind: erfolgreich und risikobewusst, ideenreich und realistisch, in großen und in kleinen Firmen, als Chefinnen und als Einzelunternehmerinnen. Aus der Forschung über Gründerinnen und Unternehmerinnen und aus Netzwerken ist bekannt: Unternehmerinnen wollen voneinander wissen und Gründerinnen von ihnen lernen. Von der existenzielle sollen beide profitieren. Für Chefredakteurin Andrea Blome ist die existenzielle ein Magazin der Vorbilder, der nützlichen Informationen und als solches ein Knoten im Netzwerk von Gründerinnen und Unternehmerinnen. „Wo eine Million Unternehmerinnen in der Öffentlichkeit nur am Rande oder als Ausnahme von der Regel vorkommen, stehen sie in der existenzielle im Mittelpunkt. Und zwar als Freiberuflerinnen und Kleinunternehmerinnen ebenso wie als Mittelständlerin oder Konzernchefin.“

existenzielle erscheint zum 1. Juni mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren. In jeder Ausgabe präsentiert das Heft ein Schwerpunktthema mit Reportagen, Porträts, Interviews und Servicebeiträgen. Im Juni heißt das Thema UnternehmerinnenKultur. Jede Ausgabe bietet außerdem ein Branchen-Special – im Juni ist das das Baugewerbe -, Informationen rund um Finanzierung, Versicherungen und Geldanlage, Seiten für Mädchen und junge Frauen, Buchbesprechungen, Terminhinweise und die Kolumne des Autors Burkhard Spinnen.

existenzielle erscheint vier Mal jährlich. Das Magazin ist aus einem Projekt hervorgegangen, das vor mehr als vier Jahren regional in Münster gestartet ist. Die Initiative der Regionalstelle Frauen & Beruf in Münster zur Gründung des existenzielle e.V. hatte von Anfang an das Ziel, das Projekt in die Selbstständigkeit zu entlassen. Noch liegt die Herausgeberschaft bei dem Verein, in Kürze soll diese in eine unabhängige Verlagsstruktur übergehen. Die aktuelle Ausgabe der existenzielle hat einen Umfang von 68 Seiten und kostet am Kiosk 4,50 Euro, im Abonnement 16,00 Euro.

www.existenzielle.de