Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

die Kohlroulade

So, mal ein kleiner nichtssagender und nichtsbedeutender Frust-Beitrag für alle die Kohlrouladen lieben / hassen.
    Wie jeder weiss, der schon mal Kohlrouladen selbst hergestellt hat, ist es
  1. keine 5-Minuten-Aktion
  2. braucht man eine ca. 20-köpfige Familie für einen Kohlkopf
  3. liebt oder hasst man sie


Nachdem ich nun eine von den preisbewussten Hausfrauen (die aber nebenher noch Vollzeit arbeiten) bin, konnte ich dem Erwerb eines Kohlkopfes nicht wiederstehen und machte bereits im Supermarkt meinem Allerliebsten den Mund wässrig, eben wegen der Kohlrouladen.
Er murmelte irgendwas von Weisskrautsalat und damit war das Ding im Wagen.

Es war Wochenende und ich verspürte diesen Drang mal wieder stundenlang in der Küche zu stehen (so wie andere Window-Color machen, oder was eben grade so "in" sein mag). Das bedeutet, dass ich mindestens 4 Kochbücher zum Thema einsehe um mich dann für ein geeignet erscheindendes Rezept zu entscheiden, oder aus mehreren Rezepten ein mir beeignetes zusammenstelle.
Damit ist dann schon mindesetens eine halbe Stunde vorbei - und ich weiss jetzt warum ich noch nie einen Nudel-Salat selbst gemacht hatte - es gab kein Rezept in meinen Haute-Cuisine-Büchern!!!

Mein Herkules-Topf kam auf den Herd, ich schätze er fasst so um die 10 Liter, damit die Blätter blanchiert werden können.
Der Allerliebste schälte die Blätter vom Kopf (dem Kohl) und die Arbeitsplatte verschwand zusehends unter Kohlblättern. Angezogen von dieser Aktivität erklärten meine Söhne spontan, dass sie das nicht essen würden, weil das hätte schon bei der Omi so grauenvoll geschmeckt.
Als Informatiker stellte der Allerliebste nun einwandfrei fest, dass die Menge der Blätter weder mit der Menge an Hackfleisch noch mit der Menge an Essern übereinstimmte. Also musste flugs ein Ersatz-Menü für zwei Kinder ersonnen werden:
Pizza oder Spaghetti? Die Angaben im Kochbuch von 1-2 Minuten zum Blanchieren erwiesen sich als falsch, die Dinger unter Wasser zu kriegen musste auch erst trainiert werden. Aber irgendwann lagen dann friedlich etliche schlappe, eingerissene Kohlblätter auf dem Brett, die leider allesamt nur Mini-Rouladen in der Grösse von Sushi-Häppchen ergeben hätten, sich ausserdem strikt weigerten sich irgendwie falten zu lassen:
aber: solange ich in der Küche stehe, wird jedes Problem gelöst.

Ausserdem wurde noch ein Weisskohl-Salat und Bayrisch-Kraut aus den Resten hergestellt. Also für schlechte Zeiten merke ich mir mal vor, dass ich aus einem Krautkopf mindestens drei vollwertige Mahlzeiten herstellen kann.

Stunden später bruzelten zwei normal-grosse und eine Übergrösse im Topf, es duftete herrlich, die Kinder hatten bereits ihre Pizza gegessen und uns hing der Magen auf Höhe der Kniekehlen. Gegessen haben wir die Dinger natürlich wesentlich schneller und gieriger - aber es hat uns super geschmeckt.
Tja und das Teil in Übergrösse wurde im Topf im Kühlschrank aufbewahrt um am nächsten Tag nochmal Kohlrouladen zu essen. Man betreibt ja schliesslich nicht jede Woche diesen Aufwand.

Am Sonntag haben wir dann gegrillt und die Übergrösse lagerte noch immer im Kühlschrank. Da ich natürlich auch am Wochenende arbeite wurde es sehr spät. Unter sehr spät meine ich Uhrzeiten, zu denen andere Menschen schon wieder aufstehen. Am nächsten Morgen/Mittag hatte ich noch im Bett den Geschmack der Kohlroulade in Übergrösse auf der Zunge - sabber, lecker.

Warum nicht mal Kohlroulade zu Morgen/Mittag?
Ich öffne den Kühlschrank. Der Topf ist weg. Ich verdächtige meinen Allerliebsten bereits des Mundraubes.
Der Topf steht gespült im Schrank. Der Allerliebste ist unterwegs. Das kann nicht sein, das darf nicht sein. Mein Allerliebster hätte mich nie um meinen Anteil an der Kohlroulade betrogen. Meine Hirnzellen regen sich (erstmal auf) und dann wird natürlich Ursachenforschung betrieben:
Ich frage meinen Au-pair, ob er evtl. die Kohlroulade eingefroren hätte?
- NEIN -
ER HAT SIE AUF DEN KOMPOST GEWORFEN
(mit dem Zusatz: " war doch nur eines")

Es war jedenfalls einer dieser Momente, wo man dann heulen könnte, weil man nichts mehr ändern kann. Aber den Frust über diese wunderschöne supergrosse Kohlroulade die ich verloren habe, habe ich jetzt wenigstens von der Seele (und den Geschmack im Mund) ich werde mal einen Blick in den Kühlschrank werfen .................

Gruss von
fighterschick am 10.07.02

PunktKohlrouladen-Rezepte


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite