Slow - Araf

Slow - Araf

Man sollte niemals den Fehler begehen, die Menschen in Wales versehentlich Engländer zu nennen. Denn, während die Enländer von den Angelsachsen abstammen, blicken die Waliser auf keltische Vorfahren zurück und jene Kelten haben sich tapfer und streitunscheu mit den Angelsachsen bekriegt, wann immer sie aufeinandertrafen.
Natürlich formuliere ich absichtlich so vage, da ich noch nie ein Fan von Jahreszahlen war und mir auch noch so bedeutende Namen nicht gut merken kann.
Erfreulicher Nebeneffekt ist allerdings, daß man als deutscher Tourist in Wales freundlicher empfangen wird, als die Engländer. Ähnlich vielleicht, wie Engländer in Bayern netter empfangen werden, als Deutsche (sofern es sich von Angelsachsen abstammende gottesfürchtige Engländer handelt...)
In Wales hält man auf sich und so hat Wales eine eigene Fußballnationalmannschaft und zweisprachige Beschriftungen nahezu überall. Auf die Art lernt man ein wenig Schrift-Walisisch, sollte allerdings niemals versuchen, die Geheimnisse der Aussprache lüften zu wollen.
Bis zuletzt fanden wir nicht heraus, wie man Dolgellau ausspricht.
Während ich zu Dougecho tendierte, meinte Felix es sei Dogelli.
Wir vermieden einfach, das Wort je laut zu sagen und wenn wir nach einem Weg fragen, zeigen wir auf die betreffenden Namen auf der Karte.
Oder was würdest Du tun, wenn Du nach Machynlleth oder Lianfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch möchtest?
Natürlich kann man aber auch üben - hier befindet sich ein Walisisch-Kurs