ein malerischer Friedhof

Friedhöfe

Hier möchte ich beerdigt werden, dachte ich - allerdings gleich mehrfach und bei verschiedenen Friedhöfen in Wales. Dieser hier gefiel mir, da er auch noch Blick aufs Meer hat.
Dazu muß ich sagen, daß ich Friedhöfe nicht bedrückend finde.
Solange wir noch in dieser wunderschönen Altbauwohnung in der Kölner Innenstadt wohnten (Belgisches Viertel *schwärm), waren wir öfter auf dem Melaten-Friedhof spazieren.
Wunderschöne alte Bäume und eben Ruhe.
An den Friedhöfen in Wales gefiel mir, daß sie meist eine idyllische Lage haben, die Gräber aber scheinbar nicht groß gepflegt werden. Die Grabsteine stehen alle ziemlich schief und davor ist kein seltsames kleines Beet, wie wir das hier kennen.
Mir scheint, die Waliser bringen ihre Toten auf die Friedhöfe und beschäftigen sich dann wieder mit ihrem Leben und den Lebenden, statt Grabsteine zu schrubben, kleine Beete anzulegen und sich über geklaute Gießkannen, Harken oder Blumen aufzuregen.