Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Sprachreisen

 

4 Wochen Schottland

Als Vollzeitmutter dreier Töchter war es für mich 2006 ein grosses Abenteuer, unsere mittlere 14-jährige Tochter für 4 Wochen nach Schottland reisen zu lassen.
Im Rückblick muss ich sagen, sehr gerne wieder.

Die Klassenlehrerin hat in eigener Initiative mit dem Lehrer einer Paralellklasse in Schottland einen Schüleraustausch organisiert.
Wir haben die Klasse aus Schottland hier bei uns empfangen, ihnen die Schulräume, die Gasteltern und unsere Gegend vorgestellt. Zusammen haben wir die ersten 3 Tage verbracht.
Dann sind unsere Kinder, begleitet von der Klassenlehrerin, nach Edinbourgh gereist.

Unsere Gasttochter, ein sympathisches, offenes, plauderfreudiges und mit allen Wässerchen gewaschenes "Grossstadtpflänzchen" hat sich bei uns schnell eingelebt.
Den Schulweg, inkl. 2 x umsteigen, bewältigte sie nach zweimaligem Begleiten alleine. Oft hatten wir Besuch von anderen Gastkindern bei uns zu Hause, dann wurde nur noch Englisch gesprochen. Sonst haben die Gastkinder den Unterricht, bei den Lehrerinnen/Lehrern unserer Schule, in deutscher Sprache besucht.
Genauso haben unsere Kinder in Schottland den Schulbetrieb erlebt.
Beide Klassen wurden durch die Hautplehrer begleitet, welche sie rundum betreuten, an den Wochenenden Ausflüge mit den Kindern unternahmen oder bei Sprach- oder sonstigen Unsicherheiten halfen.
Rechtzeitig sind die Schotten wieder zurückgereist, um mit unseren Kindern noch 2 Tage in Schottland zu verbringen und eine grosse Abschiedsparty zu feiern.

Unsere Tochter, während dieser Zeit 15 Meilen ausserhalb auf dem Lande untergebracht, schwärmt noch heute von den besuchten Viehschauen, dem hofeigenen Pony, von den im Wohnwagen verbrachten Nächten und vor allem vom Meer.
Ihr Verhältnis zur englischen Sprache ist seither völlig unverkrampft.

Dieser Klassenaustausch war für alle Beteiligten (Eltern, Geschwister, Lehrer) eine grossartige Erfahrung und Bereicherung.

mojo am 29.01.09

weitere Erfahrungen mit Sprachreisen