Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Sprachreisen

 

Erfahrungen mit RUF und EF

Ich denke, man muss die richtige Erwartung von einer Sprachreise haben. Grundsätzlich würde ich sagen:
Ja, es bringt etwas!
Mein Sohn macht in diesem Sommer die zweite Sprachreise, meine Tochter hat im vergangenen Sommer ebenfalls eine unternommen.

Klar, man kann von einer 3-wöchigen Sprachreise keinen sofortigen Notensprung von 4 auf 2 erwarten.
Was ich bei beiden festgestellt habe:
Sie haben das erste Mal richtig kapiert, warum sie eine Sprache lernen und Spaß dabei gehabt. Sie mussten sich in einer Gastfamilie anpassen und Small-Talk führen, sich in Läden "durchschlagen" und mit ihren ausländischen Betreuern und Lehrern auf englisch unterhalten. Beide haben viel "unterschwellig" gelernt und die eine oder andere Redewendung aufgeschnappt, die schulischen Leistungen haben sich danach leicht verbessert und ich meine festgestellt zu haben, dass sie beide jetzt mit mehr Spaß an der Sache dabei sind.

Empfehlen möchte ich auf jeden Fall, dass man einen Veranstalter auswählt, bei dem die Teilnehmer nicht nur aus Deutschland kommen.
Meine Tochter hatte letztes Jahr einen vergleichsweise günstigen Sprachurlaub bei "Ruf" gebucht, da war sie aber fast nur mit Deutschen zusammen, und sie hat dann auch viel Deutsch geredet.
Mein Ältester hat bei "Ef Sprachreisen" einen internationalen Kurs auf Malta gemacht - das war recht partylastig und der Unterricht hatte wohl nicht so ein hohes Niveau, aber er mailt und chattet immer noch mit Norwegern, Franzosen und Spaniern, die er dort kennen gelernt hat, das finde ich super.
In diesem Jahr wird er mit dem gleichen Veranstalter nach England (Oxford) fahren, mir wurde gesagt, dass dort das Programm und der Unterricht anspruchsvoller seien.

Insgesamt gesehen sind Sprachreisen nicht gerade günstig, aber eine gute Sache - meine beiden haben ihren Horizont und ihre Sprachkenntnisse ein Stück erweitert.

Beutler am 31.01.09

weitere Erfahrungen mit Sprachreisen