Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Was haltet Ihr von jungen Müttern?

Junge Frauen, die mit 18 oder Jugendliche mit 16 das erste Kind bekommen (haben) sind in unserer Gesellschaft nicht wirklich gut angesehen - das zumindest ist die Erfahrung, die meine beste Freundin machen musste.

Sie ist mittlerweile fast 20 und hat zwei Kinder. Eines wird bald 3 und der andere ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt.
Ich finde es toll, daß sie sich damals nicht zur Abtreibung entschieden hat, da ich denke, daß man die Kinder auch so groß bekommt.
Es geht immer um Geld und so weiter, aber meiner Meinung nach braucht ein Kind nicht ein riesen Haus, ein gut gefülltes Portemonai oder ein von Mama und Papa super gut gefülltes Sparbuch, welches es dann irgendwann mal ausgehändigt bekommt.
Viel wichtiger ist es doch, daß Kindern Liebe geschenkt wird, und das nicht zu wenig. Dann kann es doch nun fast egal sein, ob man 3 Mal in Urlaub fährt oder nicht.
Jedenfalls macht meine Freundin das alles super. Natürlich gibt es hier und da Dinge, die ich verändern würde, aber das ist ja immer und bei jedem so.

Mein ganz persönlicher Wunsch ist es, sehr früh (sobald es geht) ein Kind zu bekommen. Allerdings nicht, so wie ich schon ein paar Mal gehört habe, um irgendwelche Puppenspiele zu verwechseln, oder um zu verstecken, daß ich selbst nicht genug Liebe bekommen habe oder so nen Blödsinn, nein.
Ich möchte ein Kind haben, damit ich ihm Liebe und Geborgenheit schenken kann, weil ich Kinder über alles liebe und mich an ihnen erfreuen kann.

Kinder sind doch die schönste Sache der Welt!!!!!!!!!!!

Natürlich denke ich auch, daß man vorher einen Schulabschluß, eine Ausbildung und etwas Geld übrig haben sollte. Aber man kann sich das bekanntlich ja nicht immer aussuchen.

Ich selber bin im nächsten Jahr im Sommer mit meiner Ausbildung fertig, und dann werde ich mindestens noch ein Jahr arbeiten und erstmal ganz gepflegt in den langersehnten Sommerurlaub fahren, bevor ich mir meinen Kinderwunsch erfülle.
Denn ein wenig austoben sollte man ja vorher nicht vergessen, nicht das man nachher das Gefühl hat, "man würde was verpassen"!

Viel Spaß noch auf der Seite,
Kristin am 30.04.02

 

Cindy meint:
Also ich bin 22 jahre alt und habe auch schon zwei Kinder, eins von 18 Monaten und eine Tochter von 5 Monaten.
Ich muss sagen das ich sehr glücklich bin. Ich bin verheiratet mit dem Kinds-Vater und wir kennen uns schon seit 7 Jahren.
Da er 6 Jahre älter ist als, ich bringt er natürlich auch mehr Erfahrung mit, aber erziehen tun wir beide die Kinder gleich.
Es geht uns auch so sehr gut und ich weiß nicht, was das ständige Thema über junge Mütter soll. Meine Meinung ist, wenn alles stimmt z.B finanziell, und das sozieale Umfeld, denke ich braucht man nicht diskutieren, denn auch eine ältere Frau kann nicht immer ein Kind gut erziehen, denn es ist so, man braucht verdammt gute Nerven und ein grosses Verantwortungsgefühl und ich kenne frauen die haben das mit 40 noch nicht.
Meine Tochter hat eine Beckniere - das heißt, daß die eine Niere im Unterleib sitzt. Ich muss ständig zum Arzt und zu diversen anderen Untersuchungen. Ständig aufpassen, daß sie genug trinkt, sie warm genug angezogen ist und bei jedem kleinen Fieber, egal ob nachts, mit ihr zum notarzt.
Und ich bin es, die eine Stunde gut zuredet, damit sie gut ist, weil sie nie richtig gut gegessen hat, und und und.
Ich denke, ich gebe meinen Mäusen alles. Ich lebe nur für sie aber ich bereue nichts, denn diesen kleinen Geschenken kann man mir durch nichts ersetzten und ganz ehrlich dafür muss ich nicht 30 sein.

Ich wünsche allen Jungen Mütter alles Gute.
Cindy am 29.05.02

 

Rhonda meint:
Ich bin schwanger, 37 Jahre alt , Mutter von drei Kindern: 16 , 18 , 20 und ich finde nicht das ich alt bin!
Ich finde es sehr schön!
Grüsse aus Kaiserslautern...
Rhonda am 06.05.02

 

Tina meint:

Gleich eines vorweg:
ich bin 29 Jahre alt und bekam meine Kinder mit 19, 24 und 26 Jahren, ich denke also ich kann mich mit Fug und Recht als junge Mutter bezeichnen und ich halte deine Einstellung für reichlich naiv.

Kinder brauchen Liebe, das steht außer Frage - Kinder brauchen aber auch wirtschaftliche Sicherheit und noch viel wichtiger: ein stabiles Umfeld.

Als meine große Tochter geboren wurde hatte ich die volle Unterstützung meiner Eltern und die des Kindsvaters einschließlich dessen Eltern und ohne diesen starken Rückhalt hätte ich mein Leben wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.
Der Vater meiner Tochter ist 8 Jahre älter als ich und stand fest im Berufsleben - glaub mir, dieses sichere Einkommen hat das Leben mit Kind um einiges erleichtert.
Durch die Hilfe meiner Mutter, die nicht anfing halbtags arbeiten zu gehen, sondern meine Tochter betreute, konnte ich eine Ausbildung machen.

Für viele junge Mütter ist eine Ausbildung leider nicht selbstverständlich und im späteren Leben wird man dann nur schwerlich an einen halbwegs gut bezahlten Job kommen und bleibt finanziell abhängig von einem Mann bzw vom Staat.

Als meine Tochter knapp 3 Jahre alt war habe ich ihren Vater geheiratet und auch die anderen 2 Kinder sind von ihm - wir können unseren Kindern ein stabiles Umfeld bieten und das war in den ersten Jahren nicht immer einfach.

Dieses stabile Umfeld ist sicherlich nichts, was bei älteren Eltern zum Standartpaket gehört, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei einem Elternpaar, bei dem beide jünger als 20 Jahre sind.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und dass sie ihren Weg macht - aber am Ende deines Textes hast du schon erkannt, dass eine gewisse Lebenserfahrung, eine Ausbildung und damit verbunden ein gesichterter Lebensstandart die beste Grundlage für eigene Kinder sind und das ist mit 16 oder 18 Jahren in den allermeisten Fällen einfach nicht gegeben.

viele Grüße
Tin@ am 03.05.02


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite