Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Museum Eintrittskarte N: 158710

Immernoch habe ich die kleine Eintrittskarte in meiner Tasche:
Museen der Stadt Köln.
Eintrittskarte Nr. 158710 gehört mir, von meinem Museumsbesuch am 4.12.1999 im Römisch-Germanischen Museum. Darauf steht: Eintrittskarte zum einmaligen Besuch.
- Die haben recht. Mein Besuch war wirklich einmalig (!)
An diesem Tag, den 4.12.1999, hatte ich vor, zuerst das Römisch-Germanische Museum, dann die anderen in der Nähe liegenden Kunstmuseen in Köln und schließlich meinen Onkel zu besuchen.

Aus meinem Infoblatt vom Hotel entnahm ich ungefähr, wo es liegt und wie ich dahin komme. Aber troztdem dachte ich: fragen schadet nicht. Auf den Weg zum Museum, in der Stadtmitte, sah ich eine Gruppe von Polizisten, die alle versuchten, einer vermutlich aus Fernasien kommenden Touristengruppe zu helfen. Als einer der Polizisten fertig war, fragte ich kurz, wie ich am besten zum Römisch- Germanischen Museum käme. Hmmm... überlegte der Polizist. Er wusste es nicht. Aber er schlug vor, wir könnten zusammen auf den Stadtplan schauen. Das machten wir auch, und ich fand es noch vor ihm. Er lachte und freute sich, daß auch er jetzt endlich weiß, wo das Römisch-Germanische Museum liegt. Von hier aus meinen Dank an diesen netten Polizisten!

Und nur ein paar Straßen weiter stand ich schon vor dem Museum.

Ich trat rein, kaufte für 6 Mark eine Eintrittskarte und wandte mich nach links zum Eingangsflur.
Wo eine Angestellte stand.
Ich zeigte ihr meine Eintrittskarte, und sie sagte nur :So mit dem Rucksack können Sie nicht rein.
Ach ja, ich trug an diesem Tag einen Rucksack, weil das immer bequemer ist. Der eigentlich nicht grösser als eine normale Tasche ist eine von Camel Trophy.
Komisch, dachte ich, was für eine Antwort.
Ich sagte: Ich habe aber eine Eintrittskarte gekauft, und da hat mich vorher keiner gewarnt, und an eine Anweisung, was man tragen dürfte bei einem Museumsbesuch, erinnerte ich mich auch nicht.

Ich dachte gerade, jetzt gibt sie mir sicher einen Rat, da sagt sie mir: Tja, wenn Sie mit Rucksack rumlaufen wollen, sollten Sie eben nicht ins Museum kommen!
Schnell lief in mein Kopf mein letzter Kurs, Kundenzufriedenheit ab ..schwer ist es ein Kunde zu sein wen man selbst eben in diesem Bereich Customer Services ist!
Unfähig, die Logik jener Dame, die sich nicht einmal rührte, zu begreifen, fragte ich noch einmal: Und was muß ich jetzt tun? Ich will das Museum unbedingt besuchen! Ich habe doch auch meine Eintrittskarte!
Dabei sah ich mich um in der Hoffnung auf andere Angestellte, die ein wenig mehr verstehen von Kundenzufriedenheit. Da sah ich plötzlich die Garderobe und da kam mir ein Gedanke. Meinen Rucksack könnte ich dort doch abgeben??
Auf meine entsprechende Frage kam aber wieder eine unerwartete Antwort, ganz hart: Ja, aber das kostet.
Oh kostet? Sicher sehr viel Aber ging es noch um Kosten? Ehrlich gesagt spürte ich eher: Sie sind hier nicht erwünscht.
Ich dachte, ok, bis zu 5 Mark oder auch 20 Mark - ok und fragte: Was kostet es?
Die Antwort: 1 MARK!
Ooooooh, soooo teuer (!)
Ok. Ich gebe meinen Rucksack ab. Aber wenn eines von den Sachen verschwindet oder etwas passiert, dann haben sie Ärger, das machte ich ihnen klar. Doch inzwischen war ich mit meiner Fassung am Ende und weinte. Da erst ließ sich die Dame herab, doch noch ein wenig kundenfreundlicher zu sein.
Sie sagte auch der Garderobiere, daß mein Rucksack extra sorgfältig aufbewahrt werden soll wegen meiner wichtigen Sachen!
Und so durfte ich endlich das Museum besuchen
Aber diese Begrüßung als Touristin, als Kundin, als Museumsliebhaberin werde ich dank dieser Dame niemals vergessen.
Ich wünsche dem Museum, daß es niemals über mangelnde Besucherzahlen zu klagen hat.
PS: Übrigens dieses Museum hatte ich in den 70 ger Jahren auch mal besucht mit meiner Mutti, da war man nicht so unfreundlich gewesen J

Aysen am 29.03.2000


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite