Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

10 Regeln für Schwiegertöchter

Kein Mensch ist in der Lage, es allen recht zu machen. Immer wieder werden wir auf Mitmenschen stoßen, die uns nicht mögen oder die wir an unserer Positon an der Seite ihres Sohnes oder im Beruf einfach nur stören. Gerade aber in der Familie meinen Frauen, sie müßten krampfhaft für Harmonie und eitel Sonnenschein sorgen.
Jedes Familienmitglied soll sie anerkennen und lieben, so jedenfalls erwarten es die meisten von uns, oder meinen jedenfalls, daß dies der absolut erstrebenswerte Idealzustand ist. Allzuoft führt dies dazu, daß die Frauen ihre Selbstachtung und jegliches Selbstwertgefühl beim immerwährenden buhlen um Anerkennung verlieren, daß sie krank werden aus der Sucht heraus, es anderen recht machen zu wollen. Deshalb ist es wichtig für das eigene Selbstbewußtsein, Grenzen zu ziehen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen und das auch und gerade innerhalb der Familie.

Vor der Ehe:

1. Geht an die Mutter des Partners vorsichtig heran. Nicht unter dem Aspekt "Mutter - immer gut und lieb" sondern wie ihr auch mit anderen Fremden (z.B. Kolleginnn, Nachbarinnen) umgeht, nämlich vorsichtig und nicht zu vertrauensvoll.

2. Laßt euch durch ein scheinbar inniges Verhäältnis Mutter - Sohn nicht beeindrucken. Daß der Mann dann auch mit euch so liebevoll und zuvorkommend umgeht wie mit seiner Mutter, kann ein fataler Denkfehler sein.

3. Wenn sich in der Zeit des Kennenlernens schon Schwierigkeiten ergeben, zieht auf keinen Fall in das Haus oder auf das Grundstück der Schwiegereltern.

Wenn bei Verheirateten Konflikte da sind:

4. Eure Schwiegermutter muß Euch nicht lieben, und ihr sie nicht! Ein Umgang geprägt von menschlichem Anstand reicht völlig aus bei dieser Zwangsverwandtschaft.

5. Ihr seid nicht zuständig dafür, daß sich in der Familie jeder wohlfühlt und Harmonie herrscht.

6. Wenn ihr abgelehnt werdet, nehmt das als Tatsache an und versucht nicht, um Liebe und Anerkennung zu buhlen. Wer euch nicht mögen will, tut das auch nicht, selbst wenn ihr euch noch so brav und willig benehmt.

7. Verfallt nicht in den Irrglauben, daß sich euer Ehemann zu euch bekennt, wenn erst mal ein Kind, dann zwei, drei, vier oder fünf da sind. Ein reiner Muttersohn wird sich nie zu euch bekennen sondern als wichtigste Frau immer nur seine Mutter anerkennen.

8. Zieht konsequent eure Grenzen, denn es ist seine Mutter und nicht eure. Keine Mensch kann von euch verlangen, daß ihr euch selber dazu zwingt, Dinge zu tun oder geschehen zu lassen, die euch psychisch und in Folge physisch schaden. Ihr seid nicht für die Schwiegermutter und deren Befinden verantwortlich, sondern sie selber.

9. Schämt euch nicht dafür zu sagen: "Das möchte ich nicht mehr." Dies ist völlig legitim und ihr habt das Recht dazu - auch das Recht euch von der Schwiegermutter ganz zu trennen, wenn sie euch nicht guttut.

10. Übernehmt bei eurem Mann nicht die Stellung seiner Mutter. Schreibt ihm nicht vor was er zu tun hat. Aber versucht auch nicht, ihn so zu respektlos zu behandeln wie es seine Mutter tut (das hat er nie gelernt; dies oder das kann er nicht).

Viele Frauen haben im Laufe der langen Auseinandersetzungen und der Demütigungen, die sie ertragen haben, einen sachlichen Bezug zu den Problemen verloren. Sie sind sich nicht mehr sicher, ob sie emotional handeln oder "normal". Deshalb fällt es ihnen schwer, Grenzen zu ziehen und zu verteidigen, da sie immer meinen, sie könnten überreagieren.
Deshalb mein Tip!
Stellt euch vor, es wäre eine Nachbarin oder Kollegin, die so ein Verhalten euch gegenüber an den Tag legen würde wie die Schwiegermutter es tut. - Genauso wie ihr es der "Fremden" gegenüber lösen würdet, ist eure Reaktion der Schwiegermutter gegenüber angemessen und richtig.

Ruth Gall am 02.03.2000
Mehr zum Thema Schwiegermütter auf meiner Homepage
mit der Erreichbarkeit der Seite gibt es leider gelegentlich Probleme

 

Zu den "10 Regeln für Schwoegertöchter" möchte ich gerne einen 11.Punkt anfügen:

11. Vergesst nie, dass ihr selbst vielleicht eines Tages eine Schwiegermutter seid und vor einen so grundsätzlöichen Feindbild steht, wie in den "10 Regeln" dargestellt.

Ich jedenfalls verstehe mich mit meiner Schwiegertochter sehr gut und sie sich auch mit mir.
Herzlichst, Ebba am 26.06.01


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite