Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Unkraut

Ich zupfe da und dort an einem Unkraut. Man muss es mit den Wurzeln ausreissen und immer ehe es blüht und sich vermehren kann. Schwarze Gedanken gehen mir durch den Kopf. Unkraut. Wer bestimmt, was Unkraut ist?

Ich mache den Fernseher an, Nachrichten. Horror. Hunderte von Geiseln in Schulen. Kinder.
Seit einiger Zet geht das dauernd so: Bomben in Schulbussen. Bomben in Sozialzentren. Bomben in Arbeiter- und Studentenzügen.
Du musst das Unkraut ausmerzen, bevor es sich vermehren kann.
Dieser hässliche Gedanke stammt nicht von mir. Er verfolgt mich seit bald vierzig Jahren. Immer wieder.
Damals, wir waren jung und hatten gar kein Geld. Fernseher gab es nicht bei uns, nur Radio. Also gingen wir von Zeit zu Zeit in eines dieser Billigkinos - Revolverküchen nannten wir sie - und sahen uns zum Preis von einem zwei Filme an. Meist waren es uralte Western mit Audy(?) Murphy, dem jungen Kirk Douglas... Vielfach auch schwarz weisse Mafiafilme. Und genau seither kann ich keine Mafiafilme mehr sehen. Da schwebte ein kleiner Junge an einer Vorrichtung als Engelchen über dem Dorf an einem Feiertag. Das Halteseil wurde durchgeschnitten, das Kind stürzte ab. Und dann kam dieser grauenhafte Ausspruch des Paten: Rotte das Unkraut aus, bevor es sich vermehren kann.

Hat sich immer noch nichts geändert? Ist Gewalt an Kindern in den Köpfen dieser Leute nichts als Unkrautvertilgung? Wo soll das hinführen!? Wo es kein Öl - oder was auch immer - gibt, kann man die Leute verhungern lassen. Wenn es welches gibt, gehört es gefälligst "UNS". Wer ist "UNS"?

Ich zupfe weiter an den Unkräutern. Manchmal lasse ich eines stehen, weil ich es hübsch finde. Um die wilden Malven in der Wiese mache ich mit dem Rasenmäher einen Bogen. Als mir die Polyantha-Rosen auf den Wecker gingen, habe ich sie mit dem Rasenmäher behandelt. Weg waren sie. Die Zitronenmelisse halte ich ebenfalls mit dem Rasenmäher in Schach.
Ist es das, was wir wollen? Alles in Schach halten? Und, warum halten wir die Gewalt nicht in Schach?

Keine Antwort. Ich habe einfach keine.
Vielleicht morgen.

Verena am 01.09.04


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite