Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Schwiegereltern

  • Die Gute Alte Schwiegermutter wie sie im Buche steht ist eine Spezies die wohl niemals auf die Rote Liste gehört.
    Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meinem Partner zusammen, oder vielleicht sollte ich sagen mit ihm und seiner Mutter.
    Gut ich werde mal Gaaaaaaaanz am Anfang beginnen:
    Die Erste Verabredung fand bei Ihm zuhause statt. Er hat seine eigene Wohnung, also, so dachte ich wird es ein Schöner Abend zu zweit. Denkste!!!
    Seine Mutter und sein Bruder leisteten uns Gesellschaft. Ich muß ehrlich sagen, dass seine Mutter vielleicht ja so ganz nett ist, aber ich habe aus irgendeinem Grund einen Ekel vor ihr.
    Nungut, weiter im Text. ..
    Ist er übers Wochenende bei mir, dann lief es meißt so ab:
    ER kam Samstag Abend nach der Arbeit und Sonntag so gegen 11.00 Uhr Vormittags klingelte sein Handy: "....Du mußt unbedingt vorbeikommen, ich bekomme den Überweisungsschein nicht ausgefüllt!" Oder " ... Ich wollte Fenster putzen und bekomme es nicht hin....." spätestens 30 min später war er schon auf den Weg.
    Dann gibt es ja noch so Kleinigkeiten, zb, fragte ich öfter ob er, wenn er ginge den Müll mit runternehmen könne.... Es war Ihm aus ungeklärten Gründen nicht möglich.
    Beim letzten Besuch seiner Mama entdeckte ich, dass ich wohl irgendetwas falsch machen muß. Seine Worte :" Mama, ich bring erstmal den Müll runter, setze du dich ruhig mal hin!"

    Wer jetzt denkt, seine Mutter ist eine gebrechliche ältere Dame der irrt. Sie ist Mitte 40 und weiß genau was sie tut.
    Natürlich, steht Mama an erster Stelle!
    Eine Woche Auslandsreise, für den Betrieb, bedeutete auch eine Woche keinen Kontact. Leider fehlte mir die Zeit Ihn vom Flughafen abzuholen, weil er Abends gegen 20 Uhr erst ankam und mein Sohn um diese Zeit schon ins Bett gehörte, dachte ich, sobald er gelandet ist, rufst du kurz an und sagst ein paar nette Worte.
    Da Gespräch lief wie folgt ab: " Ja?" "Hallo... na bist du gut gelandet?" "ich hab grad keine Zeit, ich suche meine Mutter..." piep piep piep piep.....
    Wahnsinn.... er muß ja solche Sehnsucht gehabt haben... aber wohl eher nach seiner Mutter.
    Oder Folgende Situation:
    Irgendwie ist er in letzter Zeit komisch drauf. 1 Stunde reden wir und weil ich nicht mehr ein noch aus wußte, liefen mir die Tränen übers Gesicht. Er drehte sich weg. Ich fragte ihn was er mit seiner Mutter machen würde. Naja trösten natürlich....
    Vorhin haben wir telefoniert. Leider war keine Zeit, denn er mußte noch zu seiner Mama.
    Und das schönste am ganzen ist, in ein paar Tagen ist Sylvester und da wir ein bisschen feiern wollen, hat er beschlossen das seine Ma dann auch gleich da schlafen kann. Sie wohnt ja nur 10 min entfernt und das beste, sie soll mit im Schlafzimmer schlafen!

    Hilfe.....
    Aber... nur Mut, es könnte wohl auch schlimmer sein

    Ömchen am 29.12.03

  • Vor zwei Jahre habe ich meinen Mann geheiratet. Es war alles sehr schön, bis ich von ihm dann erfahren habe, das wir nicht in eine eigene Wohnung einziehen, sondern direkt zu den Schwiegereltern ins Haus.
    Für mich brach eine Welt zusammen, denn ich wollte das nicht, auf keinen Fall!! Ich meine, man hat keine Privatsphäre gar nichts!
    Auf die sanfte Art und Weise, haben wir versucht den Schwiegereltern zu erklären, dass wir lieber eine eigene Wohnung hätten. Mit der Hoffnung das sie es verstehen würden.
    Doch die sind natürlich ausgeflippt und meinten nur trotzig, das wir von ihrer Liebesskala dann ziemlich tief fallen würden!
    Die Schwiegermama brach in Tränen aus...und ich dachte nur, toll das fängt ja gut an! Als Grund, warum wir da wohnen sollten, meinten sie nur damit wir uns alle besser kennenlernen!
    Dabei wollte ich doch erst mal meinen eigenen Mann richtig kennelernen. Und trotzdem sind wir in dieses Haus eingezogen, obwohl ich es nicht wollte. Diesen Schritt bereue ich bis heute noch!
    Ich hatte ziemlich Probleme am Anfang mich in diese Familie einzuleben. Wir hatten zwar ein eigenes Schlafzimmer, aber trotzdem war das alles für mich fremd.
    Ich konnte mich in diesem Haus einfach nicht fallen lassen.
    In der Zeit habe ich mich auch sehr viel mit meinem Mann gestritten und im Haus hat es jeder mitbekommen!
    Nachts lag ich da in meinem Bett und habe stundenlang geweint, habe mir nur noch gewünscht, das dieser Albtraum aufhört. Für meine Schwiegermutter war ich einfach nicht die "perfekte Schwiegertochter", denn ich konnte nicht kochen, konnte einfach nicht das was sie wollte!
    Die Schwiegereltern haben früh erkannt, das ich es in diesem Haus nicht aushalte, das blöde war nur, das man anscheinend nur mir anmerkte, das ich mich hier nicht wohlfühle.
    Meine Gedanke war nur, du wohnst nun mal hier also mach das beste daraus, ich wollte mich anpassen, und trotzdem konnte ich nicht über meinen Schatten springen! Nach mehreren Streitigkeiten mit den Schwiegereltern sind wir genau 1 später ausgezogen! So richtig begeistert davon waren sie nicht...aber ich wollte unbedingt da raus. Ehrlich gesagt konnte ich mich auf die Wohnung nicht freuen! Es tat nämlich sehr weh zu wissen, das man sich das hätte alles ersparen können, wenn wir von Anfang an unsere eigenen vier Wände hätten.Für mich persönlich war diese Zeit die schlimmste, die ich in meinem Leben durchgemacht habe. Ich wurde nicht unterdrückt, aber trotzdem konnte ich meine Meinung nicht immer offen vertreten, da es sonst nur schlimmer geworden wär!
    Mein Verhältnis zu den Schwiegereltern heute ist ziemlich kalt. Mit meiner Schwiegermutter komme ich nie richtig ins Gespräch, ich kann mich bei ihr z.B nicht ausheulen! Auf jeden Fall gehe ich heute noch ungern meine Schwiegereltern besuchen, weil ich mich da nicht wohlfühle.
    Heute bin ich mit meinem Mann glücklich und ich bin auch viel entspannter und das beste ist:
    ich kann an Wochenenden endlich lang ausschlafen!

  • Mein Tipp an alle:
    Zieht nicht zu den Schwiegereltern ins Haus, auch wenn sie am Anfang noch so nett sind, das würde die Beziehung zum Partner nur kaputt machen!

    ausdrücklich ohne Namen am 02.10.03


Eigentlich ist die Weiberecke eher für Anekdoten und Geschichten gedacht, da aber das Bedürfnis, Erfahrungen mit Schwiegereltern weiterzugeben, öfter auftaucht und selten witzig ist, richte ich jetzt einfach diese Sonderseite in der Weiberecke ein und werde künftig Eure Schwiegereltern-Erlebnisse der ernsteren Art hier einbauen.
Zum Thema Schwiegereltern gibt es übrigens von Ruth Gall, die uns auch die 10 Regeln für Schwiegertöchter zur Verfügung gestellt hat.

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite