Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Grossmutters Hausmittelchen

Wer ein Baby hat kennt das: es ist sauber, es ist satt, nicht müde...einfach nur quängelig. Vor kurzem war mal wieder so ein Tag und was dann meistens hift, ist den Kleinen warm einzupacken und mit der Ehestandslokomotive loszuziehen.
Hab mir dann gedacht: wozu sind denn Omas da?
Den Kurzen warm eingepackt, den Hund angeleint, zur Bushaltestelle um zu meiner Mutter zu fahren. Susi (unser kleiner schwarzer Mischling) immer mit straff gezogener Leine vornweg, wenn sie dann zum Schnüffeln mal anhält muß ich immer darauf achten das ich ihr mit dem Wagen nicht in die Hachsen fahre. Nach einer Stunde Fahrt und zweimal umsteigen (wie die Leute sich darum reissen mir zu helfen!) kommen wir bei Oma an. Inzwischen war ich auch quängelig....
"Och was hat der Kleine Mann denn?! Hat er Hunger?"
"Nein Mama, der ist den ganzen Vormittag schon so drauf."
"Hat er denn heute schon gemacht?"
"Nee, gestern auch nicht"
"Och, der kann sicher nicht machen."
Mit schnellen geschickten Händen zieht ihn die dreifache Mutter und sechsfache Oma aus, drückt ihm die Beinchen gegen den Bauch, er strengt sich an, drückt und presst, aber es kommt nichts.
Wir nehmen Babyöl und massieren seinen Bauch, es geht ihm schon besser, aber immer noch kein Würstchen.
"Dann versuchen wir es mit Seife"
"Seife? Mama, was willst du jetzt mit Seife?"
"Pass mal auf"
Sie nimmt ein Messer und schneidet einen kleinen Streifen Seife (ca. 3mm breit und 10 mm lang) zurecht. Dann macht sie ihn nass und...ich halte ihr die Hand fest.
"Mama! Was willst du machen?"
"Den schieben wir jetzt in das süße kleine Popoloch und dann wirste schon sehen was passiert"
"Nee, das machen wir nicht! Bist ja wohl verrückt geworden!"
"Pass mal auf, das hab ich mit euch gemacht, mit den Enkelkindern auch. Kein Baby ist davon krank geworden, keine Allergien oder sonstwas. Danach geht es dem Kleinen besser und das ist doch wohl entscheidend, oder?"
Ich hab ein ungutes Gefühl, aber sie schob mich beseite und die Seife in Robins Poloch.
Gespannt starren wir auf den kleinen Hintern...
Es dauerte keine zwei Minuten und mein Sohn legte ein 1a Würstchen auf die aufgeklappte Windel!
"Siehste! Was vor 40 Jahren geholfen hat, hilft heute genauso!"
Ich war wirklich überrascht, aber auch erleichtert, denn danach ging es Robin gut und er strahlte uns an.
Was ich noch dazu sagen muß, dieses Hausmittelchen sollte man nur dann anwenden wenn das Baby echte Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat. Ich habe es seitdem noch zweimal angewendent, es klappte jedes mal. Man sollte dazu auch eine ganz milde Baby oder Kernseife nehmen.
Maria am 14.01.1997

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite