Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

240 km Radtour vom 2. - 5. Juni 2009

Geplant war die Fahrt von der Erft-Mündung in Neuss bis zur Quelle in Holzmülheim und von da zur Ahr-Quelle in Blankenheim bis nach Sinzig zur Mündung in den Rhein.
Da das Wetter noch einige schöne Tage versprach, beschlossen mein Mann und ich direkt nach Pfingsten zu fahren, da dann die Feiertage vorbei und Straßen und Hotels wieder leerer wären.

Spontanus Erft-Radtour

Also starteten wir am Dienstag gegen 8:30 Uhr unsere Tour.
Bis zur Mündung der Erft in den Rhein waren es von uns aus nur 10 km.
Dort schnell ein Foto gemacht und schon ging es über die gut beschilderte Strecke an der Erft entlang.

Die Erft ist ein kleines Flüsschen, das sich beschaulich durch die Landschaft schlängelt, vorbei an Wasserburgen, Wassermühlen, Museen und sichtbaren Spuren aus der Römerzeit.

Stellenweise wurde die Erft aufgestaut, um sich anschließend für eine kurze Strecke in reißendes Wildwasser zu verwandeln.
Das ist dann ein Paradies für Kajakfahrer, die hier ihre Geschicklichkeit im Durchfahren der "Slalomtore" beweisen können. Viele kleine Orte mit gepflegtem bäuerlichen Flair liegen auf der Strecke und lassen die Fahrt nicht langweilig werden. Da sind vor allem Alt-Kaster und Schloss Paffendorf einen Besuch wert.
Nach ca. 60 km machten wir uns in Horrem auf die Suche nach einem Hotel. Das war natürlich bereits ausgebucht.
Aber die nette Dame am Empfang rief für uns die umliegenden Hotels an, aber auch die waren bereits belegt. Von wegen leer nach den Feiertagen. Langsam machte sich bei uns Panik breit, aber dann fand sie im 10 km entfernten Kerpen noch ein freies Zimmer.
Also wieder aufs Rad und weitergestrampelt. Aber dafür war das Hotel super!

Am nächsten Morgen ging es weiter.
Zurück zur Erft-Route über Türnich nach Weilerswist, Euskirchen und Bad Münstereifel.
Langsam ging die Strecke bergauf, war aber noch gut zu bewältigen. Die Wege waren meist so breit, dass man gut nebeneinander fahren konnte; aber oft störten Baumwurzeln oder Löcher, so dass man immer mit voller Konzentration fahren musste, um sich früh genug vom Sattel zu heben.
Am Nachmittag - nach 55 km - machten wir in Bad Münstereifel Halt und bekamen von der Zimmervermittlung eine schöne, ruhige Pension auf der Berghöhe empfohlen.
Dort war es wirklich schön!
Nach einem ausgedehnten Duschbad machten wir uns 'stadtfein' und begannen unsere Besichtigung des mittelalterlichen Städtchens mit Kaffeetrinken und Leute beobachten in der Fußgängerzone.
Mittig der Straße fließt die Erft in einem gemauerten Bett. Zu beiden Seiten befinden sich sehr schöne Fachwerkhäuser.
Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Der dritte Tag führte uns zur Erft-Quelle in Holzmülheim. Nach dem obligatorischen Foto wollten wir nach Blankenheim zur Ahr-Quelle.
Leichte Anstiege waren zwar angesagt, aber das müssen Profis gesagt haben. Für uns waren es riesige Steigungen und das 20 km lang.
Berg raufschieben - dann runterfahren bis zum nächsten Berg, und wieder schieben usw....
Hier wurden uns schnell unsere Grenzen aufgezeigt!!!

Die Ahr-Quelle in Blankenheim entspringt im Keller eines alten Fachwerkhauses.
Die ersten 15 km kann man die Ahr nur in einiger Entfernung ahnen. Dann führt die Route wieder am Fluss und an den Weinbergen entlang.
Nach 70 km erreichten wir Altenahr und hatten kein Problem, ein Zimmer zu finden.
Der Ort besteht fast nur aus Hotels, Cafés und Weinlokalen.

Am nächsten Tag führte die letzte Etappe wieder durch Weinberge entlang der Ahr, die in Sinzig in den Rhein mündet.
Nach 40 km erreichten wir Remagen, sind dort in den Zug gestiegen und haben uns nach Hause fahren lassen.

Inzwischen sind alle geschädigten Muskeln, Druckstellen und Schwielen behandelt, und wir freuen uns, dass wir alles so gut überstanden haben.

Wenn jemand die Erft-Tour mit Familie machen möchte, dann lieber von der Quelle bis zur Mündung.
Da geht es fast immer bergab, das schaffen auch schon Kinder ohne Probleme!

07.06.2009 spontanus

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite