Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Ein Weisheitszahn

Wie ist es wohl, wenn man sich alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen lassen muss?

Lest weiter und Ihr werdet es erfahren.

Angefangen hat alles damit, dass ich das Gefühl hatte eine "falschen Biß" zu haben. So nach dem Motto:
neue Füllung, die noch nicht ganz passend geschliffen wurde.
Ach, das wird sich schon wieder hinbiegen, man ist ja tapfer. Bog sich aber nicht hin, nein, es zog sich hin, auch die andere Seite war "befallen", also Termin beim Zahnarzt. Und schon nach dem rundum Röntgenbild wurde klar, da schieben die Weisheitszähne, die noch dazu, die so ziemlich unmöglichste Lage in meinem Kiefer einnahmen, die man haben kann.
Raus, alle 4 und am besten auf einen Schlag.
Meine Zahnärztin hatte mich ja schon vor ca. 2 Jahren gewarnt, dass die Teile mich früher oder später mal ärgern werden. Aber da sie da ja noch keine Mucken machten blieben sie schön da wo sie waren, wird schon nicht so schlimm sein, man ist ja (damals auch schon) tapfer.
Kaum zu Hause, habe ich dann im Helft!-Forum gepostet. Wer schon Erfahrungen mit diesen Thema hat, wer Tipps geben kann u.s.w. Ich bekam auch reichlich Antworten, Ratschläge, Tipps und auch die eine oder andere nicht so schöne Geschichte zu hören.
Dafür nochmals Vielen Dank !!! (auch für die weniger schönen Geschichten)
Schon am nächsten Tag hatte ich ein Vorgespräch bei einem Kiefer - und Gesichtschirurgen. Auf der Hinfahrt, die ca. 1/2 Stunde dauerte, habe ich mir so meine Gedanken gemacht - was ist wenn der Typ Hände wie Bratpfannen hat oder er mir völlig unsympathisch ist und und und ???
Zum Glück, nichts von alle dem. Er hat mir alles super erklärt, auch warum es besser ist alle 4 auf einmal rauszuholen, alles wegen der Vollnarkose und das die Sache an sich nur 10 Minuten dauert. Da war ich Baff. 10 Minuten?
Für 4 Zähne, die noch tief im Kieferknochen sitzen?
Wie doll, um Himmels Willen, brackern die da rum?!
Nein, gute Technik, jeden Tag solche OP's, geht wie im Schlaf. Auch wenn es sich hier jetzt nicht so anhört, aber ich war wirklich beruhigt und guter Dinge nach diesem Gespräch. Na dann mal los.
Mein Termin war dann 3 Wochen später. Zwischenzeitlich verschob sich mein Gebiß immer mehr. Zu sehen war es zwar noch nicht, aber ich fühlte es. Ein, nicht mehr so ganz gesunder und bis oben gefüllter Backenzahn, machte am meisten Ärger. Erst verabschiedete sich ein kleines Stück der Füllung und dann fing die eine Seite an zu wackeln. Echt nur die eine Seite, als wenn ein Sprung längst durch den Zahn ginge. War ja auch irgendwie so, die Füllung in dem Zahn war echt nicht klein.
Da dachte ich mir schon: der wird die Sache wohl auch nicht überleben. Störte mich aber nicht besonders, da es dieser Zahn war, der mir am meisten Ärger machte.

(04.März 2004)
Um 10:30 Uhr waren mein Mann und ich in der Praxis und gleich stand schon die Narkoseärztin bereit um mich nochmal über alles aufzuklären. Um 11 Uhr lag ich in der Narkose, um kurz nach halb zwölf war ich wieder wach, um 14 Uhr waren wir schon wieder zu Hause (40 Minuten davon war die Rückfahrt). Von der OP habe ich nichts, aber auch rein gar nichts mitbekommen.
Hinterher lag ich noch in einem Aufwachraum und riß schon wieder Witze, nur das Lachen tat weh.

Jetzt bin ich mal gespannt wie's weiter geht, die OP war nämlich gestern und momentan sehe ich aus wie ein 100kg schwerer Hamster, nur das der nicht so dicke Backen hat wie ich. Essen konnte ich gestern auch schon wieder etwas, nicht viel und nur in breiiger Form, aber es ging.
Mein ärgerlicher Backenzahn mußte auch dran glauben, macht aber nichts, obwohl ich der Meinung bin, dass genau er jetzt diese ziemliche Schwellung links hervorruft, rechts, wo nur die W-Zähne gezogen wurden ist die Schwellung nicht ganz so ausgeprägt.
Ich kann noch nicht sehr viel zum Verlauf von der ganzen Sache sagen, aber ich glaube nicht, dass das ein Fehler war.
Ich werde mich schön verwöhnen lassen und warte meinen Nachsorge Termin in der nächsten Woche ab.

(12.März)
Gestern war mein Nachsorgetermin. Die Schwellung ist (fast) weg und fällt wahrscheinlich nur noch mir so dolle auf. Die Fäden sind gezogen. Und das einzige was "schief" gelaufen ist, ist das, dass ich meinen Mund noch nicht richtig öffnen kann.
Ich soll jetzt ein wenig "trainieren" und meine Kiefer etwas massieren und sobald die restliche Schwellung weg ist, soll das auch wieder in Ordnung sein (na hoffentlich, ist nicht ganz so lustig den Mund nicht auf zu bekommen.)
Aber alles in allem ist es gut gelaufen - gut es schwillt alles tierisch an, es tut weh und man denkt, dass geht nie weg, aber ich persönlich würde es wieder so machen.

Ich hoffe, ich konnte allen zukünftigen Weisheitszahn-Patienten ein wenig helfen, die mal vor dieser Entscheidung stehen -alle 4 auf ein mal - oder doch lieber 2 mal 2 ?!

In diesem Sinne, liebe Grüße
Jessi am 12.03.04

P.S.: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen !!! (Dieser Spruch hat sich in den letzten Tagen mehr als einmal bewiesen ;-) )

mehr zum Thema Zahnpflege

wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite