Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Mein Balkon-Garten

Nachdem wir 4 1/2 Jahre in der Innenstadt ohne Balkon oder Garten gelebt hatten, sind wir in eine andere Wohnung mit Balkon umgezogen. Was war das herrlich! Endlich wieder bei gutem Wetter einfach mal so nach draußen setzen. Aber eigentlich wünschte ich mir noch mehr einen kleinen Garten für Gemüse und Blumen. Doch woher nehmen? Die nächste Kleingartenanlage ist zu weit weg, um da mal eben zu Fuß hin zu gehen, außerdem war die Pacht im Moment für uns zu teuer. Also was tun? Mir kam der Gedanke, mal einen Bauern zu fragen, ob der ein Stück von seinem Feld abgeben würde. Aber so richtig traute ich mich dann doch nicht.

Da hatte ich dann die verwegene Idee, auf dem Balkon Gemüse zu pflanzen. Schließlich gibt es doch auch inzwischen Erdbeeren in Hängeampeln. Zuerst ging es an die Auswahl des geeigneten Saatgutes. Schließlich kann man ja nicht alles in Kübel stecken. Ich entschied mich für Mohrrüben, Radieschen, Kürbis, Gurken, Schnittlauch und Petersilie. Gerade die Mohrrüben wollte ich unbedingt haben, obwohl mir klar war, dass die nach unten viel Platz brauchen. Für die Kräuter hatte ich noch jede Menge alte Blumentöpfe, aber für das Gemüse brauchte ich natürlich was größeres. Nun sind große Pflanzkübel ja leider nicht so billig. So schaute ich mich wochenlang in Baumärkten um, um etwas passendes zu finden. Letztendlich kam mir der Zufall zur Hilfe. Im Supermarkt hatten sie Wäschekisten für einen Euro das Stück im Angebot. Mit dem Bohrer mussten unten nur noch ein paar Löcher hinein, damit sich keine Staunässe bildet. Dann habe ich die Deckel von Babygläschen als Füße drunter geklebt und fertig waren meine Pflanzkästen.

Wenn mich nur vorher einer darauf hingewiesen hätte, dass die Kästen auch mit Erde gefüllt werden müssen! Wir haben so viel Erde in Säcken in den zweiten Stock geschleppt (Aufzug haben wir nicht), dass mein Mann irgendwann keine Lust mehr hatte und meinte, das restliche Saatgut könnte ich seiner Meinung nach auch ruhig wegwerfen. Ich machte mir aber viel mehr Gedanken darum, ob der Balkon so eine Last überhaupt aushält. Aber er ist nur zur Hälfte freischwebend, die andere Hälfte ist an den Mauern, so dass es bisher gut gegangen ist. Der Balkon ist zwar relativ groß, aber eben doch "nur" ein Balkon, so dass wir nicht gut die ganzen Kisten auf dem Boden stehen lassen konnten. Sonst hätten wir ja kaum noch raus gekonnt. Also musste ein Regal hat. Aus kesseldruckimprägnierten Terrassendielenbrettern lässt sich so ein wetterfestes stabiles Regal gut zusammen bauen. Außerdem ließ es sich durch den Eigenbau genau auf die Größe der Wäschekisten abstimmen. Nun konnte ich also in einem Regal 4 Kisten übereinander stapeln und die Pflanzen bekommen trotzdem genug Licht und ich kann sie auch gießen.

    Das bisherige Ergebnis meiner "Gartenaktion":
  • 1 Kiste Radieschen, wovon Mitte Juni die ersten geerntet werden können.
  • 2 Kisten Mohrrüben, wobei diese aber nicht so gut angegangen sind. Mehr als 3 - 4 Bund werden es wohl nicht werden, wenn sie soweit sind.
  • 6 Kürbispflanzen (je zwei in einer Kiste) die wachsen und gedeihen. Bei denen hoffe ich, dass pro Pflanze nur ein Kürbis dran sein wird, denn sonst weiß ich nicht mehr, wo ich die lassen soll ;-)
  • Die Gurken sind noch nicht soweit, dass man etwas dazu sagen könnte. Sie sind relativ neu gesät.
  • Der Schnittlauch und die Petersilie ist leider nichts geworden. Da werde ich wohl auf die fertigen Töpfe aus dem Supermarkt zurückgreifen müssen.

    In Blumenkästen haben wir natürlich auch noch Blumen gesät (Hängepetunien) und in zwei Haushaltseimern habe ich Sommerblüher eingepflanzt. Die Eimer habe ich vorher natürlich auch mit Löchern versehen. Durch den Bügel konnte ich sie wunderbar an die Eckpfosten des Balkons (von innen) hängen.

    Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meinem Experiment. Im nächsten Jahr werde ich schon mehr Erfahrung haben. Mal sehen was ich dann machen werde. Auf jeden Fall wird es aber wieder Gemüse auf unserem Balkon geben.

    Viele Grüße von
    Krabbe Petra am 03.06.04


wunderschöne Stiefmutterlinie

Hausfrauenseite