Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

wie heißt Dein Hund?

 

Wie heißt Dein Hund? Wie heißt Euer Hund?
Und warum heißt er so?

Bei Coffee hatten wir eine C-Vorgabe vom Züchter.
Als wir uns entschieden hatten, dass die Familie dringend einen Hund bräuchte, wollten wir uns nur einmal einen Labbi-Welpen anschauen und so dachte ich mir nichts Schlimmes dabei, einfach einmal den nächstbesten Züchter zu besuchen, der auch noch genau ein Welpenmädchen da hatte.
Ich wollte einen blonden Rüden und kein schwarzes Labbi-Mädchen, also hat mich der Preis auch vorher gar nicht interessiert.
Kaum waren wir beim Züchter, verliebten wir uns dann aber alle heftig in das kleine, wedelnde Etwas und so kaufte ich dann eher ungeplant einen überraschend teuren Rassehund mit einem sehr imposanten Stammbaum.
Und eben der Vorgabe, dass sie einen Namen mit C bekommen soll.
Gekicherte "Carola-Vorschläge", wehrte ich ab.
Die "Chocolat!"-Idee meines Sohnes, wehrte seine große Schwester sehr diplomatisch mit
"bist du blöd, sie ist schwarz und nicht braun!" ab.
"Eher kannst du sie Kaffee nennen!"
Coffee?! - und wer meine Kaffeesucht kennt, weiß warum sie nun genau so heißt und das nun auch schon wieder seit 11 Jahren.

Fast jeder hat einen Hund in seinem Leben - sei es nun der aktuelle, eigene Hund, sei es der Hund aus der Kindheit oder die nervige, kläffende Töle der Tante/Nachbarn/Freundin ...

Ich freue mich auf Eure Geschichten!

Und wie sind Eure Hunde zu ihren Namen gekommen?

Und solltet Ihr keinen Hund, sondern ganz andere Haustiere haben, interessiert uns der Name und seine Gründe natürlich auch!

mailt es uns: beitrag@hausfrauenseite.de

 

     

  • Frida

    Das ist FRIDA.
    Wir sind zu fünft in unserer Familie und hatten, als wir Frida gekauft haben, 5 verschiedene Namen in petto.

    In ihrem Impfausweis stand Frida
    - wir waren uns einig, dass es ein aufregender Name sein soll.

    Allein in unserem Dorf gibt es 4 Golden Retriever, die alle Frida heißen.

    Frida

    Als wir sie abgeholt haben und sie das erste Mal in unser Haus kam war sie gleich so entspannt und friedlich, dass wir einsahen, der Name muss es einfach sein.

    Er passt.
    Auch heute noch.

    Lumoje am 11.03.2018
  • wieder nach oben

     

  • Tina

    unsere Hündin ist aus dem Tierschutz,
    im Tierheim hieß sie Belle.
    Was für ein Name!
    Stell dir vor, du stehst an der Hundewiese und rufst Belle!
    Idealerweise sollte der Hund jetzt nicht bellen, sondern herkommen.

    Bei uns heisst sie Tina.
    Gut zu rufen, mit I drin.
    Außerdem kann sie mindestens genau so hinreißend die Hüften schwingen wie Tina Turner.

    Grüße,
    die Kralle am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • Cello

    unser Hund- ein Terrier-Mix, kommt aus Griechenland
    und hat den schönen Namen Cello mitgebracht.

    Das hat uns gefallen und passt auch gut,
    wird auch von Freunden liebevoll Klavier oder Geige genannt.

    Liebe Grüße
    Lucylena am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • Chalena-Shaila von Nähe Südhang

  • Mit einem Hund kann ich leider nicht dienen,
    aber mit einer ganz lieben Mieze. Eigentlich ist sie adlig und hat den Namen Chalena-Shaila von Nähe Südhang.
    Sie ist eine British-Longhair.

    Molly

    Wir finden den Namen Molly aber passender.

    Liebe Grüße
    Sissy am 11.03.2018

    wieder nach oben

     

  • Molli

    Ich bin 69 Jahre alt und als kleiner Junge hatten wir einen Weiß/schwarzen Mischling.

    Wir mochten uns sehr.
    Ich habe nach Aussage meiner Mutter bei Molli, so hieß der Hund, sogar geschlafen.

    Nach einigen Jahren starb Molli,
    der ja schon ziemlich alt war und auch noch Bombennächte im Keller überlebt hatte.
    Dort hätte er nach den Luftschutzbestimmungen gar nicht sein dürfen.

    Dann kamen zwei Dackel.
    Eine etwas hektische Sie und ein phlegmatischer Er.
    Sie hieß Hexi, und er Bambi.

    Das waren die letzten Hunde.

    Als Ablösung kamen dann Katzen in die Familie.
    Komischerweise weiß ich ihre Namen nicht mehr.

    Springerle am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • Hannibal


    Wir haben selber keinen Hund (mehr).
    Jener hiess Tasso. Aber um den geht es nicht.

    Wir wohnten in einer recht stillen Gasse in Biel.
    Im Haus gegenüber war ein Gummiwarengeschäft, das offenbar sehr gut lief.
    Fast nie sah man, dass der Laden leer stand.

    Dementsprechend gut ging es dem Inhaber.
    Er war groß, größer als der Durchschnittsmann, und kräftig.
    Wenn man dem so sagen will.
    Oder einfach, er war groß und dick.
    Im Winter trug er immer einen Kamelhaarmantel und dazu einen Hut, der zu klein schien für seinen mächtigen Kopf.

    Jeden Morgen, bevor er den Laden öffnete, ging er mit seinem Hund Gassi.
    Die Diskrepanz zwischen Herrchen und Hund konnte nicht grösser sein.
    Der Hund war ein Zwergpinscher.

    Er hiess Hannibal.

    Aber, zumindest im Winter, hatten sie beide die gleiche Farbe.

    Und noch so was:

    Letzten Sommer kam zu uns eine Familie mit Hund.
    Hübscher Hund, wirklich, wenn man so kleine Hunde mag.
    Ein Yorkshire Terrier.
    Sein Name war Konan.

    Die Leute fanden, wenn der Hund schon so klein sei, brauche er wenigstens einen grossen Namen.

    Grüsse von der Schwarzen Katze am 11.03.2018,
    die zur Zeit sechs Katzen hat und dauernd auf der Suche nach Namen ist.
  • wieder nach oben

     

  • als ich Deine Geschichte über Coffee las, fühlte ich mich ziemlich an unseren Hundeerwerb erinnert
    - vor allem das "kleine wedelnde Etwas" hatte es uns damals auch angetan!

    Wir sind ganz genauso einfach mal spontan los gefahren um uns Welpen anzusehen
    - und schlossen ein Stündchen später ein kleines schwarzes Labbimädchen in unsere Herzen.
    Zuhause haben wir noch eine Diskussion über den zukünftigen Namen gehabt
    - es gab so einige Vorschläge (ich hätte sehr gern Mabel genommen)
    - aber wir mussten uns einigen -
    und so wurde sie unsere "Emma"
    ... wenn sie lieb ist, dann ist sie auch mal "Emmchen" ...
    wenn sie böse ist, wird sie gleich "EMMERICH"

    Es ist für meinen Mann und mich eine Art "Kind mit Fell"
    - da er bereits aus erster Ehe 3 Kinder hat, ich aus erster Ehe 2 ... und inzwischen sind sie fast alle "aus dem Haus"
    ... tja - und was hat man Besseres zu tun, als sich seine neu gewonnenen "Freiheiten" durch so ein kleines Wedel-Tier wieder wegnehmen zu lassen?

    Emma

    Das erste Bild war das "Wedel-Etwas" - das Zweite ist die inzwischen sehr hübsche junge Dame -

    Emma - älter

    ganz liebe Grüße,
    Carol am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • wo fange ich an?

    Mit 14 bekam ich meinen ersten eigenen Hund,
    eine Yorkshireterrierdame namens Osita.
    Wir fanden den Namen komisch, aber beließen es dabei.
    Erst als ich viele Jahre später Spanisch lernte, wurde mir klar, was der Name bedeutet:
    Bärchen ... trefflicher hätte man meine Kleine nicht beschreiben können.

    Einen Hund wollte ich keinen mehr, aber wir hatten und haben immer Tiere:

    Ein Pärchen Zebrafinken hieß Hänsel und Gretel,
    es folgten zahlreiche Meerschweinchen und Kaninchen.
    Da mein Mann nicht so begeistert war, sich aber auch nicht weiter kümmerte,
    mussten die Tiere Namen bekommen, aus denen er nicht gleich schließen konnte, dass wir schon wieder ein neues Tier aufgenommen hatten.
    So kam es, dass unsere Zweitkatze Toaster hieß (daher auch mein Nickname hier in Deiner Gruppe) und unser Kaninchenmann hieß Cappuccino.

    Dies ließe sich noch unendlich fortsetzen ;-)

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberfranken
    Toaster am 11.03.2018
  • wieder nach oben

     

  • Wir haben zwei Katzen mit den Allerweltsnamen,
    Jacky und Bonny.

    Also somit nichts Besonderes,
    leider.

    Fischrose28 am 11.03.2018
  • wieder nach oben

     

  • Pelle

    Mein Hund heißt Pelle.
    Er kommt aus Dänemark, er ist ein echter dänischer Hofhund
    (Dansk/Svend Gardhund ).

    Sehr lieb, klug
    er macht seiner Berufung alle Ehre:
    er passt hervorragend auf :D

    Seepferdchen am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • Bella

    Mein Hund hieß BELLA und ist schon 2 Jahre tot
    und mein Mann seit 1 Jahr.

    Grüsse
    Nevada-Lady am 11.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • Oskar

    wir haben uns einen Hund angeschafft, als wir in Rente gegangen und nach Berlin gezogen sind.

    Das Gassigehen haben wir uns aufgeteilt.
    Morgens + Mittags gehe ich immer auf die Liegewiese an die Dahme.
    Da hat er meistens Gesellschaft von ein paar anderen Hunden, mit denen er spielen kann.

    Die anderen Hundebesitzer lachen immer wenn Oskar den anderen Hunden (ein Jagdhund, ein Dackel und ein Schlittenhund) hinterherhetzt.
    Die Hundebesitzer meinen dann, der Oskar vergisst immer dass er ein Mops ist.

    Oskar

    Abends geht mein Lebensgefährte mit ihm meistens durch die Gartenanlage; da muss er auch nicht an die Leine.
    Er hat immer noch nicht gelernt, dass man in Köpenick an einer sehr befahrenen Straße nicht einfach über die Straße rennen kann um einen Kumpel auf der anderen Seite zu begrüßen.

    Viele Grüße
    Stinker am 09.03.2018
  • wieder nach oben

     

  • Linda

    wir hatten damals einen Hund, den wir "Linda" genannt haben.
    Es war ein Mischling aus Cocker Spaniel und Irish Setter.

    Wir sind auf den Namen gekommen, weil das Mädchen in meinem Englischbuch so hieß.
    Man konnte den Namen schön rufen und eigentlich war alles gut.
    Nur unsere Nachbarn waren ein bisschen beleidigt, weil ihre Tochter "Gerlind" heißt und sie das persönlich genommen haben.

    Unsere Katze heißt übrigens "Luzy", weil sie der Schrecken der Straße ist.

    Und unser Kaninchen hieß "Pascal",
    weil ich kurz zuvor im Informatikunterricht gelernt hatte in "Turbo-Pascal" zu programmieren.

    Ciao
    Christine am 09.03.2018

  • wieder nach oben

     

  • ein ganzes Rudel :)

    also da möchte ich doch gleich mal auf deine Rundmail antworten:

    der Hund einer Nachbarin heißt Muffin
    ein Hund einer anderen Nachbarin heißt Whiskey
    die Maus einer Bekannten heißt Klitschko
    die Meerschweinchen einer Freundin heißen Bonny und Clayde

    Viele Grüße,
    Kalamai am 05.03.2018

  • wieder nach oben

  • Asta

    also unser Hund heißt Asta.
    Das ist eine superschöne Mischling aus Schweizer und Deutschem Schäferhund.
    Sie hat ein goldiges Fell, also ganz untypisch für einen Schäferhund.
    Wir haben uns beim Züchter sofort in den kleinen Welpen verliebt.
    Damals sah unsere Asta aus wie eine Mischung aus Ferkel und Schwein mit Knickohren.
    Jetzt mit 5 Jahren ist sie eine stolze junge Dame.

    Asta

    Ihr Name stand schon Jahrzehnte zuvor statt.
    Der Opa meines Mannes hatte mal einen Schäferhund, der Asta hieß.
    Von daher hat sich mein Mann seit seiner Kindheit eine Asta gewünscht.

    Und nun hat er sie ... und ich auch.

    Viele Grüße
    lonly am 05.03.2018

  • wieder nach oben

  • Peppi

    Das ist Peppi ...

    Peppi

    Peppi ist ca 8 Jahre alt.
    Er ist ein ehemaliger Strassenhund mit 3 Jahren ist er zu uns gekommen.
    Peppi ist ein sehr lieber und dankbarer Hund. Wir gehen zusammen zur Hundeschule wo wir agillity ohne Sprünge machen.
    Daran hat er viel Spaß ansonsten ist er ein sehr ruhiger Vertreter, der für Leckerchen alles macht!

    Kamikaze am 25.02.2018

  • wieder nach oben

  • Tommy Lee

    Wir hatten einen Shih-Tzu.
    Er bekam den Namen Tommy Lee.
    Ein ganz Lieber.
    Unser Tommy ist 13 Jahre geworden.

    Die Sehnsucht nach einem Hund hielt an.
    So zog Murphy (ein Chihuahua-Rüde) bei uns ein.

    In der Familie von meinem Sohn lebte ein Chihuahua-Weibchen mit dem Namen Püppi.
    Den Namen hatte sie schon vom Züchter.

    Leider ist mein Sohn verstorben.
    Wir haben Püppchen bei uns aufgenommen und sie hat sich bei uns gut eingelebt.

    Murphy und Püppchen sind ein Paar.
    Wir züchten aber nicht.
    Sie sind unzertrennlich.
    Murphy ist der Beschützer bei uns im Haus.

    Wenn es bei uns klingelt dann denkt man wir haben einen Schäferhund.
    Lach J

    Links ist Frau Püppchen und rechts Herr Murphy

    Zum Foto
    Links ist Frau Püppchen und rechts Herr Murphy

    Liebe Grüße
    babyblue am 28.02.2018

  • wieder nach oben

  • Amicus

    Unser Hund heißt Amicus.

    Da er aus einem A-Wurf war und unser ältester Sohn genau zu der Zeit mit Latein angefangen hatte, gefiel uns der Name sehr gut.
    Schließlich sagt man immer, der Hund sei der beste Freund des Menschen und da lag der lateinische Ausdruck für Freund doch ziemlich nah.

    Mittlerweile haben alle drei Söhne ihr Latinum (unsere Tochter hat darauf verzichtet Latein zu lernen) und Amicus ist nun bereits 10 1/2 Jahre alt und wird langsam ruhiger.

    Amicus

    Auf dem Bild versucht er sich als Vegetarier ;-)

    Liebe Grüße
    Michaela am 25.02.2018

  • wieder nach oben

  • Sylle

    das ist Aika unsere Enkelhündin :) und sehr lieb

    Aika, heißt Sylles Hund


    Aika wird von uns fast mehr verwöhnt als unsere Enkel

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Sylle am 25.02.2018

  • wieder nach oben

  • Hexe

    ein Bild kann ich leider nicht bieten, weil es sich nicht um meine eigene Katze handelt
    dafür müsste ich schon zu meinem Schrebergarten nach Dortmund ( wenn ich sie überhaupt mal antreffe)
    Kurz und gut - es handelt sich um eine sehr zutrauliche weiße Miau, von der Niemand weiß, wem sie gehört,
    die es aber faustdick hinter den Ohren hat ...

    Ich nenne sie Hexe weil sie offenbar immer weiß wo es was zu holen gibt
    - egal ob in meinem Schrank in der Laube oder die abgenagten alten Hühnerknochen aus dem Mülleimer, die sich über die gesamte Terrasse verteilen, sobald ich außer Sichtweite bin ;-)

    LG WeißeHexe am 26.02.2018
  • wieder nach oben

  • Quintus und Maxwell Quincy

    Wir haben nach einem Irish soft coated Wheaten Terrier für unsere Tochter gesucht.
    Es war ihr sehnlichster Wunsch, nachdem wir jahrelang auf eine Wheaten-Dame namens Paula aufgepasst hatten.
    Wir fanden eine Züchterin im Bergischen Land.
    Es kam, wie es kommen musste, ich verliebte mich in einen 3 Monate alten "Ted" und hätte diesen kleinen Welpen gerne sofort mitgenommen.
    Für den anstehenden Q-Wurf gab es 5 potentielle Käufer, die alle ein Weibchen wollten.
    Am 15. Mai kam der Anruf, es waren 6 kleine Rüden, kein Weibchen dabei!
    So kam Quintus (lat. der Fünfte) zu uns und Maxwell Quincy (nach einer alten Krimiserie) zu meiner Tochter, er wird aber Max gerufen.

    Quintus


    Obwohl reinrassig, entwickelten sich die beiden komplett unterschiedlich.
    Da meine Tochter noch mitten im Staatsexamen war, blieben beide Welpen die ersten 2 Monate bei mir.
    Im Mai werden die beiden 9 Jahre alt und wir können uns ein Leben ohne die beiden nicht mehr vorstellen.
    Max lebt 400 km von uns entfernt.
    Bei jedem Wiedersehen erkennt er mich sofort wieder und weicht nicht von meiner Seite.
    Das Baby hat er sofort und problemlos ins Rudel aufgenommen .

    Liebe Grüße
    Kain an 25.02.2018

  • wieder nach oben

  • Zwergdackeldame Luzie

    Unser Neuzugang heißt Luzie und ist ein Zwergrauhaardackelmädchen,
    gerade 14 Wochen alt.
    Vor 5 Wochen ist sie bei uns eingezogen und stellt seitdem unser Leben auf den Kopf.

    Luzie

    Aber eigentlich stammt sie aus einem "K-Wurf" und heisst mit Stammbaum-Namen Kriemhild
    (der Nachwuchs wird sämtlichst mit alten Namen bedacht, so heißen ihre Geschwister Kunibert, Kunigunde und Kurt).

    Als wir den Namen aussuchten, standen Mathilda und Luzie im Raum.
    Luzie hieß eine meiner Lieblingstanten, an die ich nur schöne Erinnerungen habe.
    Außerdem "schreit" sich Luzie besser .

    Manchmal ist es aber auch ein kleiner Luzifer ...

    Viele Grüße
    Frühlingstag am 25.02.2018
  • wieder nach oben

     

weitere Umfragen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite