Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

Hausfrauenseite -> Umfragen -> der beste Tipp der Welt -> Rückkehr nach dem Auslandsjahr

Tipp für Rückkehrer nach Auslandsjahr

 

zurück zu den anderen Ratschlägen

 

Tipp für Rückkehrer nach Auslandsjahr

Antworte erst nach der dritten Frage ausführlich

- Tipp für Rückkehrer nach Auslandsjahr

Kurz bevor ich aus meinem Auslandsjahr zurückkehrte erhielt ich ein paar Ratschläge, was mich daheim erwarten würde.
Schließlich sei das Leben ein Jahr lang vollkommen anders gewesen.
Und ich solle mich nicht darauf einstellen, dass alle Freunde und Familienangehörigen nach meiner Rückkehr an meinen Lippen hängen würden.

Ein Missionar erklärte, dass man daheim niemanden mit all diesen Dingen, die man erlebt, erfahren und gesehen hätte zutexten solle.
Er selbst hätte die bittere Erfahrung machen müssen, dass selbst sein Bruder ihm nicht zuhören würde, wenn er von seinem Leben in der Mission erzählen würde.
Darum riet er mir, erst nach der dritten Frage eines Fragestellers ausführlich zu antworten.
Sollte jemand fragen, wie es so in Kairo gewesen wäre, sollte ich die ersten beiden Fragen kurz und knapp beantworten. Z.B.
"Oh, es ist dort sehr heiß", "die Pyramiden sind sehr hoch" oder "da gibt's wirklich viele Kamele".

Erst bei der dritten Frage könne man ausführlicher antworten, weil der Fragesteller dann wirklich interessiert an einer ausführlichen Antwort sei.

Und tatsächlich war das ein guter Ratschlag.

Ich war nicht enttäuscht von der desinteressierten Reaktionen einiger Freunde und Verwandter, und die waren nicht genervt von meinen ständigen Geschichten.

Der Tipp gilt übrigens auch für Menschen, die mehrere Jahre im Ausland leben und zum Jahresurlaub zurück in die Heimat fahren.

bastet am 14.02.2016

weitere Ratschläge

 

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite