Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Schwangere Männer haben es schwer

Zum Thema "Männerschwangerschaft" und Uli's ergreifenden Bericht

Tja, das mit den schwangeren Männern ist so ne Sache. Frauen SPÜREN körperlich, wenn sie schwanger sind, d.h. wissen, daß sie eine/n Knirps/in kriegen sollen/wollen/können. Männers haben Knirps nun mal nicht im eigenen, sondern in des Holden Bauch. Deshalb sind Männers eben nicht schwanger weil sie das SPÜREN, sondern VOM-HÖREN-SAGEN !!! Kein Wunder, daß es Frauen so schwer fällt, die väterliche Beziehung zum Kinde nachzuvollziehen. (Jetzt müsen alle Frauen mal drei Zeilen weghören, denn das geht ihnen nun echt niks an. Ist echt Männersache!) Männer werden sozusagen schwangerer Vater auf Zuruf. Auf "Pfiff" quasi. (OK, Ihr könnt jetzt wieder zuhören, Mädels.) Deshalb hat das auch soviel mit dem (wohl oder nicht oder mehr oder weniger vorhandenen) Vertrauen zu der werdende Mama zu tun. Und wenn es so einer von der Spezies "Vertraue-nichts-und-niemand-nicht-einmal-dich- selbst" ist, so sucht der natürlich bei dergleichem Zuruf auch schleunigst das Weite. Und wenn Vertrauen da ist, so regiert der dann auch prompt auf der Stelle als werdender Vater. Richtig schwanger.
Frau spürt: Bauch komisch, Brust komisch, zu Unzeiten übel usw. Wenn sie 'n Bisschen hinfühlt, kann sie sich also selber denken: "Schwanger?". Mann fühlt niks. Bauch OK, Brust OK, Viertele schmeckt wie immer. Wie also soll er denken "Schwanger?" Eben, weil er's GESAGT kriegt. Ist nun schließlich nicht sein Bauch wo das Gör drin ist (wäre eigentlich einfacher). Aber er KRIEGT'S gesagt und prompt IST er schwanger. (Ob gerne oder nicht ist ne andere Sache, aber das ist bei Frau auch nicht ander.) Und dabei (beim "Sagen") braucht die künftige Mama noch nicht einmal körperlich anwesend zu sein. Telefonisch oder per Mail funktioniert es genauso.

Ist das nicht eignentlich eine SUPERTOLLE LEISTUNG VON MÄNNERN ?

..... Höre ich hier vieleicht irgend ein frauliches Kichern im Gebüsch? ....
Nun, Weib, so überlege Dir mal: wenn Du von der Schwangerschaft nichts erfahren würdest über Deinen Körper. Heute nicht, nächste Woche nicht und in neuen Monate auch noch nicht. Wie leicht tätest Du Dich damit, Dich AUF DER STELLE als Mutter zu fühlen und ebenso auf der Stelle anzufangen, Dich in Deinem Denken, Planen, Fürsorgen, Gefühle, Beziehung zum Partner etcpp. als Mutter und Familie zu verhalten ? Genau das tun nämlich Männer. Einfach so, als sei es die normalste Sahe der Welt. (Klar, auch hier wieder positiv oder negativ, entprechend dem Bestand der Beziehung zur Kindsmutter, aber auch das ist seitens Frau nicht anders, auf die Beziehung zum Kindsvater bezogen.)
Einfach auf Zuruf sich als werdender Vater fühlen und verhalten. (Siehe Bericht vom Uli.) Das find ich eigentlich, wenn ich mal ehrlich bin, eine echt tolle Leistung menschlicher, männlicher Beziehungsfähigkeit. Vonwegen der "Unfähigeren" !!! Echt Klasse, oder? Das soll uns mal Eine nachmachen !!!

Tja, das sollte einfach mal gesagt sein. Find ich.

Ja nun, freilich hat das auch so seine Nachteile.
Aber zu wissen, daß wir Männer zu so etwas fähig sind; das alleine schon reicht aus, um den männlichen Kopf aufrecht zu tragen. Find ich. Ihn (den Kopf) danach, während der Schwangerschaft und bei der Aufzucht besagter Göre, auch dort zu halten, dazu bedarf es dann freilich noch etwas mehr und vor allem alltäglicheres. Da unterscheiden wir uns von den Frauen wiederum gar nicht.

Tja, Baby im Bauch muß dennoch auch ganz toll sein. Aber von meiner "Neid" auf der weiblichen "Bauchschwangerschaft" erzähle ich vielleicht später noch einmal (wenn Ihr ganz, ganz artig seid).

An Uli noch einen lieben Vatergruß ! Einen herzlichen und hocherfreuten Glückwunsch !!!!! Das bezieht sich auch auf Deinem offenherzigen Bericht.

Leo am 07.01.96

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite