Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Link zur Schreibstube

Ein Franke in Nordrheinwestfalen

Grund meines Schreibens sind die vergangenen vier Tage, die ich bei einem Freund in Krefeld beim Umbau seines Siedlerhäuschens verbracht habe. Weitere Details hierzu sind unwichtig. In dieser Zeit habe ich einige sehr interessante Dinge gelernt; und zwar über Euch Rheinländer.
Bisher dachte ich (als alter Franke, der ich bin), daß der Unterschied zwischen uns Franken und den Rheinländern lediglich in dem äußerst seltsamen Dialekt und der putzigen Wortwahl der 'Westgoten' liegt.
In den vier Tagen habe ich 'ne Menge Leutchen kennengelernt. Zum Teil auch ganz zufällig; so sind wir zwei (der Bauherr und ich) auf dem Weg vom Baumarkt zum Häuschen in eine Radarfalle geraten (er ist gefahren!!), und der Polizist hat ihn zwar abkassiert, aber die beiden haben derweil eine flapsige Bemerkung nach der anderen gerissen. Mir ist echt der Mund offen geblieben (als Erlanger bist du den Umgang mit der Polizei aber GANZ anders gewohnt!!!).
Und diesen lockeren Umgangston trifft Du eigentlich überall an. Ob im Laden, bei SIXT (habe dort meinen Mietwagen wiedr abgegeben - war 'n Benz, sag ich zum Clerk: "den Stern hab' aber nicht ich abgebrochen" - mustert der mich von unten nach oben und antwortet nur "naaaaa?!")- in den Kneipen sowieso - oder wo-auch-immer, (fast) jeder ist locker und hat immer noch 'nen Spruch drauf.
Nachdem Du die Franken ja zumindest einmal selbst erlebt hast (Reisebericht im IC nach Nürnberg!) - und somit auch unserem ..äh... recht spröden Charme ausgesetzt warst, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich mich die Tage recht gut unterhalten gefühlt habe.
Und zu allem Überfluß habt ihr es auch noch 10 Grad wärmer als wir hier (Sauerei)!!!
So, denn geh' ich gez mah nach 'e Kantine, 's is Mittach
Mahlzeit
Willi
P.S.: Ach ja, Eure Achillesferse hab' ich auch noch herausgefunden. Man muß Euch nur 'Westfalen' schimpfen, dann brennt die Hütte aber!!!
schrieb Willi am 14.04.1997

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite