Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Leserreaektionen und Meinungen

Hausfrauenreport

Lippenstiftlinie

Solidarität unter Frauen wäre doch unmenschlich!

Ich bin schon eine dienstältere Nur-Hausfrau und Mutter"............seit über 14 Jahren mache ich den Job nun schon!
Oja einen Beruf hab ich auch mal erlernt..........und mit an Selbstaufgabe grenzendem Einsatz ausgeübt.........ich bin gelernte Köchin!
Meine 4er Bande ist mittlerweile........wie man so schön sagt........."aus dem Gröbsten raus".........was immer auch damit gemeint ist (wohl Pampers....Flasche.......Nuckel). Komischerweise habe ich für meinen Teil nicht den Eindruck.........denn unsere Große steckt mit ihren fast 14 Jahren mitten in der Pubertät...........ein "interessant - aufregendes Alter".............aufregend wohl am meisten für mich.........denn Diskussionen über Kleidung........und darüber "wovon Mütter ja nu gaaaaarkeine Ahnung haben" sind an der Tagesordnung...........und fordern mein Nervensystem schon erheblich.
typische Hausfrau? Auch unser Sohnemann (übrigens der einzigste unter 3 Weibsen) steht mit seinen 12 Jahren in den Startlöchern.......seiner Schwester Hilfestellung zu leisten............und auszutesten wie lange es wohl dauert Muttern in den Wahnsinn zu treiben!
Unsere beiden jüngeren Damen.........fast 10 und fast 11 Jahre alt..........werden sich in absehbarer Zeit dem Club ihrer Geschwister anschließen.
Es kann also keine Rede von "aus dem Gröbsten raus" sein..........und ich sehe ein das meine ganze Energie gefordert sein wird........unsere Kinder in die richtigen Bahnen zu leiten.........insbesondere angesichts täglicher Meldungen betreff "Jugendkriminalität" und "Gefährdung von Kindern" ect.
Ich für meinen Teil bin mir sicher das ich diesen Fulltimejob nicht "nebenbei" bewältigen kann............und trotzdem habe ich mir einen kleinen Berreich für mich erhalten.........bin kreativ (was scheinbar eine Naturbegabung von Müttern ist *g*).
In der Vergangenheit habe ich häufig versucht nebenbei "erwerbstätig" zu sein (ich wähle absichtlich diese Formulierung.......was wohl keiner näheren Erklärung bedarf....oder!?).............was häufig mit Schwierigkeiten verbunden war.
Zeitweise ging ich halbtags von 15 bis 19 Uhr ausser Haus arbeiten...........das war stressig weil ich oft "auf heissen Kohlen" auf meinen Mann wartete.
Später ging ich von 9 bis 12 Uhr.............was sich auf Dauer auch nicht bewährte........Stichwort: Schule und Unterrichtszeiten!
In meinem erlernten Beruf jobbte ich ab und zu am Wochenende...........was mir zwar gut tat (Bestätigung......"ich kann´s noch")............aber ein vernünftiges Familienleben fand nicht mehr statt.
Mittlerweile habe ich das alles durch.........habe keinen Bock mehr auf "selbst gemachten" Stress............und bin einfach "Mutter".
An der Diskussion, was nu besser ist "berufstätige Mutter" oder "Nur-Mutter" habe ich mich lange genug beteiligt und aufgerieben...........bis ich entdeckte das diese Diskussionen immer gleich endeten.........nämlich darin das jede "Partei" für sich nach Erklärungen und Rechtfertigungen suchte "warum sie das nu so oder so machte".
Eine Erkenntnis habe ich dabei allerdings gefunden............nämlich das eine große Zahl der Mütter sich der Doppelbelastung lediglich deshalb aussetzt weil "die finanzielle Situation der Familie das erforderlich macht".
Ein anderer Teil ist der festen Überzeugung nur so "was wert" zu sein..........gesellschaftl. anerkannt zu werden.........was wiederum auch oft ein Trugschluss ist.
Die Problematik liegt wohl wirklich tiefer..........nämlich darin das wir Frauen es zulassen "missbraucht" zu werden..........missbraucht von einer Männergesellschaft...........die es gezielt uns selbst überlässt uns zu zerfleischen und somit unnötige Energien zu verschwenden.
Was ist da nur los mit uns Frauen...........das wir uns selbst klein machen...........uns gegenseitig Dinge abfordern.........zu denen kein Mann wirklich bereit wäre?
Wir hacken auf unseren Geschlechtsgenossinen herum...............zerfleischen uns gegenseitig.........und (einige) Männer sind die lachenden Dritten!?
Wir sind gebildet.........studiert..........intelligent.........vielseitig.........kreativ........belastbar........leben (statistisch) länger............nachgewiesenermassen weniger kränklich - wehleidig............UND WAS MACHEN WIR DARAUS!?
Wir verschwenden all das dafür uns gegenseitig nieder zu machen.............statt darauf unsere Stärken auszubauen.........unsere Energien sinnvoll einzusetzen..........uns gegenseitig den Rücken zu stärken!
Ich weiss nicht ob ich "gerne Hausfrau und Mutter" bin................ich bin es derzeit............und es ist OK so! Ich weigere mich, mich festzulegen............oder festlegen zu lassen! Jeder denke ich ist von Zeit zu Zeit zufriedener oder unzufriedener mit seinem Leben..............und ein jeder wird in den unzufriedenen Zeiten sehen was er dagegen tut..........der eine lässt es über sich ergehn.........nach dem Motto "das vergeht auch wieder"..........der andere wird aktiv und ändert was daran.........sofern die Möglichkeiten dazu gegeben sind............und das ist unabhängig davon ob man nun "Nur-Mutter" ist oder "berufstätige Mutter".......oder "Nur-Hausfrau ohne Kind"..........oder "berufstätig ohne Kind".
Jeder versucht sein Leben so zu planen wie es für ihn persönlich gut und richtig ist...........Fehlschläge inbegriffen...........Fehlentscheidungen einkalkuliert. Ich für meinen Teil habe beschlossen meine Energien gezielt einzusetzen...........und dabei meine Person mit an erste Stelle zu setzen.
Übrigens...........meinen Mann hatte ich ja noch garnicht erwähnt! *g* Er ist der sogen. "Versorger" der Familie............darüber hinaus beteiligt er sich voll an der Kindererziehung..........und geht mir auch hier im Haushalt reichlich zur Hand............die Waschmaschine ist für ihn keines der unerforschten Geheimnisse des Lebens............kochen kann er sowieso (er ist nämlich auch Koch) *g*...............und er kennt sogar die Lehrer unserer Kinder *g*.
Weder neidet er mir meinen "Wirkungskreis".........noch setzt er meine tägliche Leistung herab!
Er ist also einer derer Männer die wir uns in gehobenen Positionen (politisch wie gesellschaftlich) wünschen würden.
Also kein von gesellschaftlicher Potenzangst getriebener Mann..........sondern einfach und schlicht ein GUTER PARTNER!
*freuundstolzguck*
Nun hab ich viel geschrieben und dabei keine Antwort auf diese brennende Frage gegeben "ob ich nun gerne Hausfrau und Mutter bin"?...........das kann und will ich aber auch nicht...........eben weil ich´s mal bin und mal nicht..............ICH BIN DA EBEN FLEXIBEL *g*.
Eines bin ich auf jedenfall gerne............nämlich FRAU..............denn diese Existenzangst.........die tägliche Angst um Macht und Position..........wie sie den männlichen Vertretern unserer Spezies zu eigen ist.............NEIN die will ich nicht haben müssen. Eigentlich sind wir Frauen doch viel freier...........wären wir viel freier in der Wahl unserer Lebensplanung..........wenn wir uns nicht immer von o.g. in die Krise treiben lassen würden!
Was würden die Männer bloss ohne uns tun...........ihr Leben wäre fad und grau und langweilig..........denn wen sollten sie dann für ihre dummen Machtspielchen missbrauchen!?
Ergebnis: Wir Frauen dürfen uns garnicht ändern.............KEINE SOLIDARITäT unter Frauen...............das wäre unmenschlich............unmenschlich und gemein den Männern gegenüber!
*gg*

Gabriele am 27.06.98

Lippenstiftlinie

zurück zum Hausfrauenreport oder weiter zur nächsten Reaktion

zur Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite