Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Leserreaektionen und Meinungen

Hausfrauenreport

Lippenstiftlinie

Übernimm keinerlei Verantwortung für den Mann!

typische Hausfrau?Hallo, Ihr!
Neulich war hier doch mal ne Diskussion um die Wertigkeit des Hausfrauendaseins. Irgendwie war mir unwohl dabei. (Habe mich, glaube ich, auch nicht eingeklinkt.)
Jetzt habe ich gerade ein beeindruckend kluges, angenehm logisches und erfrischend nüchternes Buch gelesen:
"Laßt endlich die Männer in Ruhe!" von Cheryl Benard und Edith Schlaffer (eine Amerikanerin und eine Österreicherin, Soziologinnen, die feministisch Angehauchten unter euch werden sie vielleicht kennen).
In dem Buch geht es nun eigentlich um was Anderes. ABer in einem Nebensatz wurde erläutert, warum das pure Hausfrauendasein in den AUgen der Autorinnen NIE auf lange Sicht eine wahre und gleichberechtigte Alternative sei. Und zwar schlicht aus ökonomishcen Gründen. Das Paar kann sich noch so sehr absprechen, wie wichtig die Arbeit der Mutter-Hausfrau ist, wie wertvoll, und daß das vom Mann verdiente Geld beiden gehört - in der Praxis ist es dann eben doch - in beider Augen! - das GEld des Mannes. Es ist keine wahre Gleichberechtigung, und die Frau hat immer ein komishces Gefühl, "sein" Geld auszugeben, und der Mann denkt immer insgeheim oder unbewußt an "sein Geld", so daß eine falsche Großzügigkeit oder unangenehme Knickerigkeit entsteht, auf jeden FAll eine Kontrolle und ein Ungleichgewicht in den Machtverhältnissen. (Kommt jetzt gleich der Aufschrei, daß Beziehungen nichts mit Macht zu tun haben? Und nichts mit Geschäftlichem? Na, dann träumt weiter.)
Ich habe mir eben der Einfachheit halber den Konjunktiv erspart, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob das so stimmt. Die AUtorinnen haben allerlei Interviews geführt und wollten eigentlich mal ein Buch über die GUTE EHE schreiben (nachdem immer schlechte Beziehungen im Mittelpunkt ihrer Forscherinnentätigkeit standen). Herausgekommen ist dabei leider etwas SChreckliches: nämlich, daß Frauen fast immer zurückstecken, sich kleinmachen, sich kleinmachen lassen, weil der Mann (sie sagen vorsichtig: viele Männer) aus irgendwelchen obskuren Gründen sich nur groß fühlen kann, wenn die Frau an seiner Seite ein bißchen oder viel kleiner, schwächer, dümmer ist als er. Ein blödes Machtspiel, das sinnlos so viele tolle REssourcen und Kräfte verschleudert.
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis, die sie mit auf den Weg geben (sonst ist das BUch kein message-Buch oder so):
Frau, stabilisier dich in dir selber und laß die Männer in RUhe. Übernimm KEINERLEI Verantwortung für den Mann. Und schau, ob in deiner Beziehung wirklich das Angenehme das Unangenehme überwiegt. Und zwar IM IST-ZUSTAND!
Unter anderem wird hübsch über Sartre und Beauvoir, das Vorzeigepaar, berichtet.
Es ist wirklich interessant. Lest es mal. Auch ihr Männlichen.
In gewohnt provokanter Manier grüßt euch
Katharina
Lippenstiftlinie

zurück zum Hausfrauenreport oder weiter zur nächsten Reaktion

zur Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite