Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Unkrautküche -> Taubnesselgemüse

Taubnesselgemüse ist schnell gemacht und nicht nur lecker, sondern auch noch schön anzusehen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich entschuldige mich bei allen Vegetariern für die Bilderwahl, aber die Taubnesselblüten kamen auf dem Fleisch einfach besser zur Geltung :)

mehr aus der Unkrautküche

Taubnesselgemüse

-> zur Druckversion

Taubnesselgemüse

 

 

Taubnesseln kochen

Blätter und Blüten der Taubnesseln kann man kochen - und essen :)

 

 

unser Taubnesselgemüse

Taubnesselgemüse solo

Taubnesselgemüse

    Man nehme:

  • 1 Strauß Taubnesseln
  • üppig Butterschmalz
  • je nach Menge der gesammelten Taubnesseln 1 Gemüsezwiebel oder 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 50 ml Brühe
  • Salz und Pfeffer

 

 

Zubereitung:

Von den Taubnesseln kann man die Blätter und die Blüten essen - die Stengel sind zu holzig.

Taubnesseln kann man kochen wie Spinat und sie fallen auch ähnlich zusammen.
Wer also einen ansehnlichen Berg Taubnesselblätter hat, sollte sich dennoch nicht über die eher geringe Menge fertigen Taubnesselgemüses wundern, sondern einfach hinreichend Zwiebeln dazu geben, die die Taubnessel geschmacklich sehr lecker ergänzen.

Man kann die Blüten und Blätter hacken und zusammen kochen - schöner finde ich es aber, die Blätter ungehackt zu dünsten und die Blüten dann nur gewaschen und abgetropft über das fertige Gericht zu streuen - oder einen Teil der Blüten so zu verwenden und die anderen mitzukochen.

Die Zwiebel pellen und würfeln.
In etwas Butterschmalz glasig dünsten und dann die gewaschenen Taubnesselblätter und einen Teil der Blüten zufügen.
Zusammen dünsten, bis die Blätter zusammenfallen.
Nun die Brühe angießen und alles abgedeckt bei mäßiger Hitze 10 Minuten dünsten.
Wer nicht auf Diät ist, fügt nun noch etwas Butter oder Butterschmalz zu und überstäubt alles mit einem Esslöffel Mehl.
Den Herd kann man nun ausschalten.
Das Gericht sollte noch 10 Minuten auf der Herdplatte stehen, damit das Mehl ausquellen kann.
Nun das Taubnesselgemüse nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann servieren.

Wer Fett sparen möchte, gibt das Mehl ohne den Zusatz weiteren Fettes zum Gemüse und gießt evtl. noch etwas Brühe an, falls das Gemüse zu "fest" wird.

Taubnesselgemüse schmeckt nicht wie Spinat, sondern ... anders lecker.
Jedenfalls nicht wie Giersch, den man angeblich auch wie Spinat kochen kann, bei dem sich aber dann jeder nach "echtem Spinat" sehnt ;-)

die Carola am 11.07.12

mehr aus der Unkrautkücheweitere Unkraut-Rezepte

Hausfrauenseite