Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Sushi -> vegane Sushitorte

mein Rezept für eine vegane Sushitorte mit Avocado, Gurke, Karotten, Paprika, Sushireis, Goma, Wasabi und Nori-Blättern
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Nachdem ich eine Sushitorte zum Geburtstag meiner Tochter erfunden hatte, bestand mein Sohn auf eine vegane Sushitorte für ihn.
Die vegane Sushitorte kam so gut an - auch bei Nicht-Veganern, dass ich jetzt direkt mal aufschreibe, wie ich sie gemacht habe:

mehr Sushi!

vegane Sushitorte

-> zur Druckversion

vegane Sushitorte

 

 

 

 

 

 

ein Stück Sushi-Torte vegan

vegane Sushitorte

    Man nehme:

  • 2 Pakete Sushi-Reis
    das sind 500 Gramm Sushi-Reis
  • Salz
  • Reisessig
  • 4 Avodados
  • Limettensaft
  • 1 Salatgurke
  • 1 Glas Karottensalat 190 Gramm Abtropfgewicht
  • 1 Glas Tomatenpaprika 300 Gramm Abtropfgewicht
  • 2 Esslöffel Goma
    leicht gesalzener, gerösteter Sesam
  • Wasabi-Paste
  • 7 Nori-Blätter

    dazu:

  • Sojasoße
  • Gari - eingelegter Ingwer

Mit Sushi-Torten experimentiere ich nun schon länger herum - wir sind große Sushi-Fans.
Bei richtigem Sushi wird der Reis recht aufwändig und ohne Salz zubereitet.
Das habe ich anfangs für die Sushi-Torten auch gemacht.
Der Witz ist aber:
die Sushitorte schmeckt besser, wenn man den Reis einfacher zubereitet und salzt.

Die Sushitorte ist ein optisches Highlight und schmeckt uns Sushi-Fans total gut - aber sie ist doch etwas von "Original-Sushi" entfernt.
Das Rezept stammt auch keinesfalls aus Japan, sondern wurde von mir höchstselbst "erfunden" :)

Die 500 Gramm Reis gründlich waschen und dann mit 1 Liter Wasser und einem guten Teelöffel Salz kochen.
Wenn er gar ist, einen Esslöffel Reisessig unterrühren und ihn dann abkühlen lassen.

Eine Springform mit Küchenrolle auskleiden, dabei die Enden nach außen umklappen, damit sie nicht in die Torte geraten.
Die Sushi-Torte wird am Ende auf die Tortenplatte "gestürzt" und die Frischhaltefolie dann abgezogen.
Die unterste Schicht ist dann zu oberst und wird noch mit Avocado, Goma und Gari dekoriert.

Während der Reis abkühlt, die Tomatenpaprika abtropfen lassen und dann mit dem Passierstab pürieren.
Diese Masse nun als erstes auf der Frischhaltefolie in der Kuchenform verteilen.

vegane Sushitorte machen

Am einfachsten lassen sich alle Zutaten mit einem umgedrehten Esslöffel verstreichen.
Nein, nicht mit dem Löffelstiel ... ich meine den Löffelrücken :)

Darauf legt man nun ein Nori-Blatt.
Ein weiteres Noriblatt schneidet man mit der Schere in Stücke und legt diese so aus, dass die Paprikaschicht komplett abgedeckt ist.
Dabei lohnt es nicht, besonders akkurat zu arbeiten, denn das Noriblatt zieht sich in Feuchtigkeit eh etwas zusammen.
Bei der ersten Sushitorte habe ich noch genau runde, wundervoll passende Nori-Blätter gezaubert.
Das lohnt nicht! Spart euch die Arbeit!
Damit diese Schicht "hält", kann man mit nassen Händen über die Noristücke gehen, damit sie besser kleben.

Sushitorte mit Noriblättern abdecken

Auf dieser Nori-Schicht, verteilt man nun die Hälfte des Reises - dabei dicht an dicht den Reis mit dem Esslöffel legen, damit man nicht weit verstreichen muss - sonst quetscht man die Paprikaschicht zu sehr an die Ränder.

Auf den Reis setzt man nun viele kleine Wasabi-Tüpferchen - Vorsicht, das Zeug ist scharf!
Darüber die Hälfte des Goma verteilen.

vegane Sushitorte - Sushireis

Goma ist eines meiner Lieblingsgewürze - in meiner Küche passt es an "alles".
Wer es aber nicht extra kaufen möchte, der kann auch etwas Sesam in einer Pfanne rösten - ohne Fett - und leicht salzen.

Nun wird die Salatgurke gewaschen und in feine Scheiben gehobelt.
Auf dem Reis verteilen

Die Gurkenschicht nun wieder mit Nori-Blättern abdecken.

Gurken auf die Sushitorte hobeln

Die Avocados halbieren, den Kern herausheben und die Avocadohälften schälen.
Das gelingt am leichtesten mit dem Esslöffel - damit am breiteren Ende der Frucht vorsichtig zwischen Frucht und Schale gehen und die Avocadohälfte aus der Schale heben.
Das gelingt nur mit reifen Früchten - aber unreife kann man auch nicht für die Torte verwenden.
Das Fruchtfleisch mit Limettensaft beträufeln, damit es nicht braun wird.
Aus den Hälften nun Früchte heraussuchen, die keine braunen Stellen haben und diese für die Deko in Scheiben schneiden und auch die Scheiben wieder mit Limettensaft beträufeln - beiseite stellen.
Die restlichen Avocados mit dem Passierstab pürieren und auf der Nori-Schicht verteilen.

Wieder eine Nori-Schicht legen und darauf den restlichen Reis verteilen.

Den Karottensalat abtropfen lassen und auf dem Reis verteilen.
Mit Nori-Blättern abdecken.
Sollte diese Schicht nicht schön glatt liegen, mit feuchten Händen darüber streichen.

Wer Zeit hat, stellt die Sushitorte nun über Nacht in den Kühlschrank.

Da neben mir ein Rudel hungriger Veganer stand, hatte ich die Zeit nicht und habe die Torte also unmittelbar nach der Zubereitung auch dekoriert und serviert.
Ich kann also aus Erfahrung sagen:
das geht auch!
Aber mir wäre es mit Ruhezeit lieber gewesen ...

Zum Servieren legt man die Tortenplatte nun auf die Kuchenform und dreht beides zusammen um, so dass die umgedrehte Kuchenform nun auf der Tortenplatte steht.

Den Springformrand öffnen und den Boden der Form einmal leicht an die Sushitorte andrücken.
Dann Rand und Boden wegnehmen und die Frischhaltefolie von der Sushitorte abziehen.

Nun dekoriert man die Sushitorte noch mit den Avocadoscheiben, dem restlichen Goma und mittig mit etwas Gari.
Gari isst man nicht zusammen mit Reis, Avocado ... sondern einzeln.

Sushitorte angeschnitten

Am Rand der Tortenplatte habe ich noch einmal Wasabi dekoriert.
Bitte die Gäste vorwarnen - bei mir hielt es einer für "Avocado" und staunte nicht schlecht, als er sich das scharfe Wasabi vom Finger leckte ;-)

Man sollte Sojasoße, Wasabi und kleine Schälchen auf den Tisch stellen, dann kann sich jeder noch nach seinem Geschmack einen passenden Dip zaubern.

Ich wünsche viel Spaß mit der Sushitorte!

am 01.02.2016

mehr Sushi!weitere japanische Rezepte

weitere vegetarische Rezepteweitere vegetarische Rezepte

Gurken-Rezepteweitere Gurken-Rezepte

weitere Avocado-Rezepteweitere Avocado-Rezepte

weitere Reis-Rezepteweitere Reis-Rezepte

Hausfrauenseite