Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Suppen -> vegetarische Suppen -> Kartoffelsuppe -> mexikanische Kartoffelsuppe

Diese mexikanische Kartoffelsuppe ist einfach lecker, scharf und relativ einfach zuzubereiten.
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

hier ein Rezept für eine geniale mexikanische Kartoffelsuppe, die unbedingt Eingang in diese Seite finden muss.
Sie ist einfach lecker, scharf und relativ einfach zuzubereiten.

weitere Kartoffelsuppen

mexikanische Kartoffelsuppe


Das kommt alles rein, wenn etwa 6-10 Teller benötigt werden:

-> zur Druckversion

mexikanische Kartoffelsuppe

 

 

 

Mexikanische Kartoffelsuppe

    Man nehme:

  • ca. 2 kg Kartoffeln
  • 2 Dosen geschälte Tomaten
  • 4-6 frische Fleischtomaten
  • 1 grüne Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 3 - 4 große Zwiebeln
  • 4 - 6 rote Peperoni
  • 1 Bund Petersilie
  • je Teller ein Mozarella
    wer die Suppe vegan servieren möchte, gibt statt des Mozzarellas Sauerkraut mit in die Suppe
    klingt ungewöhnlich, ist aber echt lecker!
  • Olivenöl zum Anbraten
  • ca. 1 Liter Wasser zum Aufffüllen
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gehts:

Die Zwiebeln schälen und vierteln.
Die Fleischtomaten vom Strunk befreien, waschen und vierteln.
Paprikaschoten waschen, vom Strunk befreien, entkernen und in etwa 2x2 cm große Stücke schneiden.

In einem großen Kochtopf Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln glasig werden lassen.
Danach die geschälten Tomaten, das geschnittene frische Gemüse und die gewaschene Petersilie zugeben. mexikanische Kartoffelsuppe kochen Mit Wasser auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Ganze etwa 20 Minuten bei mittlerer Flamme köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
Währenddessen die Peperoni enthaupten, längs halbieren, die Kerne entfernen, gründlich abspülen und fein hacken.
Die Peperoni nach etwa 15 Minuten mit in den Topf geben.

Kartoffeln schälen

geschälte Kartoffeln

und in 1cm große Würfel schneiden.
Topf von der Flamme nehmen und gründlich pürieren. Kartoffelwürfel zur Suppe hinzufügen und bei geringer Hitze nochmals 20 bis 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel gar sind. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Anrichten je Portion einen Mozarella abtropfen lassen, in 1cm große Würfel schneiden und diese auf dem Boden des Tellers streuen.
Dann die heiße Suppe darübergeben und munden lassen.

Idealerweise reicht man zu diesem lecker Süppchen ein Walnuss- oder Olivenciabata.
Normales französisches Baguette oder frische Brötchen tun es aber auch.

Die Suppe hält sich auch bis zu 3 Tage im Kühlschrank und schmeckt durchgezogen nochmal einen Tick mexikanischer.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß, am 23.02.2006

weitere Kartoffelsuppenweitere Kartoffelsuppen-Rezepte

vegetarische Suppeweitere vegetarische Suppen-Rezepte

weitere Partyrezepteweitere Party-Rezepte

Paprikaschoten-Rezepteweitere Paprikaschoten-Rezepte

weitere Tomaten-Rezepteweitere Tomaten-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Die Anzahl der Peperoni habe ich umgehend auf genau 1 Peperoni reduziert und mir war die Suppe damit auch schon scharf genug.
    Genau richtig, sozusagen :)
    Ich vertrage aber auch nur wenig Schärfe.
    Zum Mozarella:
    es lohnt, den teuren Büffelmozzarella zu nehmen, dafür braucht man pro Teller eher eine dicke Scheibe oder einen halbe Mozarella.
    Auch fand ich es optisch schöner, ihn nicht unter der Suppe verschwinden zu lassen, sondern auf die Suppe zu geben.
    Aber evtl. lag das auch an dem Weniger an Schärfe, meiner Suppe?

    Jörgs Rezept finde ich übrigens Klasse!
    Ein großer Topf wirklich leckere Kartoffelsuppe zu moderatem Preis und noch dazu einfach gemacht.
    Bei einem Partybuffet würde ich Mozarella neben die Suppe stellen, aber auch (für Nicht-Vegetarier) kleingeschnittene Würstchen.
    Ich habe am nächsten Tag noch einen Rest aufgewärmt und eine Dose Sauerkraut mit hinein gegeben.
    Das war auch noch mal seeeehr lecker! Wirklich toll ist, dass die Suppe ohne Mozzarella auch vegan und laktosefrei ist - da kann sich auf einer Party jeder seine Wunschsuppe zusammenstellen und glaubt mir:
    die Sauerkrautvariante ist echt lecker! und keine Notlösung :)

    Fazit:
    Jörgs mexikanische Kartoffelsuppe gibt es bei uns sicher noch öfter!

    die Carola am 12.10.2014

 

Hausfrauenseite