Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Quiches-Rezepte -> Schinkenpastete

das Rezept für die Schinkenpastete stammt aus dem Kochbuch meiner Ur-Oma

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Meine Oma hat mir das eng beschriebene Kochbuch meiner Ur-Oma überlassen und gelegentlich wage ich mich mal an eines ihrer Rezepte heran.
Warum dieser herzhafte Speck-Kuchen jetzt Schinkenpastete heißt, weiß ich nicht wirklich, aber er ist sehr lecker!
Ein wenig Recherche im Web führte mich auf die Seite des Freundeskreis Bremer Geschichtenhaus, auf der sich dieses Rezept auch wiederfindet.
Unter "Rezepte aus der Zeit von Gesche Gottfried"

Ein paar Unterschiede gibt es - in meiner Schinkenpastete sind weder Butter noch Schinken ...
Aber lest selbst:

mehr Quiches!

Schinkenpastete

-> zur Druckversion

Schinkenpastete

 

 

die halbe Schinkenpastete

die halbe Schinkenpastete

 

 

 

Rezept Schinkenpastete
Schinkenpastete

    Man nehme:

  • 500 Gramm Mehl
  • 5 Eier
  • 300 Gramm saure Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 400 Gramm gewürfelter Schinkespeck
  • Pfeffer und Muskatnuss (gerieben)

Zubereitung:

Aus Mehl, 2 Eiern und einem Becher saurer Sahne (200 Gramm) einen Teig kneten.
Im Original-Rezept wurde nur 1 Ei und 125 Gramm saure Sahne (1/8 L) verarbeitet, aber das wurde bei mir kein Teig.
Vermutlich war saure Sahne damals einfach noch viel flüssiger als die saure Sahne, die ich hatte.
Mit den Mengen kann man nun einen guten Teig kneten, der sich auch gut ausrollen lässt.

Teig ausrollen

Die Zwiebel pellen und würfeln.
Mit dem Schinkenspeck, 100 Gramm saurer Sahne und 3 Eiern verrühren, mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Ich habe kein Salz zugefügt und wir fanden den Kuchen durch den Speck hinreichend gewürzt.

Speckfüllung

Den Teig in 5 Teile teilen.
Den fünften Teil habe ich zwischen dem Boden und der Decke des Kuchens aufgeteilt - sicherlich kann man das einfacher ausdrücken ;-)


Eine Springform mit Backpapier auslegen und für den Boden einen Kreis ausrollen, den man an den Rändern noch etwas hochzieht, damit die Eier-Speckfüllung nicht in den Ofen tropft.
Nun einen Esslöffel der Füllung auf dem Boden verteilen und mit noch einer ausgerollten Portion Teig grob abdecken.
Mit der nächsten Lage ebenso verfahren.
Die beiden "Zwischenböden" habe ich nicht besonders akkurat ausgerollt.

Schinkenpastete machen


Die restliche Fülle auf dem Teig verteilen und die letzte Portion Teig wieder groß ausrollen, damit der Kuchen wieder komplett abgedeckt wird - den Rand etwas zusammendrücken.

Den Kuchen nun bei 170° gut eine Stunde backen, bis er schön goldbraun ist und direkt noch heiß servieren.
Dazu passt ein grüner oder Tomatensalat oder ein Kräuterquark.
Er taugt als Vorspeise oder leckeres Abendbrot.

am 01.02.13

mehr Quiches!weitere Quiches & Co

Hausfrauenseite