Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Pizza -> Pizzateig mit Trockenhefe

Pizzaboden selber machen mit Trockenhefe
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weitere Pizza-Rezepte

Pizzateig mit Trockenhefe

-> zur Druckversion

Pizzateig mit Trockenhefe

 

 

 

 

Pizzateig mit Trockenhefe

    Man nehme:

  • 500 Gramm Mehl
  • 9 Gramm Trockenhefe
    der Inhalt eines Tütchens Trockenhefe
  • gut 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • knapp 30 Gramm Olivenöl
  • 1 Teelöffel Zucker

Trockenhefe und Zucker in dem lauwarmen Wasser verrühren, bis sich die Trockenhefe aufgelöst hat.

Nun noch das Olivenöl unterrühren (es setzt sich umgehend wieder nach oben ab) und die Flüssigkeit beiseite stellen.

Das Mehl mit dem Salz vermengen - ich gebe es in eine Schüssel, aber man kann natürlich auch auf der Arbeitsfläche so einen Mehlhügel bilden, eine Kuhle hineindrücken und dann die Flüssigkeit hineingeben.
Dafür bin ich aber zu ungeschickt, darum gebe ich das Mehl in eine Rührschüssel, drücke eine Kuhle rein und gebe dort dann die Flüssigkeit rein.
Nun schubse ich mit einem Löffel langam Mehl von den Rändern in die Mitte, rühre langsam mit dem Löffel durch die Mitte, bis ich nach und nach dann alles so verrührt habe, dass keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist und die Masse langsam zäher zu rühren ist.

Pizzateig mit Trockenhefe selber machen

Jetzt darf die Küchenmaschine das Kneten übernehmen - dabei nicht zu schnell kneten lassen, sonst knetet man sich Blasen in den Teig, die die Pizza später nicht besonders schön aussehen lassen.
Wenn ein glatter Teig entstanden ist, bestreue ich ihn mit Mehl, löse ihn von den Schüsselrändern, bis ich den Teig einmal aus der Schüssel nehmen kann und den Schüsselboden nun auch mit Mehl ausstreuen kann.
(Man kann aber auch einfach eine 2 Schüssel nehmen, die mit Mehl ausstreuen und dann den Teig mit Mehl überstreuen, damit man ihn besser händeln kann und in die 2. Schüssel geben und evtl. noch mal mit Mehl überstreuen.)
Dieses zusätzliche Mehl bewirkt, dass sich relativ klebriger Hefe-Pizzateig dennoch wunderbar verarbeiten, ausrollen und formen lässt ohne dauernd irgendwo an Arbeitsflächen oder Händen zu kleben.
Darum sollte man damit nicht sparen :)

Die Teigschüssel nun mit einem Tuch abdecken und den Teig eine Stunde lang bei Zimmertemperatur (mindestens) gehen lassen.

Nun wieder die Arbeitsfläche mit etwas Mehl ausstreuen und den Pizzateig wie gewünscht ausrollen.
Wer 4 Pizzaböden braucht, teilt den Pizzateig in 4 Portionen von gut 200 Gramm.
Dünn ausgerollt, reicht er auch für 8 Böden oder 2 Bleche - entsprechend dick für 4 Pizzen oder ein Pizzablech.

Am leckersten finde ich diesen Pizzaboden, wenn man ihn ca auf einen halben Zentimeter Dicke ausrollt.

Nach Wunsch belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20 Minuten backen.
Da schmeckt sogar der Rand! 14.09.13

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 60 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Portion: 4 Pizzaböden
die Backzeit hängt auch vom Belag ab - je nasser der Belag, desto länger sollte die Pizza im Ofen bleiben

Nährwertangaben pro Pizzaboden:
500 Kalorien,
dabei 9 Gramm Fett
der komplette Pizzateig hat 2002.45 kcal - 8383.86 kJ - 34.92 Gramm Fett

weitere Pizza-Rezepteweitere Pizza-Rezepte

Hausfrauenseite