Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Rezepte für Naschereien -> Nonnenfürzle

Nonnenfürzle sind kleine, köstliche Brandteigkrapfen
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Nonnenfürzle sind kleine, köstliche Brandteigkrapfen

Nonnenfürzle

-> zur Druckversion

Nonnenfürzle

 

 

Nonnenfürzle

    Man nehme:

  • 400 ml Milch
  • 100 Gramm Butter
  • 250 Gramm Mehl
  • 4 Eier
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Liter bzw 1 kg Ausbackfett
  • Puderzucker - nicht zu knapp :)

Dieses Krapfenrezept habe ich in dem Kochbuch gefunden, das wir gerade verlosen.
Es eignet sich in meinen Augen nur zum "sofort und noch warm verschlingen" - wobei mein Sohn das anders sieht und die letzten Krapfen auch noch kalt gegessen hat. Man muss dann nur die Puderzuckerschicht erhöhen :)
Nonnenfürzle haben nichts mit pupsenden Nonnen zu tun, schreibt Kosmos, sondern hießen früher Nonnenfürtle und das bedeutet, "von den Nonnen am besten zubereitet".
Genau, pupsende Nonnen sind lustiger und so kam es zum Z statt des Ts.

Ich habe den Teig in 2 Etappen abgebacken.
Wie gesagt, kalt schmecken sie (mir) nicht und so habe ich die Hälfte des fertigen Brandteigs einfach bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank gepackt.

Zuerst einmal bereitet man einen Brandteig zu.
Dazu benutze ich am liebsten einen dieser schweren, beschichteten Töpfe.
Milch und Butter mit einer Prise Salz aufkochen.
Kurz von der Platte ziehen und diese gleich etwas weniger heiß stellen - und dann auf einen Rutsch das Mehl in die Milch geben.
Mit einem kurzen Holzkochlöffel (damit man mehr Kraft beim Rühren hat) nun das Mehl mit der Milch vermengen.
Den Topf zurück auf die Herdplatte schieben und nun rühren, bis die Masse im Topf sich in einen Kloß verwandelt, der nicht am Topfboden klebt.
So lange er Brei ist, ist er kein Kloß - weiterrühren :)
Wenn man einen Teigkloß hat, den Herd ausschalten und den Topf von der Platte nehmen.
Ich drücke nun eine Kuhle in den Teig und schlage dort das erste Ei hinein (das mache ich, seit ich einmal bei einem Brandteig das erste Ei in den noch zu heißen Topf schlug und das Eiweiß umgehend weiß wurde :)
Nach und nach alle 4 Eier in den Teig "matschen" - anders kann man das nicht nennen.
Wer Brandteig zum ersten Mal zubereitet, hat immer das sichere Gefühl, etwas falsch zu machen, denn der Teig nimmt die Eier eher störrisch auf und man hat, wenn man alles richtig gemacht hat, eine Pampe, die doch eigentlich niemals schmecken kann ...
Dort rührt man nun noch den halben Teelöffel Backpulver hinein.
Ich habe keinen Zucker vergessen - es kommt keiner hinein!

Nun das Fett in einer Friteuse oder einem hohen Topf erhitzen und dafür sorgen, dass kein Kleinkind um einen herumwuselt - 1 Liter heißes Fett ist wirklich gefährlich!
Das Fett soll auf 180° erhitzt werden - wenn man einen Holzkochlöffel hineinsteckt, sollten Luftbläschen an ihm hochperlen, dann stimmt die Temperatur.
Wenn das Fett zu kalt ist, werden die Krapfen talgig und schmecken wie Meisenknödel.
Macht man das Fett zu heiß, bräunen die Krapfen außen zu arg und sind innen noch Teig - außerdem springen sämtliche Rauchmelder an (ja, ich spreche aus Erfahrung ...)

abtropfende Nonnenfürzle Von dem Teig sticht man nun mit einem Teelöffel kleine Portionen ab und schiebt sie mit einem zweiten Löffel ins Fett.
Ich habe immer 3 Fürzchen ins Fett gegeben und dann mit einer Gabel und einem Löffel bewaffnet das erste bereits wieder aus dem Fett gehoben und auf Küchenkrepp gegeben.
Das saugt etwas Fett ab. Nicht (nur) um Kalorien zu sparen, sondern um sie optisch ansprechender servieren zu können.
Dass Fett sollte so hoch im Topf stehen, dass die Nonnenfürzle komplett davon bedeckt und rundherum gebacken werden.
Nun gibt man alle Krapfen auf eine Servierplatte, gibt ordentlich Puderzucker darüber und stellt sie auf die Kaffeetafel.

Das Fett lasse ich im Topf einfach erst einmal erkalten - ich benutze immer Butterschmalz.
Wenn die Gäste weg sind, erwärme ich es wieder - aber nur eben so, dass es sich verflüssigt - gieße es durch ein Teesieb (Metall) und fange es in einer Dose auf, die ich verschließen kann.
Sollte einem nun die Dose wegschmelzen und ca 1 Kilo heißes Fett in die Küche laufen, hat man es zu heiß gemacht ...
(ja, ich spreche auch hier aus Erfahrung ... möchte aber sagen, das ist verjährt!)
Das Fett kann man nun so oft benutzen, wie man es appetitlich findet.

die Carola am 18.06.11

weitere Naschereienweitere Naschereien

Karnevalsgebäckweitere Karnevalsgebäck-Rezepte

PS sollte etwas mit dem heißen Fett passieren:
KÜHLEN!
verwundete Haut ab in kaltes Wasser - laufendes Wasser erhöht den Schmerz, deshalb das Waschbecken, Badewanne oder Schüssel vollaufen lassen und schmerzende Stellen in das Wasser tauchen.
Sobald der Schmerz aushaltbar wird, ab zum Arzt!

 

    Meinungen:

  • Danke für die hervorragende Anleitung für Anfänger, hat alles geklappt!
    Da bleibt nur noch hinzuzufügen, dass man sich für das Eierunterrühren am besten einen starken Mann bereithält, wenn man nicht so viel Bizeps hat
    (mir sind nach dem dritten Ei die Arme fast abgefallen).
    Superleckeres Schmalzgebäck.
    Schmeckt auch noch, wenn man wie ich ein wenig (in der Milch gelösten) Zucker in den Teig schummelt.

    Easywashing am 05.01.13

 

Hausfrauenseite