Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kürbis- Rezepte -> Kürbisbrot mit Kürbiskernen

dieses leckere Kürbisbrot mit Kürbiskernen lässt sich ganz einfach backen

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Von meinem kernigen Kürbisbrot bin ich absolut begeistert, denn es lässt sich einfach backen, sieht Klasse aus und schmeckt auch so lecker!

gefüllter Kürbis

Kürbisbrot mit Kürbiskernen

-> zur Druckversion

Kürbisbrot mit Kürbiskernen

Hokkaidokürbis schälen?Hokkaido schälen?

 

 

Kürbisbrot backen

Kürbisbrot zum Backen in den Ofen schieben

 

 

Kürbisbrot selber backen

Kürbis brot selber gebacken

 

Kürbisbrot mit Kürbiskernen

    Man nehme:

  • 300 Gramm Hokkaido-Kürbis
  • 200 - 250 Gramm geschälte Kürbiskerne
  • 700 Gramm Weizenmehl
  • 2 Päckchen Trockenbackhefe
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 500 ml (evtl. heißes) Wasser

Für dieses leckere Brot gibt es mehrere Möglichkeiten, den Kürbis zuzubereiten.
Wer mag, halbiert den Kürbis, entfernt die Kerne und raspelt das Kürbisfleisch nun mitsamt Schale.
Das ist die Variante, die ich meide, da ich herzlich ungeschickt bin und mich entweder beim Schneiden des Kürbis oder spätestens beim Raspeln irgendwie verletze.

Man kann aber auch:

den Kürbis halbieren, entkernen und in Stücke geschnitten, mit etwas Wasser (von den 500 ml) zu Mus kochen, das restliche Wasser zufügen und alles mit dem Pürierstab pürieren.

oder den kompletten Kürbis einfach 20 Minuten bei ca 200° C backen und dann sehr leicht schneiden (halbieren - entkernen), dünsten und dann pürieren.

Was auch klappt, ist ihn einfach im Ofen zu vergessen, bis der komplette Kürbis butterweich ist und man ihn ohne zu dünsten direkt zerstampfen oder mit dem Wasser pürieren kann.
Dann muss man beim Entkernen nur darauf achten, dass man ihm kein Fleisch raubt.

Wer den harten Kürbis raspelt, vermengt die 300 Gramm mit heißem Wasser.
Bei sämtlichen anderen Varianten reicht kaltes Wasser, da der Kürbis ja warm genug ist um die Hefe später gehen zu lassen.

Von den Kürbiskernen legt man ca 30 Gramm beiseite, mit denen man das Brot noch überstreut.
Ob ich 200 oder 250 Gramm Kerne nehme, hängt ausschließlich von der Packungsgröße ab - ich mag keine Reste.

Das Mehl mit der Hefe vermengen, Kürbiskerne, Salz und Zucker mit hineinrühren und dann die warme "Kürbis-Wasser-Mischung" erst langsam mit in das Brot kneten, bis das Mehl nicht mehr staubt.
Nun die Küchenmaschine mit aller Kraft kneten lassen, bis alles zu einem glatten Teig verarbeitet ist.
Diesen Teig zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Dabei an einem (zimmer)warmen Ort stehen lassen.

Den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze oder 180°C Heißluft vorheizen.

Eine Brotbackform - oder 2 Kuchenbackformen - mit Backpapier auskleiden.
Wer dekorativ Kürbiskerne rund ums ganze Brot haben möchte, buttert das Backpapier kräftig ein und streut Kürbiskerne darauf.
Nun den Teig in die Form geben und das Backpapier, das an den Seiten überragt, jeweils einmal mittig auflegen, so dass auch diese Kürbiskerne nun mit auf das Brot kommen.
Das fertige Brot sieht dann noch schöner aus.

Man kann aber auch einfach den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und sämtliche Kürbiskerne oben auf das Brot streuen.

Den Teig in der Kastenform nun noch einmal mit einem Tuch abdecken und erneut 10 Minuten gehen lassen, bevor man es dann für 45 Minuten backt.

Wer mittig eine Rille im Brot haben möchte, öffnet den Ofen nach 10 Minuten Backzeit noch einmal und schneidet mittig ca 1 cm tief ein.

Oh, und wer keine Brotbackform hat, sondern Kastenkuchenformen nimmt, backt die Brote bitte nur ca 30 Minuten - Stäbchenprobe.

die Carola am 05.11.12

kleiner Kürbisweitere Kürbis-Rezepte

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

 

Hausfrauenseite