Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kräuterhexe -> Topinambur-Möhren-Salat

Monis Rezept für Topinambur-Möhren-Salat
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Topinambur-Möhren-Salat

Die Topinamburknolle

eine TopanimburknolleWahrscheinlich kennen die meisten Menschen diese Knolle gar nicht, obwohl sie auch in Deutschland feldmäßig angebaut ist und mit der Sonnenblume nicht nur verwandt ist, sondern auch so blüht.
Allerdings mit viel kleineren Blüten.
Als Feinschmecker-Gemüse ist sie langsam wieder im Kommen.
Ansonsten wird sie als Viehfutter-Pflanze oder zur Schnapsbrennerei genutzt. Ursprünglich stammt die Tobinambur aus Südamerika und wanderte über Nordamerika mit Hilfe der Seeleute nach Europa. Im 17. Jahrhundert erlebte sie eine Blütezeit, wurde aber von der Kartoffel verdrängt. Der Name Topinambur leitet sich von dem Indianerstamm Topinambus ab.
Also diese leckere Knolle wächst bei mir im Garten und steht heute auf dem Speiseplan. Sie ist außergewöhnlich frosthart, aber erstmal aus der Erde genommen, schrumpelt sie schnell ein. Deshalb lege ich die Knollen im Herbst ins Gewächshaus und decke sie mit Erde zu. Dann kann ich selbst bei schlimmsten Regen- oder Schneegestöber in Ruhe ein paar Knollen frisch fürs Essen holen.
An Inhaltstoffen liefert sie ProVitamin A, Vitamine B1, B2, B6, D und C, außerdem Eisen, Kalzium und den Zuckerstoff Inulin, der gut für den Darm und die Bauchspeicheldrüse ist.
Die Farbe der Schale geht von hellbeige, braun bis rosa-lila, es gibt unterschiedliche Sorten. Innen ist die Topinambur weiß - eierschalfarben. Aufgeschnitten wird sie wie ein Apfel schnell braun.
Da die Schale der Topinamburknolle nicht so dick ist wie die einer Kartoffel wird sie nur unter Wasser abgebürstet.
Meine Familie und ich mögen am liebsten rohe Knollen, die wie eine leicht süßliche, saftige und erdige Paranuss schmecken.

 

 

Topinambur-Möhren-Salat

 

    Hier mein Topinambur-Möhren-Salat

    -> zur Druckversion

  • 3-5 dicke Topinamburknollen
  • 2 große Möhren
  • 1 Apfel
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 2 Esslöffel Apfelsaft oder Wasser
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • Kräutersalz, Pfeffer
  • 2 Esslöffel Kresse oder 1 Tasse Alfalfa-Keime

Knollen abbürsten, Möhren schälen, Apfel vom Gehäuse befreien und alles fein raspeln.
Zügig Essig, Öl und Gewürze zugeben und vermengen.
Zum Schluss noch frische Kräuter oder Keimlinge zugeben.

Tipp:
1 Schlag saure Sahne oder Meerrettichhonig (siehe Rezept Februar) macht den Salat zu einem Gedicht.

mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

weitere Karotten-Rezepteweitere Karotten Rezepte

 

    Meinungen:

  • Ich habe den Topinambur-Möhren-Salat ausprobiert.
    Aus drei auf dem Markt gekauften und in den Boden gesteckten Topinambur-Knollen (wovon nur zwei aufgegangen sind) haben wir jetzt reiche Ernte - wahrscheinlich mehr, als wir essen können.
    Ich habe schon mal großzügig davon in den Kartoffelbrei gegeben - ZU großzügig für den Geschmack meines Mannes.
    Einfach so knabbern geht durchaus auch, wird hier aber kaum praktiziert.
    Liegt vielleicht auch daran, dass es zur Zeit nur ein paar Stunden Tageslicht gibt und keiner zur Ernte im Dunkeln Lust hat.
    Der Salat jedenfalls hat uns sehr gut geschmeckt!
    Von seinem unansehnlichen Aussehen haben wir uns nicht abschrecken lassen - die Kräuterhexe schreibt ja schon, dass Topinambur braun wird, sobald er an die Luft kommt.
    Dann hatte ich kein Sesamöl und habe Kürbiskernöl dran gemacht, das hat auch nochmal gefärbt.
    Als ich nach ein paar Tagen noch einen kleinen Rest im Kühlschrank gefunden habe, war sogar der noch genießbar, obwohl der Topinambur dann schon sehr deutlich rausgeschmeckt hat.

    Fazit: wird es bei uns auf jeden Fall wieder geben.

    Agathe am 06.01.2015

 

Hausfrauenseite