Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Nudel-Rezepte -> Spätzle-Rezepte -> Monis Kräuterkartoffeln

Monis Rezept für Kräuterkartoffeln
vegetarisch laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Kräuterkartoffeln

-> zur Druckversion

 

Monis Kräuterkartoffeln

 

Kräuterkartoffeln oder Frühlingserwachen in der Küche

Durch die Küchenfenster stehlen sich gerade einige wärmende Sonnenstrahlen, der Himmel überlegt noch was er schicken soll. Fragte er mich, würde ich den Frühling bestellen.
In meinem Garten sitzen die vielen Zwiebelpflanzen und Stauden in den Startlöchern, nur die
Schneeglöckchen, Märzbecher, Krokusse und Winterlinge haben sich schon heraus gewagt.
Auch mein Magen sehnt sich nach Frühling, das heißt, er möchte frische, grüne Kräuter.
Auf der Suche im Garten mache ich ein paar leckere Entdeckungen:
Der Schnittlauch lacht mich an, seine Spitzen sind schon einige Zentimeter lang. Ihn könnte ich noch ausgraben, in einen Topf pflanzen und im Haus zu schnellerem Wachstum antreiben.
Die Petersilie ist noch beleidigt, der Winter hat sie braun werden lassen. Allerdings kämpfen sich winzig kleine, zartgrüne Spitzen durch den kalten, teils noch gefrorenen Boden.
Die weiße Katzenminze war sehr neugierig. Da sie keinen Mantel besitzt, sind ihre Blätter vor Kälte blau-lila anstatt grün
Der Löwenzahn schiebt stolz seine ersten schmalen Blätter durch den alten flachen Maulwurf- Hügel. Sie zeigen auch schon ihre Zähne.
Nebenan das Gänseblümchen zeigt zwar noch keine Blüten, aber seine leckere, dunkelgrüne Rosette hat der Winterkälte getrotzt.
Die Knoblauchpiefen stehen wie die Zinnsoldaten am Wegesrand und erlauben mir eine kleine Ernte. Sie schmecken köstlich nach Frühling.
Die Gundelrebe schlängelt sich unter den Buchsbäumen hindurch. Sie will aber noch nicht geerntet werden, weil sie seit dem letzten Sommer das gleiche Blätterkleid trägt und bitter schmeckt. Zum Glück ändert sich das bald.

Wer jetzt keinen Garten besitzt, sollte mit offenen Augen über den Wochenmarkt oder in den Bioladen gehen und wird grüne Frühlingskräuter finden, die bei mir noch schlafen.

 

 

Kräuterkartoffeln

    Man nehme:

  • 8 dicke Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 3 Eier
  • 3 Esslöffel Haferflocken
  • 2 Handvoll frische Kräuter
  • 1 Teelöffel Meersalz
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Muskat (nach Geschmack)

Kräuterkartoffeln aus der Nähe

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, in Stifte reiben oder grob raspeln,
die Zwiebel klein hacken,
die gewaschenen Kräuter ebenso.

Nun alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.

Dann wird die Teigmasse in eine gefettete Auflaufform gegeben und flott in den Backofen geschoben.

Backzeit: bei 175° Umluft (195° Ober-Unterhitze) ca. 40- 50 Minuten.

Tipp:
Wer ganz eilig ist, der gibt alles auf ein gefettetes Backblech, dann dauert es nur 20 Minuten.

Guten Hunger!!

Kräuterhexe Monika für den März 2009

mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

mehr Kartoffelrezepteweitere Kartoffel-Rezepte

Hausfrauenseite