Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kräuterhexe -> Fruchtsuppe

das Rezept für eine leckere Fruchtsuppe mit Ebereschen und anderen Naturgeschenken
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
Ende Juli 2006 sitze ich in meiner relativ kühlen Küche und denke über ein schönes August - Rezept nach.
Normalerweise denke ich bei August an Ferien, Schwimmbad, Erntezeit und wunderschön in kräftigen Farben blühende Bauerngärten.
Dieses Jahr, bei brütender Hitze um 30°C im Schatten, denke ich an den Spätsommer mit leichten Regenschauern um 20°C und träume vom Ernten, weil ich mich bei dieser ungewohnten Hitze nicht aufraffen kann. - Trotz allem, die Natur nimmt ihren Lauf und wenn ich etwas Besonderes auf den Tisch bekommen möchte, muss ich mich sputen.
Der außergewöhnlich warme Sommer hat nicht nur viele Früchte hervorgebracht, sondern auch viele hungrige Spatzen in meinem Garten.
Sie haben Waldbeeren, Himbeeren und sogar die gelben Johannisbeeren für sich entdeckt und ernten schneller als mir lieb ist.
Meine große Eberesche, mein Liebling im August, hängt voller Vogelbeeren, die aussehen wie kleine orangfarbene Marzipantomaten in Dolden. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich diese schönen Früchte sehe.
Wie?
Ich habe einen Sonnenstich, weil ich giftige Vogelbeeren essen werde?
Nur keine Angst, so dramatisch ist es nicht mit Ebereschen.
Durch den Gehalt an Parasorbinsäure kann es bei rohem Genuss zwar zu Erbrechen und Durchfall kommen, aber wer außer den Vögeln isst sie denn roh?!
Außerdem sind sie sehr herb und bitter, deshalb wird niemand 1 Pfund Beeren roh essen!
Also:
Nur gekochte Vogelbeeren bekommen uns Menschen.
Sie schmecken am besten in Kombination mit anderen Beeren, Äpfeln, Birnen oder Pflaumen.
Früher sammelte man die Ebereschen genau wie die Schlehen nach dem ersten Frost.
Heute habe ich eine Tiefkühltruhe und gebe die Beeren mindestens 3 Tage hinein bevor ich sie verarbeite. Durch das Gefrieren sind sie nicht mehr ganz so herb und außerdem kann ich die Beeren ernten bevor es die Vögel getan haben.
Heute gibt es eine Beerensuppe die kalt oder warm schmeckt und die je nach Zutaten ganz unterschiedlich im Geschmack ist.
Werden für dieses Rezept Ebereschen oder Holunderbeeren gebraucht und haben deine Gäste einen empfindlichen Magen, so solltest du diese beiden Sorten vorher mit einer Tasse Wasser abkochen.

Monis Fruchtsuppe

-> zur Druckversion

Monis Fruchtsuppe

    Man nehme:

  • 1 Liter Wasser (Apfelsaft)
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Gewürznelken
  • 1 Blatt Salbei
  • 1 Esslöffel feingehackter Lavendel (Blätter und/oder Blüten)
  • 2 Händevoll Ebereschen (Holunderbeeren oder Schlehen)
  • ca. 100 Gramm Zucker

  • 500 Gramm gemischte Beeren und Früchte,
    wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Aprikosen, Pfirsiche, Süß-, Sauer-, oder Wildkirschen - Kirschen nicht entsteinen, dann genießen alle die Suppe. Aber für Tante Hilde eine Vorwarnung geben, denn ihre Zahnkronen waren teuer!
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen (40 g Speisestärke)
  • 1 Becher geschlagene Sahne

Die ersten 7 Zutaten in einen Topf geben, 10 Minuten leise köcheln lassen und durch ein Sieb abseihen.
Den Gewürzbeerensaft wieder in den Topf geben und der Phantasie freien Lauf lassen.

500 g gemischtes Obst eventuell in kleine Stücke schneiden, im Sud ca. 5 Minuten kochen und zuletzt mit 1 Päckchen Vanillepudding oder Speisestärke andicken.
Zur heißen oder kalten Suppe geschlagene Sahne servieren.

Guten Appetit!

PS: Falls die Nachbarn plötzlich hungrig in der Küche stehen gibt es dazu steifen Reis oder Griesbrei und alle werden satt!

Kräuterhexe Monika im August 2006

Punkt Küchentipps zu Preiselbeeren

 

mehr Rezepte von der Kräuterhexeweitere Rezepte von unserer Kräuterhexe

weitere kalte Suppenweitere kalte Suppen

vegetarische Suppeweitere vegetarische Suppen-Rezepte

Vogelbeeren-Ebereschenweitere Vogelbeeren Ebereschen -Rezepte

Schlehen-Rezepteweitere Schlehen-Rezepte

weitere Pflaumenrezepteweitere Pflaumen-Rezepte

Hausfrauenseite