Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Kloß-Rezepte -> Dampfnudel-Rosinenbrötchen

universelles Dampfnudel-Rosinenbrötchen-Rezept - doch, das geht!
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Hier kommt ein Allround -Rezept für Dampfnudeln, Rosinenbrötchen, Rohr- oder Zwetschgennudeln

Da ich bekanntlich sehr gerne backe, aber trotzdem ein fauler Mensch bin und lieber im Forum schreibe als in der Küche zu stehen, schlage ich immer 2 Fliegen mit einer Klappe.
Hier mache ich Dampfnudeln zunächst, aber mit der doppelten Menge Mehl, der Rest gibt dann gute Rosinenbrötchen zum Frühstück.

Klösse Knödel Rezepte

Dampfnudel-Rosinenbrötchen

-> zur Druckversion

    Man nehme:

  • 1 kg Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 150 Gramm Butter oder Margarine
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Eier
  • 500 ml lauwarme Milch
  • 1 Telöffel geriebene Zitronenschale
    (geht auch ohne)

    evtl.

  • Pflaumen

 

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, den Zucker, die Butter, das Salz und die Eier sowie evtl. die Zitronenschale dazu geben.

Die Milch handwarm erwärmen, eine Tasse zur Hälfte füllen mit der warmen Milch, einen Teelöffel Zucker hineingeben und die Hefe dazu.
Umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Dann das Gemisch über das Mehl schütten, die restliche Milch dazu geben und zu einem Hefeteig verkneten. Diesen Teig an einem warmen Ort stehen lassen, bis der Teig hoch gekommen ist.
Dann noch einmal gut durchkneten.

Inzwischen schäle ich 2 oder 3 rohe Kartoffeln, und schneide sie in dickere Scheiben.
Diese kommen auf den Boden des Schnellkochtopfes, werden so gelegt, dass der Boden bedeckt ist.
Vom Hefeteig nehme ich faustgroße Teigstücke und setze sie auf die Kartoffelscheiben.
Bis der Topf voll ist, zuerst am Rand rum und dann noch einen in die Mitte.
Nun lasse ich die Dampfnudeln noch eine halbe Stunde gehen.

Dann gieße ich soviel Milch in den Topf, bis die Dampfnudeln zur Hälfte bedeckt sind.
Gebe noch 1-2 Esslöffel Zucker in die Milch und einen Teelöfel Butter. Nun wird der Schnellkochtopf verschlossen und auf den Herd gestellt

Wenn er hochgekocht ist und pfeift, Herd ausschalten und stehen lassen bis der Knopf wieder unten ist. Dann sind die Dampfnudeln fertig.
Bei uns werden sie süß gegessen, mit Vanillesoße oder wer mag, isst auch mal Apfelmus dazu.

Vanillesoße aus einem Päckchen Vanillepudding herstellen, wie auf der Packung beschrieben, aber 1 ganzen Liter Milch verwenden.

Die Kartoffeln verhindern, dass die Dampfnudeln anbrennen. Sollte einmal doch etwas anbrennen, sind es die Kartoffeln und nicht die Dampfnudeln.

Ansonsten lassen sich die Kartoffeln auch gut dazu essen, schmeckt lecker.

Als ich noch keinen Schnellkochtopf hatte, nahm ich einen großflächigen Topf, setzte die Nudeln genauso wie beschrieben auf die Kartoffeln, gab den Deckel des Topfes darauf und legte um den Rand nasse Geschirrtücher, so richtig schön rumwickeln.
Dann bleibt der Dampf auch schön drin.

Dampfnudelteig im TopfDampfnudelnfertige Dampfnudel - Serviervorschlag

Genauso kann man mit diesem Teig Rohrnudeln machen, das heißt, faustgroße Stücke vom Teig nehmen, in eine rechteckige Kachel setzen, in die man vorher Margarine gibt und verflüssigen läßt, sollte schon soviel sein, dass der Boden knapp einen halben Zentimeter bedeckt ist und setzt die Nudeln drauf. Gehen lassen.
Dann bei ca. 180° etwa eine halbe Stunde in den Backofen. Kann man so essen, oder mit Vanillesoße, oder auch mit Apfelmus.

Wenn es Zwetschgen gibt, kann man in die Mitte der Teigstücke eine Zwetschge einschließen, in die Zwetschge kommt noch 1 Würfelzucker rein.
Mit Zimtzucker bestreuen wenn sie fertig sind und man hat was zum Kaffee

Rosinenbrötchen

von der 2. Hälfte des Teiges mache ich Rosinenbrötchen.
Knete unter den Teig Rosinen setze sie auf ein Backblech, belegt mit Backpapier, auch faustgroße Kugeln. Lasse sie ebenfalls noch einmal eine halbe Stunde gehen.
Dann verquirle ich ein ganzes Ei mit 1 Teelöffel Zucker und einem halben Teelöffel Salz, bestreiche die Rosinenbrötchen damit und nun können sie gebacken werden. 170 Grad, ca. 20-30 Minuten.

Das Ei wird deshalb mit Salz und Zucker verquirlt, da die Rosinenbrötchen dann eine schöne Farbe bekommen, aber nicht verbrennen. Man bekommt sie so immer schön goldfarben.

Viel Spaß beim Probieren
am 13.11.07

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

Kloß Knödel Rezepteweitere Rezepte für Kloß und Knödel

weitere Pflaumenrezepteweitere Pflaumen-Rezepte

 

Hausfrauenseite