Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Keks-Rezepte und Plätzchen -> Ischler Törtchen

Gudruns Ischler Törtchen sind eine leckere Variante von Richard Kurths Traditionsgebäck
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ischler Törtchen sind kleine Köstlichkeiten aus Österreich, die 1950 von Richard Kurth, dem damaligen leitenden Konditor der Konditorei Zauner in Bad Ischl kreiert wurden.
Mehr Infos findet Ihr bei Wikipedia

Gudruns Variante ist eine wirklich leckere Mischung aus der Weihnachts- und "Alltags"-Variante

mehr Kekse!

Ischler Törtchen

-> zur Druckversion

Ischler Törtchen

 

 

Ischler Törtchen mit Marmelade

Ischler Törtchen mit Marmelade gefüllt

 

 

Ischler Törtchen

    Man nehme:

  • 1 Teil Mehl
  • 1 Teil Butter
  • 1/2 Teil gemahlene Mandeln
  • 1/4 Teil Puderzucker
  • Prise Salz
  • schwarze Johannisbeerkonfitüre
    durchgestrichen, also ohne Kerne, die schmeckt mir als Füllung zu den Törtchen am besten
  • Kuvertüre zartbitter
  • kreatives Verzieren
    traditionell Pistazien

*zb 200 Gramm Butter, 200 Gramm Mehl, 100 Gramm Mandeln, 50 Gramm Puderzucker, 1/2 Glas Gelee, 100 Gramm Zartibtterkuvertüre = 15 Ischler Törtchen

Mürbeteig herstellen (Teigzutaten verkneten), gut kühlen, zwischen Klarsichtfolie* knapp 1/2 cm dick ausrollen, runde Plätzchen ausstechen und bei 180°C nach Sicht (etwa zehn Minuten) backen

Chaoten wie ich formen Rollen und schneiden davon ab.

Ischler Törtchen Mürbeteig

Je zwei der abgekühlten Plätzchen, Achtung, Bruchgefahr, mit Johannisbeerkonfitüre zusammensetzen und mit geschmolzener Kouvertüre bepinseln.

am 18.04.13

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Backzeit: 10 Minuten
*Portion: 15 Stück

Nährwertangaben pro Ischler Törtchen:
250 Kalorien,
dabei 17 Gramm Fett
Dabei bin ich von *diesen Mengen ausgegangen

Nachtrag:

aus dem Teig für die Ischler Törtchen lassen sich mit gemahlener Vanilleschote (mit Kristallzucker in der Moulinette feinst zerhacken) leckere Vanillekipferl herstellen.
Entweder vor dem Backen gut kühlen, damit die Kipferl nicht breitlaufen,
oder Kipferl-Backblech verwenden, dessen Anschaffung sich lohnt für die leckersten Weihnachtsplätzchen ever.
Das gilt für alle Kipferl-Rezepte, weil sie sich nur marginal voneinander unterscheiden.

Gudrun am 03.12.2016

mehr Kekse!weitere Keks-Rezepte

Hausfrauenseite

 

    Meinungen:

  • Oh, was lecker :)

    Nachdem ich die Ischler Törtchen gestern zubereitet habe, hier 3 Tipps für Euch:

    1. Den Teig habe ich zur Rolle geformt und eingefroren, da er zu weich zum Schneiden war.
    Nach dem Schneiden, habe ich die Kekse der Reihe nach auf 2 Blechen ausgelegt, so passte nach dem Backen der Nachbarkeks immer sehr gut auf den Keks daneben, denn ganz rund und gleich groß werden sie so nicht.

    2. Die Marmelade habe ich mit dem Löffelrücken auf dem gebackenen Keks so verstrichen, dass sie immer ganz bis zum Rand reichte - ca 1 guter Teelöffel pro Törtchen.
    Wenn nun der nächste Keks aufgesetzt wurde, war der Rand bündig - wenn die Lücke zwischen den Keksen am Rand nicht mit Marmelade gefüllt ist, ist es schwer, die Kuvertüre an den Rändern als Mantel zu verstreichen - es bleiben Lücken.

    3. Damit nicht alle Ischler Törtchen auf einen Rutsch verputzt werden, habe ich sie eingefroren.
    Was soll ich sagen?
    Direkt aus dem Gefrierschrank gefuttert, sind unsere Ischler Törtchen unwiderstehlich köstlich!

    die Carola am 18.04.13