Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> kalorienarme Rezepte -> grüne Soße

grüne Soße - kalorienarme Variante von Goethes Leibgericht

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  
weiteres Kalorienarmes

grüne Soße

-> zur Druckversion

Bei uns hier in der Gegend wird am Gründonnerstag in 90 % aller Haushalte "Frankfurter grüne Sosse" gegessen - angeblich Goethes Leibgericht, aber wer will das schon überprüfen, lecker ist es jedenfalls.

Das original Rezept wird mit Mayonaise zubereitet, aber erstens mal schmeckt mir das nicht und zweitens
- Ihr wisst schon ....

    Man nehme:

  • 250 Framm Kräutermischung (je nach Geschmack auch mehr)
  • jeweils 2 Becher Joghurt, Saure Sahne extra und Creme Fresh
  • Salz, Pfeffer, Essig
  • eine gewürftelte Zwiebel
  • 6 bis 8 hartgekochte Eier

 

 

Zubereitung:

Bei uns gibt es fertige Kräutermischungen für grüne Soße, das ist aber womöglich im restlichen Deutschland nicht der Fall (es gibt da noch eine tiefkühl Variante mit einer fertig gehackten Kräutermischung für grüne Sosse).

Die Kräutermischung besteht aus 7 (nicht 6 und auch nicht 8, nein 7 !) verschiedenen Kräutern der Jahreszeit, im Frühling sind das Sauerampfer, Petersilie, Kerbel, Pimpinelle, Zitronenmeslisse, Borretsch und (Brunnen-)Kresse - man kann aber auch noch Schnittlauch, Basilikum, Knofischnittlauch und ähnliches verwenden. Die Kräuter werden gewaschen und in der Küchenmaschine kleingehäckselt, je nach Geschmack stückig oder zu Matsch.

In einer großen Schüssel werden Joghurt, Saure Sahne extra und Creme Fresh (ich nehme ungefähr 1:1:1 jeweils 2 Becher, dass kann man aber auch je nach Geschmack ändern) mit etwas Essig, Salz und Pfeffer vermischt.
Weil ich so gerne Zwiebeln esse kommt auch noch eine große gewürfelte Zwiebel dazu.

Anschliessend wird die Kräutermischung untergerührt - je matschiger die Kräuter in der Küchenmaschine zerkleinert wurden umso grüner wird die Sosse, meinen Kindern kann es nicht grün genug sein.

Dann kommen die hartgekochten und geachtelten Eier dazu (ich nehme die, die nach dem Färben als nicht osternesttauglich befunden wurden). Nach Ostern kann man mit diesem Rezept sehr gut Restbestände verarbeiten.

Die Sosse sollte etwa einen halben Tag durchziehen.

Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln, bei gutbetuchten Familien außerdem noch Tafelspitz.

viele Grüße
Tin@ am 21.03.02

mehr Saucen!weitere Saucen

weiteres Kalorienarmesweitere Diät-Rezepte

 

Hausfrauenseite