Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Grünkern-Rezepte -> Grünkernleberwurst

unsere Grünkernleberwurst ist ein preiswerter Brotaufstrich, der wirklich wie Leberwurst schmeckt
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Wirklich lustig: mein Sohn wollte mir weder glauben, dass ich den Brotaufstrich selbst gemacht habe, noch dass er vegetarisch ist

Grünkern

Grünkernleberwurst

-> zur Druckversion

Grünkernleberwurst

das Brot mit Grünkernleberwurst schmeckt auch ohne Schnittlauch - ist aber mit Schnittlauch fotogener :)

 

zwischendurch sieht die Grünkernleberwurst so aus

so sieht es zwischendurch aus

 

Grünkernleberwurst

    Man nehme:

  • 50 Gramm Grünkern
  • 1-2 dicke Esslöffel Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml Brühe
  • 1/2 Becher Sahne
  • 2 Teelöffel Kräutersalz
    wer normales Salz nimmt: Kräutersalz ist weniger salzig, also evtl. weniger nehmen
  • 1 Teelöffel gemahlener Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 Teelöffel Koriander gemahlen

Zubereitung:

Ich habe frische Gemüsebrühe genommen - relativ ungesalzen.
Wer keine Gemüsebrühe oder irgendein Gemüsekochwasser da hat, nimmt evtl. besser Wasser als Instant-Gemüsebrühe, denn sonst verfälscht man sich den Geschmack nur.

Den Grünkern grob zu Mehl mahlen und mit 100 ml kalter Brühe verrühren und quellen lassen.
Die Zwiebel und Knoblauchzehen pellen, kleinschneiden und mit der Butter dünsten.
Ich mache die Grünkernleberwurst in der Pfanne.
Das Lorbeerblatt zugeben und dann den Grünkern unterrühren und mit der restlichen Brühe ablöschen.
Das Mehl saugt die Flüssigkeit recht schnell auf und ich gieße dann immer wieder Sahne nach.
Salz, Pfeffer und Koriander zufügen und leise köcheln (auf 1), bis die Flüssigkeit so ziemlich verbraucht ist - Sahne nachgießen.
Wenn man den halben Becher (oder evtl. auch den ganzen ...) eingearbeitet hat, den Herd ausschalten und die Masse in Ruhe auf der heißen Platte abkühlen lassen.
Ah, das Lorbeerblatt raussuchen, bevor sie abgekühlt ist, denn sie wird dabei noch fester und dann findet man es nicht mehr ...
Ich gebe die Leberwurst nun noch in einen Becher und mixe sie mit dem Passierstab glatt - aber natürlich kann man sie auch grob essen.

Durch den Sahneanteil - vermute ich mal - bleibt die Grünkernleberwurst auch streichbar, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt.
Sonst bröckeln selbstgemachte, vegetarische Brotaufstriche ja gerne ein wenig, wenn sie kalt sind und man nimmt sie lieber frühzeitig aus dem Kühlschrank.
Aber das hält sich hier sehr in Grenzen.

am 28.10.11

weitere Dips und Brotaufstricheweitere Dips und Brotaufstriche

weitere vegetarische Rezepteweitere vegetarische Rezepte

weitere Grünkernrezepteweitere Grünkern-Rezepte

Hausfrauenseite

 

Mal schauen, was es bei ebay von Grünkern gibt?!