Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Dessert-Rezepte -> Quarkspeisen-Rezepte -> Quarkspeise mit Johannisbeeren

unsere Quarkspeise mit Johannisbeeren schmeckt leicht und frisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Die Quarkspeise herzustellen, erfordert zwar ein paar Arbeitsschritte, ist aber insgesamt gelingsicher und der Aufwand lohnt, denn das Ergebnis ist optisch und geschmacklich einfach Klasse!

mehr Quark!

Quarkspeise mit Johannisbeeren

-> zur Druckversion

Quarkspeise mit Johannisbeeren

 

 

 

Quarkspeise mit Johannisbeeren

    Man nehme:

  • 1 kg Sahnequark
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Wackelpudding - Zitrone
  • Saft einer Zitrone
  • 500 ml Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif

  • ca 1 kg schwarze Johannisbeeren
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 - 2 Päckchen Tortenguss

Zuerst 200 Gramm Zucker in einer Schüssel bereitstellen.
Den Wackelpudding nach Packungsanweisung zubereiten, allerdings nur mit der Hälfte der angegebenen Wassermenge.
(und den Zucker für den Pudding aus der Schüssel nehmen :)
Den Quark mit dem Saft einer Zitrone und der Hälfte des restlichen Zuckers glattrühren.
Sobald der Wackelpudding etwas abgekühlt ist, nach und nach mit dem Quark verrühren.
Die Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen, Sahnesteif zufügen und nun locker unter den Quark ziehen.

Für die Johannisbeeren gibt es 2 Möglichkeiten:
wer wie ich die Kerne nicht mag, dreht die Johannisbeeren durch die "Flotte Lotte" oder rührt sie durch ein Sieb.
Wer die Kerne mag, gibt die Johannisbeeren einfach mit etwas Wasser in einen Topf.

Die Masse/Beeren kurz aufkochen, den Zucker einrühren und nach Anleitung nun den Tortenguss zufügen.
Wer die Kerne behält, nimmt 2 Tütchen Tortenguss - die anderen nur eine.

(übrigens werfe ich die kernige Masse nicht weg, sondern setze sie zusammen mit Kandis, Vanillestange und Wodka als Likör auf.
Johannisbeeren abwiegen und die gleiche Menge Kandis und Wodka zugeben.
Alles in eine Flasche geben.
Täglich schütteln und nach 3 Wochen hat man einen sehr leckeren "Fast-Cassis-Likör")

Die Johannisbeeren abkühlen lassen und nun auf der Quarkspeise verteilen.
Wenn man die Quarkspeise ein paar Stunden abkühlen lässt, wird sie fest - aber man kann sie ist auch sehr lecker, wenn man sie direkt verputzt :)

Wer etwas "angeben" möchte, kann Glasschälchen schräg stellen und in Streifen befüllen und fest werden lassen - das sieht sehr nett aus.

Ich habe auch schon mal Dosenpfirsiche püriert und genau wie die Johannisbeeren verarbeitet und dem Quark dann zweifarbige Streifen verpasst - sehr edel, sehr lecker und nicht wirklich schwer zu machen :)

Da ich diesmal nicht wusste, wieviele Gäste zum Essen kommen, habe ich es in einer großen Schüssel zubereitet und mit ein paar schwarzen Johannisbeeren dekoriert.

am 09.07.11

mehr Quark!weitere Quark-Dessert-Rezepte

Johannisbeerrezepteweitere Johannisbeer-Rezepte

Hausfrauenseite