Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Dessert -> Eis-Rezepte -> Mandel-Granité

unser Mandel-Granité ist schnell und einfach gemacht und sehr lecker
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Mandel-Granité ist ein leichtes, elegantes Dessert, bei dem man die Gäste ruhig im Glauben lassen kann, es sei Haute Cuisine ...

mehr Eis!

Mandel-Granité

-> zur Druckversion

Mandel-Granité

 

Mandel-Granité-Rezept

unser Mandel-Granité-Rezept

 

Mandel-Granité

    Man nehme:

  • 500 ml Wasser
  • 300 Gramm Zucker
  • 400 ml Mandelmilch
    ich hatte den gesüßten Mandeldrink von Alpro

    für die Erdbeersoße

  • 100 Gramm Erdbeeren
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 2 Basilikumblätter

Als ich das Mandel-Granité bei einer Freundin kennenlernte, stellte ich mir die Herstellung dieser Köstlichkeit ausgesprochen kompliziert vor, sah mich Mandeln mahlen, kochen und filtern ... etc.
Es war eine sehr angenehme Überraschung, dass es einfach fertige Mandelmilch zu kaufen gibt.

Zuerst kocht man sogenannten Läuterzucker.

Läuterzucker kochen

Dafür rührt man in diesem Fall die 300 Gramm Zucker in 500 ml Wasser und kocht das Wasser mit dem Zucker einmal auf.
Dabei löst sich der Zucker komplett auf und das Wasser sieht ein wenig schmierig aus.
Das Auflösen des Zuckers macht das Granité so leicht und elegant, denn würde man Zucker, Wasser und Mandelmilch einfach zusammen einfrieren, würde das Granité beim Essen knirschen ...

Den Läuterzucker nun einfach etwas abkühlen lassen und dann mit der Mandelmilch mischen und einfrieren.

Am besten füllt man die Mandelmilch-Läuterzuckermischung in einen eher flachen, weiten Behälter - aber mit meiner Rührschüssel-Methode funktioniert es auch gut - dauert nur länger, bis es durchgefroren ist.

Nachdem man die Mandelmilch-Mischung in die Kühlung gestellt hat, rührt man ca alle 30 Minuten einmal um.
Dabei löst man das Granité immer wieder vom Boden und den Rändern des Behälters.

Mandel-Granite machen

Nach einigen Stunden hat man dann ein komplett durchgefrorenes Granité und kann es servieren.
Wenn es zu hart geworden sein sollte, kann man es im Mixer wieder geschmeidig rühren.
Ein Granité soll nicht aus Brocken bestehen, sondern eher eine geschmeidige Eismasse sein.

Wer mag, kann dazu noch die Erdbeersoße mit Basilikum machen.
Dafür einfach die geputzten Erdbeeren mit Zucker und Basilikum pürieren.
Das ist optisch sehr ansprechend - ich mag das Mandel-Granité ohne Soße aber fast lieber :)

am 22.08.14

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 5 Minuten
Portion: 8 Portionen
Kühlzeit: ca 4 Stunden - je nach Menge und Behälterbreite

Nährwertangaben pro Portion:
150 Kalorien,
dabei 0,5 Gramm Fett
Die komplette Granité-Menge ohne Soße hat 1.200 Kalorien - 294 Gramm KH - kein Fett - 5024.16 kJ

mehr Eis!weitere Eis/Sorbet-Rezepte

weitere allergenarme-Rezepte

 

Hausfrauenseite